Die Zukunft der Windows 10 ARM-Laptops und -Convertibles ist der Snapdragon 8cx von Qualcomm, welcher wesentlich mehr Leistung als seine Vorgänger bei verbesserter Effizienz bieten soll.
Gleichzeitig soll dieser Prozessor die Unterschiede bei der Leistung zwischen den Windows 10 ARM-PCs und herkömmlichen x86-basierten Laptops in Vergessenheit geraten lassen. Im Zuge der Computex 2019 in Taiwan hat Qualcomm nun eine Reihe von Videos veröffentlicht, welche die Leistung des neuen ARM-Prozessors aufzeigen sollen. Das Unternehmen vergleicht darin die Performance eines neu angekündigten Lenovo-Notebooks mit dem Snapdragon 8cx im Vergleich zu einem Dell XPS 13 mit einem Core i5-8250U Prozessor.
Dabei misst der Chiphersteller die Startzeit verschiedener Office-Programme, darunter Excel, PowerPoiunt und Outlook. Daneben wird in den Videos ein Browser-Test durchgeführt, welchen man mit der neuen Firefox Beta auf ARM-Basis ausrichtet. Ebenfalls interessant ist die Arbeit mit Photoshop, welche auf dem Snapdragon 8cx tatsächlich schneller zu sein scheint als beim Intel-basierten XPS 13. Besonders dieser Umstand ist außerordentlich beeindruckend, handelt es sich bei Photoshop nämlich weiterhin um ein x86-Programm, das unter Windows 10 ARM emuliert werden muss.
Qualcomm hat allerdings bereits gesagt, dass der Snapdragon 8cx frühestens Anfang 2020 in die ersten Geräte Einzug halten wird. Demnach sind die Laptops mit dem leistungsfähigsten ARM-Prozessor bisher etwa ein Jahr von uns entfernt.
Würdet ihr unter solchem Umständen einen Windows 10 ARM-Laptop kaufen?