Für Windows 11 ist Microsoft auf einen jährlichen Update-Zyklus umgestiegen, an den sich der Konzern selbst allerdings nicht ganz hält. Neue Funktionen wurden auch abseits vom üblichen Release-Zeitraum in Form der „Moments“-Updates nachgeliefert.
Berichten zufolge plant der Konzern ein weiteres Moments-Update, welches im Frühjahr 2023 ausgerollt werden soll. Hier will Microsoft demnach einige Neuerungen für die Taskleiste ausrollen, darunter die lange geplante Tablet-Optimierung, ein neuer Suchknopf, Studio-Effekte in den Schnelleinstellungen sowie Veränderungen für den Überlauf im Systemtray. Weiters plant Microsoft für Anfang 2023 die Implementierung von zusätzlichen Energiesparempfehlungen in den Einstellungen, Vollbild-Widgets und eine Suche für den Task Manager. Viele dieser Änderungen werden seit längerer Zeit mit Windows Insidern getestet und dürften relativ bald in Windows 11 Einzug halten.
Microsoft wolle laut Bericht im Frühsommer 2023 ein weiteres Moments-Update ausrollen, allerdings gibt es hierzu noch keine Details zu den geplanten Funktionen. Gerüchteweise sollen Verbesserungen für faltbare PCs und Dual-Display-Geräte geplant sein.
Im Herbst 2023 wird dann auch schon das Windows 11 23H2 Update erwartet. Hiervon können Nutzer zumindest laut den aktuellen Berichten nicht allzu viele Neuerungen erwarten, allerdings dürfte es noch etwas zu früh sein für entsprechende Prognosen diesbezüglich.
Snipping Tool bekommt Desktop-Aufnahme
Quelle: WindowsCentral