Im Zuge des Microsoft Surface Events am 2. Oktober wird Microsoft mit hoher Wahrscheinlichkeit das neue Surface Pro 7 sowie den Surface Laptop 3 vorstellen. Die bisherigen Informationen, welche auch uns zum Teil vorliegen, sprechen von aktuelleren Prozessoren, LTE-Konnektivität sowie USB-C.
Offizielle Informationen zu den Geräten gibt es zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich nicht. So gut wie offiziell sind allerdings jene Daten, welche aus Behördendokumenten hervorgehen. Microsoft hat nämlich den neuen Surface Pen für das Surface Pro 7 bei der US-amerikanischen Kommunikationsbehörde FCC zur Zertifizierung eingereicht. Dort hat der Surface Pen mit der neuen Modellnummer 1853 kürzlich die Zertifizierung für den Markt passiert.
Unklar ist bislang völlig, welche Verbesserungen der neue Stift mitbringen wird. In den vergangenen Monaten sind zahlreiche interessante Microsoft-Patente durchgesickert, die dem Stift verschiedene Funktionen zugeschrieben haben. Hierzu zählt ein berührungsempfindlicher Clip, womit am Display gescrollt werden kann. Zudem beschrieben Patente aus dem Februar eine deutliche Verbesserung der Präzision des Stifts. Ob irgendeine dieser Technologien implementiert wurde, darüber lässt sich momentan nur spekulieren.
Fest steht, dass es einen neuen Surface Pen geben wird, welcher laut Zertifizierungsdaten wie die bisherigen Eingabestifte auch Bluetooth LE unterstützen wird. Die Dokumente der FCC sind allerdings ein erneutes Indiz dafür, dass wir die erwarteten Surface-Geräte auch während des Events sehen werden.
via mspu