Windows 10

UWP Entwickler baut sein eigenes Werbenetzwerk

Microsoft hat vor zwei Wochen angekündigt, dass man die Monetarisierungsplattform für UWP-Apps ab ersten Juni 2020 deaktivieren wird. Entwickler fühlten sich vom Konzern im Stich gelassen, hatte man die Maßnahme doch vorher nicht kommuniziert.

Der Entwickler Sam Kaufmann leitet ein Unternehmen, welches voll und ganz abhängig ist von Werbung in UWP-Apps. Die Spiele von Random Salad Games, darunter beispielsweise Simple Solitarie, erwirtschaften jährlich einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich. Mit der Abschaltung des Werbenetzwerks von Microsoft würde dieses Unternehmen ab Juni schon keine weiteren Umsätze erzielen.

Er hatte allerdings einen solchen Schritt von Microsoft bereits befürchtet, weshalb Sam Kaufmann ein eigenes Werbenetzwerk von Windows-Entwicklern für Windows-Entwickler aufgezogen hat. Sein Werbenetzwerk Pubfinity erlaubt es Entwicklern, Bannerwerbung in ihren Apps zu behalten und sich weiterhin darüber zu finanzieren. Das Werbenetzwerk wird aktuell exklusiv für die Games der Softwareschmiede aus den USA benutzt und soll schon bald für alle Entwickler von Microsoft Store-Apps verfügbar werden.


Quelle: CNBC

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments