Microsoft hat heute das Windows 10 KB5011831 Update veröffentlicht und behebt damit einen schwerwiegenden Fehler, bei dem das System mit einem schwarzen Bildschirm abstürzt.
KB5011831 ist ein neues, optionales Update für Windows 10, das ab sofort zum Download bereitsteht. Es behebt einen schwerwiegenden Fehler, bei dem es zu Abstürzen kam und dabei ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde. Außerdem soll die Aktualisierung auch Update-Probleme beheben.
Nachdem es sich um ein optionales Update handelt, sollten Nutzer es nur installieren, wenn sie von einem der Fehler betroffen sind. Jenen Anwendern, bei denen Windows Update nicht funktioniert, wird allerdings eine manuelle Installation per Offline-Installer empfohlen.
> KB5011831 Download
Alle Anwender, die von den genannten Fehlern nicht betroffen sind, benötigen das Update vorerst nicht. Im Zuge des kommenden Patchdays dürften die enthaltenen Neuerungen ohnehin automatisch auf alle Windows 10-Rechner installiert werden.
Changelog Highlights
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Internet Explorer nicht mehr funktioniert, wenn Sie Text mit einem Input Method Editor (IME) kopieren und einfügen.
- Behebt ein Problem, das für einige Benutzer einen schwarzen Bildschirm anzeigt, wenn sie sich an- oder abmelden.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass eine Microsoft OneDrive-Datei den Fokus verliert, nachdem Sie sie umbenannt und die Eingabetaste gedrückt haben.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Nachrichten- und Interessenbereich angezeigt wird, wenn Sie nicht darauf geklickt, getippt oder die Maus darüber bewegt haben.
- Behebt ein Problem, das Sie daran hindert, ein abgelaufenes Kennwort zu ändern, wenn Sie sich bei einem Windows-Gerät anmelden.
Quelle: Microsoft