Rangliste: Xbox als Marke wertvoller als PlayStation und Nintendo

0

Obwohl Microsoft aktuelle Konsolengeneration im Vergleich zur PlayStation 4 ordentlich Federn lassen musste, scheint der Markenwert von Xbox ein neues Hoch zu erleben. Wie nun eine Analyse des renommierten Analystenhauses Kantar zeigt, hat Xbox einen höheren Markenwert als Sony oder Nintendo.

Xbox wertvoller als PlayStation und Nintendo

In einem Ranking der 100 bekanntesten Marken weltweit schneidet Microsofts Xbox-Marke nämlich besser ab als Sonys PlayStation oder Nintendo. Das, obwohl die beiden japanischen Konzerne jahrelang den Gaming-Bereich dominiert hatten und dort heute eine enorme Rolle spielen.

Als einzige Gaming-Marke schafft es Xbox nämlich in das Branz Top 100 Ranking für das Jahr 2019. Konkret liegt Xbox dabei auf dem 87. Platz. Weder PlayStation, noch Nintendo schaffen es in die Top 100 dieser Liste. Microsoft schafft es dabei auf Platz vier, während Amazon die Liste anführt.

4 Millionen Befragte

Das Ranking von Kantar gehört zu den renommiertesten Analysen der Branche. Neben der Tatsache, dass der Markenwert sowie die Präsenz analysiert wird, berücksichtigt das Ranking auch eine umfangreiche Umfrage mit mehr als vier Millionen befragten Personen weltweit. Diese Studie kann demnach als sehr aussagekräftig gesehen werden.

Weshalb der Markenwert von Xbox derart hoch ist, dürfte allerdings mit der Verknüpfung zwischen Xbox und Windows 10 zusammenhängen. Microsoft hat nämlich das eigene PC-System, welches auf knapp 900 Millionen Geräten weltweit verwendet wird, eng mit den eigenen Konsolen verknüpft und dürfte dadurch die Bekanntheit der Xbox-Marke enorm gesteigert haben.

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: