Im Oktober 2020 hatte Microsoft angekündigt, dass man Office Lens für Windows 10 ab Januar 2021 einstellen werde. Dieses Versprechen hat der Konzern nun auch eingehalten. Mit Jahresbeginn wurde Office Lens aus dem Windows Store entfernt.
Auf der Support-Seite stellte Microsoft klar, dass bisherige Nutzer der App künftig nicht mehr auf alle Funktionen zurückgreifen können. Dazu gehört, dass das Speichern von Inhalten in anderen Online-Diensten von Microsoft nicht mehr möglich sein wird. Das bedeutet, dass aufgenommene Dokumente nicht mehr in OneDrive, OneNote, Word, PowerPoint oder auch als PDF exportiert werden können. Nur eine lokale Speichermöglichkeit soll weiterhin verfügbar sein.
Microsoft empfiehlt Nutzern, stattdessen auf die Apps für iOS oder Android zurückzugreifen. Diese werden auch weiterhin unterstützt. Die Office Lens-App war ursprünglich im Jahr 2014 für Windows Phone veröffentlicht worden. Die Desktop-App blieb im Grunde nur als Relikt über und wurde nun endgültig begraben.