WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Spotify App von selbst installiert: Merkwürdiges Problem plagt Windows 10- & 11-Nutzer

Unsere eigene Beobachtung sowie auch zahlreiche Threads auf Social Media zeugen von einem aktuellen Problem, wonach Spotify auf zahlreichen Rechnern automatisch installiert wird. Noch unerfreulicher: Die App wird direkt als Autostart-Programm festgelegt und ist beim nächsten Systemstart offen.

Ein etwas merkwürdiger Bug plagt momentan zahlreiche Windows 10- und Windows 11-Nutzer, welcher Spotify aus dem Microsoft Store ungefragt auf Geräten installiert und die Anwendung als Autostart-Programm hinzufügt. Die Ursache ist vollkommen unklar und weder Spotify noch Microsoft haben sich bislang dazu geäußert. Beabsichtigt ist die Sache wohl nicht und Spotify ist seit längerer Zeit eines jener Programme aus dem Microsoft Store, die mit Windows 10 und Windows 11 gerne als Inbox-Apps ausgeliefert werden. Womöglich geschieht die Installation durch einen Bug, welcher irgendwie mit dieser Tatsache zusammenhängen könnte.

Spotify wird es schwer selbst gemacht haben, sodass es wohl an Windows oder am Microsoft Store liegt. Ein Zusammenhang ist da jedenfalls denkbar. Microsoft kann offensichtlich auf irgendeine Art Apps auf ein System installieren, was moderne Systeme heute eben können, aber es ist dennoch merkwürdig, wenn es ohne Zustimmung des Nutzers im Hintergrund passiert. Die App lässt sich erfreulicherweise direkt deinstallieren, sodass kein wirklich großer Schaden entsteht. Interessant wird natürlich, welche Erklärung Microsoft dafür hat.

Hattet ihr selbst Spotify plötzlich installiert? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Apple iPhone 14: Wie beliebt sind die neuen iPhones wirklich?

News

Windows 10 KB5020683 bringt Windows 11 Upgrade-Option in die Einrichtigung

News

Surface Duo Besitzer dürfen bald auch die Software beta-testen

News

Windows 11: Optionales KB5020044 Update bringt wichtige Bugfixes für 22H2

5 3 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments