Mozilla hat kürzlich angekündigt, den Support für seinen Firefox-Browser Windows 7 und 8.1 bis März 2025 zu verlängern. Laut der Organisation sei das ältere Betriebssystem weiterhin genug relevant, um den verlängerten Support zu rechtfertigen. Weiterhin seien zahlreiche Kunden auf Windows 7 angewiesen, obwohl Microsoft das System bereits seit Januar 2020 offiziell nicht mehr unterstützt.
Firefox 115 wird allerdings die letzte Version sein, die auf diesen nicht mehr unterstützten Betriebssystemen läuft und wichtige Sicherheits- und Stabilitätsupdates erhält. Dies bedeutet, dass Nutzer, die auf diesen älteren Betriebssystemen bleiben, weiterhin einen sicheren und aktuellen Browser verwenden können, zumindest bis März 2025.
Im Vergleich zur Konkurrenz könnte diese Maßnahme zumindest für kurze Zeit ein Argument sein, Firefox anstatt Edge oder Chrome unter Windows 7 zu benutzen. Die anderen Browser-Hersteller haben nämlich mittlerweile den Support für Windows 7 eingestellt. Es ist erfreulich zu sehen, dass immerhin Mozilla noch an die Nutzer älterer Systeme denkt.