Auf der Build 2019 Entwicklerkonferenz hat Microsoft einen Internet Explorer Modus für den Chromium Edge-Browser angekündigt. Dabei soll es eine direkte Integration des alten Microsoft-Browsers geben, von wo aus gewisse Seiten innerhalb des Chromium Edge aus Sicht des Internet Explorers geöffnet werden können.
Derzeit ist eine solche Funktion bereits in Arbeit und zum Teil schon in den neuen Edge integriert worden. In der aktuellsten Canary-Version des Chromium Edge gibt es in den Flags-Optionen die Möglichkeit, die Internet Explorer-Integration zu aktivieren. Nach einem Neustart des Browsers steht im Menü oben rechts unter More tools die Möglichkeit zur Verfügung, die jeweilige Seite im Internet Explorer zu öffnen.
Die besuchte Seite wird daraufhin in einem neuen Internet Explorer-Fenster geöffnet. Noch gibt es somit keinen IE-Modus, allerdings ist damit jene Funktionalität hergestellt, welche bereits im klassischen Edge-Browser verfügbar war. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft weiter daran arbeiten will, um vorrangig Enterprise-Kunden zum neuen Chromium-Edge zu locken.