Microsoft hat gestern Abend die Windows 11 24H2 Build 26100 für Insider im Canary und Dev Channel veröffentlicht. Das Update bringt nur kleinere Neuerungen und Verbesserungen. Es handelt sich hierbei um eine potenzielle RTM-Build für das Windows 11 24H2 Update, das voraussichtlich im Oktober 2024 erscheinen wird. Während die Entwicklung von 24H2 noch nicht final abgeschlossen ist, so benötigen Hersteller das Update, um ihre neuen Geräte mit WLAN 7, NPUs und Snapdragon X Elite-Prozessoren auf den Markt zu bringen.
Die neue Windows 11 Build 26100 bringt nicht allzu viele Neuerungen, konzentriert sich der Konzern momentan eher auf die Stabilisierung des Systems für den Release auf neuen Geräten. Laut Changelog hat Microsoft ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Herunterfahren und der Ruhezustand in den neuesten Builds nicht funktionierten, und es sollte auch den Fehler 0x80240067 beseitigen, der beim Download von Microsoft Store App-Updates oder Windows-Updates auftrat. Außerdem hat Microsoft ein Problem im Zusammenhang mit der Tastaturbedienung des Copilot-Fensters behoben.
Das Windows Insider Team teilte auch mit, dass es immer noch untersucht, warum einige Insider auf den Builds 26040 oder 23620 hängengeblieben sind. Momentan können diese Nutzer lediglich eine Clean Install durchführen, um neue Updates zu erhalten.
Obwohl Microsoft die Builds 26090 und 26100 als „Production“ signiert hat, ist die Entwicklung des kommenden Windows 11 24H2 Updates längst nicht abgeschlossen. Die aktuelle, finale „Vorversion“ des Updates ist nicht für den Release an Endkunden vorgesehen, sondern wird lediglich an Hersteller ausgeliefert. Diese benötigen für die neuen Funktionen ihrer kommenden Geräte schon jetzt das Windows 11 24H2 Update. Microsoft wird die Entwicklung von Windows 11 24H2, das ursprünglich übrigens Windows 12 heißen sollte, bis Herbst finalisieren und damit im Laufe des Sommers neu aufrollen. Kommende Insider-Builds dürften also noch mehr Funktionen bekommen, aber auch instabiler werden während der Entwicklungsphase.