Letzte Woche hat Microsoft seine Preise für den Microsoft 365 Copilot in seinen Office-Programmen angekündigt und damit durchaus für Aufsehen gesorgt. Die AI-Technologie ist nämlich keineswegs günstig und sowohl andere Dienste, als auch die zugrundeliegende Technologie von OpenAI, nämlich ChatGPT-4, werden nur gegen ein Abonnement angeboten.
Die kürzliche Ankündigung von Bing Chat Enterprise, das Unternehmenskunden für 5 US-Dollar pro Monat abonnieren können, hatte bei vielen Nutzern für Verwirrung gesorgt, dass Microsoft seine kostenlose Bing AI-Implementierung künftig kostenpflichtig machen würde. Zahlreiche Nutzer verwenden die Bing AI mittlerweile als Werkzeug für die effiziente Suche von Informationen im Web, aber auch um Texte und mittlerweile auch Bilder zu generieren.
Microsoft verspricht allerdings, dass der Bing AI Chatbot für immer kostenlos sein und für den Endkunden keine Kosten mit sich bringen würde. Dies versicherte Microsofts Chef für Werbung und Webdienste Mikhail Parakhin auf der Plattform X (ehemals Twitter). Bislang war der Bing AI-Chatbot offiziell nur als Teil des Microsoft Edge-Browsers sowie darin in der Bing-Suche verfügbar, allerdings erweitert Microsoft jetzt die Verfügbarkeit auf andere Browser. Den Anfang machen jetzt Google Chrome und Apples Safari.
Quelle: XorTwitter