News

Windows Copilot: Windows als Gatekeeper verhindert EU-Einführung

Das Windows 11 Moment 4 Update ist seit 26. September verfügbar und bringt im Grunde alle Neuerungen mit, die Microsoft ursprünglich für das Windows 11 23H2 Update versprochen hatte. Die wichtigste Neuerung knüpft Microsoft an die Taskleiste an, nämlich den neuen Windows Copilot.

Nutzer in Europa können den neuen KI-Assistenten in Windows 11 allerdings nicht nutzen. Das, obwohl die unterstehende Technologie, die Bing Chat AI, längst schon im Microsoft Edge-Browser genutzt werden kann und bereits in mehreren Sprachen verfügbar ist. Dennoch bietet Microsoft den Windows Copilot lediglich in den USA sowie in Teilen von Asien und Südamerika an. Der Grund für die langsame EU-Einführung: der Digital Markets Act (DMA).

Windows ist nämlich laut der EU als Gatekeeper-Software eingestuft, sodass Microsoft nun verpflichtet ist, das System als eine Plattform zu behandeln, welche offen sein muss und somit kein wettbewerbswidriges Verhalten aufweisen darf. Die Gatekeeper-Unternehmen dürfen der EU bis Frühjahr 2024 ihre Lösungen präsentieren, wie diese Öffnung konkret aussehen soll.

Auf Anfrage von Martin von Dr. Windows bei Microsoft ließ der Konzern wissen, dass man momentan noch an einem Zeitplan arbeitet, um den Windows Copilot in volle Übereinstimmung mit dem EU Digital Markets Act zu bringen. Nachdem dieser Zeitraum für alle Unternehmen auf März 2024 festgesetzt wurde, dürfte auch Microsoft erst ab diesem Zeitpunkt den Copilot für Windows an Nutzer in der EU ausrollen.

In der Zwischenzeit können alle Nutzer, die den Copilot verwenden möchten, schon jetzt eine Verknüpfung am Desktop/Taskleiste erstellen oder schlichtweg den Ausführen-Befehl nutzen und folgenden Pfad eingeben:

C:\Windows\explorer.exe "microsoft-edge:///?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar"

Quelle: Dr. Windows

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft reduziert Systemanforderungen für Windows 11 24H2 LTSC: TPM für IoT nun optional

News

Darum ist Windows Recall kein Datenschutz-Albtraum

News

Elon Musk bezeichnet Windows Recall als "Black Mirror Episode" für Datenschutz

News

Microsoft zeigt Baldur's Gate 3 und Borderlands auf Snapdragon X Elite

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments