Trotz der aggressiven Werbung von Microsoft für seinen Edge-Browser, scheint es dem Redmonder Konzern nicht zu gelingen, die Dominanz von Google Chrome zu brechen. Dennoch ist die Entwicklung einigermaßen positiv und seit seinem Erscheinen auf Chromium-Basis im Januar 2020 hat man es immerhin geschafft, den Marktanteil stetig zu erhöhen. Im Juli 2024 erreichte Microsoft Edge einen neuen Rekord von 13,74 % aller Desktop-Nutzer, ein Anstieg um immerhin 0,39 Punkte innerhalb eines Monats. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Marktanteil noch bei 10,76 %.
Microsoft Edge hat es damit geschafft, sich auf dem zweiten Platz zu etablieren und sich von Apples Safari, mit 9,1 % Marktanteil, abzusetzen. Safari ist im Gegensatz zu Edge jedoch nur unter macOS verfügbar sowie als Standardbrowser am iPhone festgelegt. Dass Apples Browser derart beliebt ist bei seinen Kunden, zeugt davon, dass Nutzer die Funktionalität des Programms schätzen, während Windows-Nutzer Chrome deutlich bevorzugen.
Marktanteile im Überblick
- Google Chrome: 64,72% (+0.03)
- Microsoft Edge: 13,74 % (+0.39)
- Apple Safari: 9,1 % (+0.07)
- Mozilla Firefox: 6,64 % (+0.09)
- Opera: 2,91 % (-0.45)
Edge ist allerdings auf einem guten Weg und könnte tatsächlich seinen Marktanteil noch erhöhen, sofern Google die Unterstützung für Manifest V2-Erweiterungen tatsächlich vollständig einstellt. Adblocker zählen zu den beliebtesten Erweiterungen im Browsermarkt und Microsofts Positionierung in Bezug auf die alten Erweiterungen könnte dem Browser durchaus einen Vorteil gegenüber Chrome verschaffen. Microsoft scheint diese Chance allerdings nicht wahrnehmen zu wollen.
So versteckt Microsoft seine Werbung in Windows 11
Quelle: Statcounter