Windows 10

Windows NT 3.5 und Xbox Quellcode soll durchgesickert sein

Berichten zufolge soll der Quellcode von Windows NT 3.5 und der ersten Xbox durchgesickert sein. Microsoft untersucht nun diese Berichte.

Der Blog The Verge schreibt in einem Bericht, dass man bestätigen kann, dass der Quellcode von Windows NT 3.5 sowie der ursprünglichen Xbox von 2001 durchgesickert sind. Man habe zudem auch überprüfen können, dass es sich um den echten Quellcode handelt. Dies zweifeln einige Microsoft-Kenner momentan zwar an, aber Microsoft hat in einem Statement bereits bestätigt, dass die Sache untersucht wird.

Beide Systeme basieren noch auf der alten Windows NT Code-Basis. Windows NT 3.5 ist im Jahr 1994 erschienen und war das erste, größere Upgrade für NT. Die vorherige Version war 3.1. Das Xbox OS basierte derweil auf dem etwas neueren Windows 2000, welches ursprünglich hätte Windows NT 5.0 heißen sollen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Windows-Quellcode ins Internet durchsickert. Microsoft hatte zudem in der Vergangenheit Regierungen immer wieder Zugriff auf den Code gewährt, um diesen zu versichern, dass sich innerhalb des Systems keine Backdoors und Sicherheitslücken befinden. Diese Praxis führte häufig dazu, dass Teile des Codes an die Öffentlichkeit durchgesickert sind.


Quelle: The Verge

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments