In modernen Laptops sind immer mehr Komponenten fest verlötet. Die Upgrade-Fähigkeit neuer Geräte ist im Vergleich zu früheren Notebooks deutlich kleiner.
Das liegt vor allem daran, dass die neuen Formfaktoren dünnere und leichtere Geräte erforderlich machen. Um dies zu erreichen, verzichten Hersteller auf benutzerfreundliche Wartungsschächte und verlöten die Komponenten platzsparend am Mainboard. Heutzutage lassen sich Komponenten vorrangig bei teuren Business-Geräten austauschen, die dementsprechend auch dicker und schwerer sind.
Dennoch gibt es beim Dell XPS 13 9380 2019 Möglichkeiten für die Wartung und zum Upgrade. Zu Beginn müssen alle 8 Torx-Schrauben auf der Unterseite entfernt werden, bevor die Metallplatte vorsichtig mit entsprechendem Plastik-Werkzeug entfernt werden kann. Hier sollten Nutzer vorsichtig sein, nicht die kleinen Plastik-Halterungen zu brechen. Der Innenraum des Notebooks verrät uns dann, was sich tauschen lässt.
❌ Dell XPS 13 9380: RAM Upgrade nicht möglich
Die 4 bis 16 Gigabyte LPDDR3-2133 Arbeitsspeicher am Dell XPS 13 9380 sind fest verlötet. Sie lassen sich somit nicht austauschen oder upgraden. Wer sein Dell XPS 13 9380 2019 kauft, muss also schon bei der Bestellung darauf achten, dass ausreichen Arbeitsspeicher vorhanden ist. Ein späteres RAM Upgrade beim Dell XPS 13 9380 ist nicht möglich.
✅ Dell XPS 13 9380: SSD Upgrade möglich
Wer dagegen den internen Speicher seines Dell XPS 13 9380 aufrüsten möchte, kann dies sehr wohl tun. Im Dell XPS 13 9380 ist eine M.2 angebundene PCIe NVMe SSD verbaut. Es handelt sich dabei um den M.2/2280 Formfaktor.
Wer beim Dell XPS 13 9380 ein SSD Upgrade durchführen möchte, muss eine M.2 PCIe SSD erwerben. M.2 SATA SSDs sind zwar auch kompatibel, allerdings ein Stück weit langsamer als die bereits verbauten NVMe SSDs im Notebook.
Weitere Komponenten
Akku, Display, Tastatur, Touchpad und das Mainboard ließen sich zwar grundsätzlich ebenfalls tauschen, denn diese Komponenten sind nicht irgendwo angelötet. Hierfür ist allerdings detaillierte Kenntnis vom Aufbau eines Notebooks und speziell dieses Geräts notwendig.
Staub aus Lüfter reinigen
Wer das Gerät nach einigen Jahren des Gebrauchs schon öffnet, sollte auf jeden Fall die Lüfter vorsichtig reinigen. Nach jahrelanger Verwendung kann sich hier Staub ansammeln und die Kühlleistung des Lüfters behindern. Das Gerät wird somit heißer und die Leistung nimmt ab. Wer das Gerät also schon geöffnet hat, sollte die Reinigung jedenfalls vornehmen.
Aufgrund der Konstruktion des Lüfters beim Dell XPS 13 9380 2019 reicht es im Regelfall, mit einem Druckluftspray von oben durchzupusten. Achtet dabei allerdings darauf, die Rotorblätter des Lüfters nicht zu berühren, da diese sehr leicht beschädigt oder abgebrochen werden können.
Akku-Tausch
Der Akku-Tausch ist beispielsweise für etwas fortgeschrittenere Bastler keine allzu große Schwierigkeit, aber DIY wird definitiv von uns nicht empfohlen.
Bevor allerdings wirklich ein Akku-Tausch beim Dell XPS 13 9380 fällig wird, dürften Jahre vergehen. Selbst noch mit 80 Prozent Kapazität, die etwa frühestens nach 5 Jahren intensiver Nutzung erreicht sein könnten, sollte das Notebook noch gut sein für Laufzeiten oberhalb der 7 Stunden-Marke im Alltagsgebrauch.
Enthält Partnerlinks. / Bild: chiphell.com