WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Hardware

GPD Win 3: Eine Windows 10-Spielekonsole im Nintendo Switch-Format

Der chinesische Hersteller GPD hat sich in den letzten Jahren durch seine Hardware bei vielen Windows-Fans einen Namen gemacht. Nun plant man den Release eines neuen Produkts.

Der neue GPD Win 3 wird die dritte Generation der Win-Serie, die der Hersteller als portable Spielekonsolen mit Windows 10 vermarktet. Der GPD Win 3 wird ein solches Produkt, das man bestens als eine Kombination aus Nintendo Switch und Sony Vaio-UMPC beschreiben könnte.

Der GPD Win 3 wird über ein Display zwischen den zwei Controller-Sticks verfügen. Das Display kann zudem nach oben hin aufgeklappt werden und enthüllt eine darunterliegende Tastatur. Somit kann auf dem kleinen Handheld auch getippt werden.

Die angepeilte Hardware klingt für den Formfaktor jedenfalls sehr vielversprechend. Der Hersteller möchte einen Intel Core i7-1165G7 Prozessor verbauen samt 16 GB an LPDDR4X Arbeitsspeicher. Es soll mehrere Speicherkonfigurationen geben, die allesamt M.2 angebundenen NVMe-Speicher verwenden. All das verpackt GPD in ein 5,5 Zoll Display, womit der Windows 10 PC nicht wesentlich größer sein sollte als heutige Smartphones.

Was etwa so groß ist wie eine Nintendo Switch Lite, würde somit ordentliche Ultrabook-Performance bieten samt den neuen integrierten Intel-GPUs, die durchaus HD-Gaming mit aktuelleren Titeln ermöglichen können. Der GPD Win 3 wird auch mit einem Dock ausgeliefert werden, was das „Switch“-Erlebnis perfektionieren dürfte. Eine Ankündigung des Produkts gab es bislang nur per Twitter, jedoch hat der Hersteller bislang keine näheren Details genannt.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments