Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass Microsoft die Entwicklung von Windows 10X auf Geräte mit einzelnen Displays umgesattelt hat. Der Release des Systems wurde verschoben und neue Formfaktoren zu bedienen, ist nicht mehr das primäre Ziel.
Offiziell bestätigt hat Microsoft diese Umstände noch nicht. Der Konzern hat noch nicht offiziell kommuniziert, dass Surface Neo den Release zu Jahresende wohl nicht schaffen wird. Dass sich der Fokus von Dual-Display auf den Single-Screen-Formfaktor geändert, beweist nun ein Fund in der neuesten Version des Windows 10X Emulators. Einem Entwickler ist es gelungen, die Single-Screen Option des Emulators zu aktivieren. Die Funktion ist zwar versteckt, deutet allerdings auf die Richtung hin, in welche die Entwicklung von Windows 10X gehen wird.
Windows 10X ist eine gänzlich neue Version von Windows 10, welche auf einem deutlich schlankeren, moderneren Kern basiert. Dies soll ein modernes Benutzererlebnis mit besserer Performance, schnellerer Update-Installation und trotzdem mit Unterstützung für Win32-Programme ermöglichen. Mein Kollege Ehrenmann Armin hat in seinem Video einen ersten Blick geworfen auf den Windows 10X Emulator.
Quelle: Twitter