Microsoft hat sich mit Amazon zusammengetan, um seinen Xbox Cloud Gaming-Dienst auf ausgewählte Fire TV-Geräte zu bringen. Ab nächsten Monat wird die Xbox-App im Fire TV Store verfügbar sein, womit Xbox Game Pass Ultimate-Abonnenten Zugriff erhalten auf über hundert Cloud-fähige Xbox-Spiele.
Die Partnerschaft zwischen Microsoft und Amazon macht Xbox-Konsolenspiele zugänglich für Besitzer von einigen Amazon Fire TV-Geräten, genaugenommen dem Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max. Microsoft empfiehlt hierfür eine 5 GHz Wi-Fi-Verbindung und es wird die Nutzung von Xbox Controllern, darunter auch dem Xbox Adaptive Controller sowie Sonys DualSense oder DualShock 4 Controller unterstützt.
Microsoft expandiert also die Verfügbarkeit seines Cloud-Gaming-Dienstes und scheint dafür als bestes Mittel Partnerschaften mit Herstellern von TV-Geräten sowie „Streaming-Sticks“ ausgewählt zu haben. Seine eigene Streaming-Konsole hatte Microsoft bereits vor einiger Zeit eingestellt, allerdings ist die Xbox-App auch bereits auf Samsungs TV-Geräten verfügbar.
Quelle: Microsoft
an sich ne gute Sache. Vorausgesetzt es funktioniert jetzt über den offiziellen Weg ordentlich. Luna klappt ja immerhin auch ganz gut.
Im Vergleich zu Luna ist xCloud aber eh schlechter. Das einzige was für xCloud spricht ist die Tatsache dass es Teil vom GPU ist.