
Das Surface Neo wird nicht mehr im Jahr 2020 erscheinen. Gerüchte hatten dies bereits vor einiger Zeit suggeriert, doch nun ist es offiziell.
Microsoft hat das Surface Duo und Surface Neo im Oktober 2019 offiziell präsentiert. Das kleinere Surface Duo ist ein Dual-Display Smartphone mit Android, welches in die Hosentasche passt. Das Surface Neo ist ein potenzieller Windows-Formfaktor der Zukunft. Es sollte mit Windows 10X ausgeliefert werden, einer schlanken, modernen Ausbaustufe von Windows 10. Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Microsoft den Fokus der Entwicklung von Windows 10X weg von Foldables und hin zu klassischen Formfaktoren bewegt.
Das ist auch der Grund, weshalb der voraussichtliche Erscheinungstermin des Surface Neo sich wohl weit nach hinten verschieben wird. Das Produkt kommt nämlich nicht mehr im Jahr 2020 auf den Markt. Dies war bislang so gut wie überall bekannt, aber offiziell verkündet wurde das von Microsoft nicht.
Auf der offiziellen Seite des Produkts hat Microsoft es nun aber offiziell gemacht. Eine Pressemeldung gibt es zwar nicht, aber der Eintrag zum Release im Jahr 2020 ist gestrichen worden. Ein offizielles Release-Datum gibt es nicht. Microsoft wolle sich allerdings nun eher auf traditionellere Formfaktoren konzentrieren, wo man mit Windows 10X einen ChromeOS Konkurrenten schaffen möchte. Für Hersteller mit fertigen Geräten ist es allerdings doch sehr schade, dass Windows 10X im Jahr 2020 nicht mehr für Dual-Displays Geräte kommen wird.


Kommt dann zusammen mit dem „Tell me“ – Assistenten. MS hat es voll drauf bei seinen Produkten durch frühzeitige öffentliche Vorstellung einen jahrelang anhaltenden „Habenwunsch“ zu kreieren, denn man dann mit ins Grab nimmt. ??
Erstmal ist es nur „verschoben“. „ins Grab nimmt“ Deine Spekulation.
Ich sage doch kommt mit „Tell me“, das beste MS Ankündigungsvideo aller Zeiten. ??
?
Schade. Für mich – neben dem Surface pro X – das spannendste Gerät seit Jahren. Ich würde es dem Duo jedenfalls vorziehen.
Ich denke das das Neo auch das Zeug dazu hat u. a. ein Surface pro oder Surface Go zu ersetzen. Ich hoffe mal, dass Microsoft sich da nicht vergallopiert hat.
Dann muss man aktuell wohl doch erst auf’s Duo ausweichen ?
Mal sehen ob es überhaupt erscheint
Ich hatte das Neo ohnehin nicht ganz verstanden. Der Formfaktor an sich ist zwar toll, wird aber mit dem Duo erfüllt. Für alles weitere, für was dann ein Windows PC nötig wird,kann dann ein Surface Go herhalten. Dazwischen nochmals eine Zwischengröße zu entwickeln halte ich aktuell auch für Luxus. Windows X ist neu und dann gleich 2 Baustellen, neues BS und Fromfaktor, sind vielleicht etwas zu viel auf einmal. Lieber Windows X ordentlich funktionsfähig machen und danach die Erfahrungen vom Duo in den neuen Formfaktor einfließen lassen.
Mit viel Glück könnte es dann, wenn beides fertig ist, auch ein Duo „x“ mit Windows X geben (sofern mit Windows X die App Gap geschlossen werden kann).