Das Microsoft Surface Book ist ein beeindruckender Laptop, welchen wir in unserem Test auch als Microsofts bestes Notebook bezeichnet hatten. Zwei Generationen dieses Produkts gibt es bereits aus Redmond und einen Nachfolger blieb der Konzern am Surface-Event im Oktober schuldig.
Nachdem bereits seit längerer Zeit einige Probleme mit der Stabilität der Strg- und Shift-Tasten bekannt sind, scheint das erste Surface Book nun auch Akku-Probleme zu bekommen.
Zahlreiche Nutzer berichten in Microsofts offiziellem Forum darüber, dass die Akkus der Geräte anschwellen. Dies zeigt sich daran, dass entweder Beulen am Display auftauchen oder die Geräte mitsamt Metallrahmen sich biegen.Die Fehler treten bei den Nutzern nach rund drei Jahren des Gebrauchs auf. In den Foren gibt es bereits mehrere Einträge und jeweils hunderte Kommentare pro Posting von vielen betroffenen Kunden.
Microsoft selbst hat auf die Qualitätsprobleme der Geräte nicht reagiert. Der Support kann Nutzern anscheinend auch nicht helfen. Wer eine defekte, aufblähende Batterie hat, dem wird dazu geraten, ein neues Surface zu kaufen. Für die Nutzer ist allerdings umgehende Hilfe wichtig, denn ein anschwellender Akku bedeutet Brandgefahr und der Betrieb eines solchen Geräts ist in dem Fall einzustellen.
Im Microsoft Store hingegen verhält man sich Berichten zufolge kulanter. Dort, so heißt es von MVP Barb Bowman, sollen die Geräte mit geschwollenen Akkus kostenlos getauscht werden. Das gilt selbst dann, wenn die Garantie abgelaufen ist. Das Problem ist: Der Support handhabt die Sache allerdings anders und besonders Nutzer außerhalb der USA haben das Problem, dass sie auf diesen angewiesen sind.
Das ist so ärgerlich. Das Surface Book ist ein sehr schönes Arbeitsgerät aber so etwas macht wieder alles zu nichte. Ich arbeite mit meinem Surface Pro 3 (2015) selbst Heute immer noch sehr gerne. Leider gab es im Februar 2018 ein Windows Update, welches die Erkennung vom Type Cover so zerschossen hat, sodass es nicht mehr erkannt wird.
Der Zweifinger Griff, Reset und Neuinstallationen bringen nichts, denn etwas ist in der Firmware zerschossen.
Die Foren füllen sich mit dem Fehler für das Pro 3 und Pro 4 und Microsoft hat exakt diese Haltung:
„Microsoft selbst hat auf die Qualitätsprobleme der Geräte nicht reagiert. Der Support kann Nutzern anscheinend auch nicht helfen. Wer eine defekte, aufblähende Batterie hat, dem wird dazu geraten, ein neues Surface zu kaufen.“
Ich liebe mein Surface nach wie vor und nutze nun eine USB Tastatur aber so etwas hält mich weiterhin davon fern, ein neues Surface zu kaufen.