Microsoft Surface

Surface Neo: 10 Jahre später wird Courier zum Leben erweckt

Im Jahr 2009 hatte Microsoft an einem Gerät gearbeitet, welches unter dem Codenamen Courier entwickelt wurde. Es sollte ein digitales Notizbuch sein, das zwei Displays einsetzt und sich wie ein Buch aufklappen lässt.

Das Projekt wurde allerdings eingestellt, da es zur damaligen Zeit technisch einfach nicht machbar gewesen ist. Die Akkulaufzeiten waren nicht annähernd dort, wo sie sich Microsoft wünschte, die Performance grauenhaft und die Software viel zu unreif. Angeblich sollen die frühen Prototypen bei der Präsentation vor dem Management enorm fehlerhaft gewesen sein, was womöglich auch die Einstellung mitbegründete.

10 Jahre später präsentierte Microsoft während des gestrigen Hardware-Events das Surface Neo, ein revolutionieres Gerät mit zwei Displays und Windows 10X. Angetrieben von einem neuartigen Intel Lakefield-Prozessor mit 5 Kernen soll das Dual-Display Gerät ausreichend Performance bieten für das mobile Arbeiten unterwegs. Bis auf den Prozessor gab der Konzern allerdings keine technischen Details preis. Die beiden Displays sind jeweils 9-Zoll groß und mittels eines 360 Grad Scharniers verbunden. Surface Neo soll zudem nur 655 Gramm wiegen und die beiden Display-Hälften sind nur 5,6 Millimeter dünn.

Für die Produktivität unterwegs hat sich Microsoft diesmal etwas Neues einfallen lassen: Im Gegensatz zum Surface RT setzt man nämlich glücklicherweise nicht auf eine Touch-Tastatur, wenn das Gerät im Notebook-Modus genutzt wird. Stattdessen wird am „unteren“ Rand des Displays eine Hardware-Tastatur wie ein Cover ausgeklappt und auf den Bildschirm gelegt. Diese dürfte wohl magnetisch mit dem Gehäuse des Surface Neo verbunden sein. Jene Display-Fläche, die es einnimmt, reagiert dann natürlich nicht mehr auf Touch-Eingaben und oberhalb der Tastatur offenbart sich eine kleine Touch Bar mit Zusatzfunktionen. Schiebt man die Tastatur hoch, bekommen Nutzer auch ein Touchpad präsentiert.

Windows 10X ist Microsofts Betriebssystem für diesen Formfaktor. Es basiert auf Windows Core OS und unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von Windows 10. Microsoft glaubt, dass diese Geräte die nächste Kategorie auf dem PC-Markt sind. Surface Neo wird man jedoch erst Ende 2020 auf den Markt bringen und Preise sind noch nicht bekannt gegeben worden.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

NewsMicrosoft Surface

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

NewsMicrosoft Surface

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

13 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments