Microsoft hat am 2. Oktober das Surface Duo neben dem Surface Neo offiziell vorgestellt. Beim Surface Duo handelt es sich um das kleinere Modell, welches wir ganz pietätlos als „Surface Phone“ bezeichnen.
Das kleinere Produkt läuft nämlich mit Android, während man das Surface Neo mit Windows 10X ausliefern wird. Ich habe bereits vor einigen Tagen über Microsofts Java Language Projection Runtime geschrieben, die es vielleicht ermöglichen wird, UWP-Apps ohne großen Aufwand auf Android zu portieren. Es basiert allerdings auf der Vermutung, dass JavaWinRT auch das ist, wofür ich es halte. Die Strategie würde dann folgendermaßen aussehen: Microsoft wird Entwickler anwerben, um ihre Dual-Display-Apps für Windows 10X, UWP und Geräte wie das Surface Duo zu schreiben. Mit denselben Apps könnten sie dann Android abdecken. So zumindest die hypothetische Idee.
Ich scheine jedoch nicht der Einzige zu sein, der das so verstanden hat. Der offizielle Twitter-Account von Microsoft antwortete kürzlich einem interessierten Entwickler, der wissen wollte, weshalb das Surface Duo mit Android und nicht mit Windows 10 läuft und wie er seine UWP-App darauf bringen soll. Die Antwort ließ allerdings mehr Fragen offen als sie zu beantworten versuchte. In dem Tweet schrieb Microsofts Social Media Team, dass das Surface Duo UWP-Apps installieren wird können, obwohl es mit Android läuft. Man verlinkte dabei allerdings auf eine eigene Seite, wo man Entwickler über die Nutzung von Xamarin in Visual Studio hinweist. Der Tweet ist aus Sicht eines Entwicklers einer bestehenden UWP-App natürlich sinnlos, käme doch der Aufwand einer Portierung auf Xamarin praktisch einer Neuentwicklung gleich.
Ob der Tweet nun vollkommener Schwachsinn ist und einfach ein Malheur eines schlecht informierten Social Media-Mitarbeiters ist, was ja immerhin nicht gerade selten vorkommt, oder, ob man da vielleicht schon etwas weiß über eine UWP-Zukunft unter Android, darüber könnten wir nun spekulieren. Realistischer ist zugegeben ein Irrtum des Mitarbeiters. Angesichts der Existenz dieser JavaWinRT könnte es aber auch ein Hinweis sein, dass man bei Microsoft etwas für UWP-Entwickler hat, was jedoch noch nicht spruchreif ist.
via mspu
Ich würde diese Dinge nicht überinterpretieren, das Produkt ist noch lange nicht fertig und was bisher gezeigt wurde war ein Demonstrator um zu verdeutlichen wo man ungefähr hin will. Bis in einem Jahr kann sich an der Umsetzung noch einiges ändern. Es soll Android Apps ausführen können; vielleicht ja in einem Container und UWP Apps in einem anderen. Vielleicht wirds auch ganz eingestellt wenn das Samsung foldable für den breiten Markt tauglich ist.
Der Tweet wurde übrigens kurze Zeit später wieder gelöscht.
Ich denke das sagt alles.
Ich würde keinen Cent drauf Wetten.
Das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich mit der Portierung auf Java da die Apps trotzdem neu kompiliert werden müssten und der ganze Windows spezifische kram fehlt. Was wahrscheinlicher ist das die UWP auf .net core also Plattform neutral gezogen wird; mit etwas orakeln hängt daher dir Veröffentlichung vom Duo genau am geplanten Release Termin der .net Version 5 die im Nov 2020 erscheinen soll.
Das mit der JavaWinRt köbnte allerdings mit dem Neo zu tun haben denn dafür existieren eben keinerlei Apps zur Zeit und eventuell wollen sie die Veröffentlichung von Android Apps auf dem Neo vereinfachen.
Das war auch meine Idee. Von UWP auf Android macht doch fast keinen Sinn, da es doch wesentlich mehr Apps für Android als für Windows gibt. Anders herum wird aber ein Schuh draus!