Microsoft hat das Surface Duo am 2. Oktober mit Android vorgestellt. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Surface für die Hosentasche mit Telefoniefunktion, daher auch gerne Surface Phone.
Windows Phone-Fans betrachten das neue Gerät mit sehr gemischten Gefühlen. Trotz des neuen Formfaktors und der versprochenen, höheren Produktivität unterwegs scheint die Nutzer vor allem ein Fakt zu stören: Googles Android. Microsoft hat sich für das mobile Betriebssystem des Suchmaschinengiganten entschieden, möchte dabei aber das System stark verändern und an den eigenen Formfaktor anpassen. Die Hoffnung auf ein Surface Phone mit Windows scheinen Nutzer damit aber begraben zu müssen. Microsoft-CEO Satya Nadella sowie auch Surface-Chef Panos Panay haben ihre Entscheidung gegen die mobile Windows-Plattform zuletzt sehr klar und argumentativ erklärt.
Eine Petition einiger Windows Phone-Fans versucht diesen Umstand nun zu ändern. Auf Change.org verlangen sie, dass das Surface Duo „Phone“ mit Windows 10X ausgeliefert wird. Nachdem Windows Phone in vielen Staaten Europas beim Marktanteil im Jahr 2014 zweistellig war, gibt es auch heute noch viele Fans der Plattform. Von den vielen Millionen von Nutzern fühlte sich eine sehr große Zahl von Microsoft im Stich gelassen, nachdem das Windows 10 Mobile-Update nicht, wie ursprünglich versprochen, für alle Geräte ausgeliefert wurde. Ihre Hoffnung vom Surface Phone mit Windows 10 scheint allerdings ungebrochen. Entsprechend setzt man sich dafür ein, damit dieser Traum auch Realität wird.
Die Petition hat in der verbleibenden Windows Phone-Fan-Community durchaus Zuspruch gefunden, wenn es auch aus demselben Lager viele Stimmen gegen Windows 10X gibt. Bisher erreichte sie über 1.000 Stimmen und die Zahl scheint durchaus zu wachsen. Dass Microsoft überhaupt keine Rücksicht darauf nehmen wird, dürfte selbstverständlich sein. Man reagierte immerhin nicht einmal auf das Feedback der eigenen Fan-Community für gewünschte Plattform-Features.
Realistisch betrachtet hat eine mobile Windows-Plattform aktuell einfach keine Chance gegen Android. Nadella und Panay haben ihre Entscheidung durchaus gut begründet und sie könnten glatt eine Strategie haben, um Google mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Wenn ihr für die Petition stimmen wollt, könnt ihr diese unter dem folgenden Link erreichen. Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren sagen, ob ihr die Petition unterstützen möchtet.
> Windows 10X für Surface Duo Petition
via mspu