News

Screensaver-Werbung auf teuren OLEDs: LG-Fernseher bekommen neues „Feature“

Neben einem ohnehin bereits mit Werbung zugemüllten WebOS, möchte LG nun auch Werbung am Screensaver seiner teuren Fernseher anzeigen: Dies hat der Hersteller nun per Pressemitteilung bekanntgegeben: Der Hersteller freut sich, dass damit die Leerlaufzeit des Fernsehers ausgenutzt wird, um die Markensichtbarkeit zu erhöhen.

Wenn ich an meinen LG OLED-Fernseher denke, so läuft dieser die meiste Zeit tatsächlich im Leerlauf. Dabei schaltet sich das Panel auf Schwarz und zeigt nur ganz schwach beleuchtet eine Analoguhr an, gelegentlich das Wetter, Datum und einen Hinweis, dass der Fernseher mit einem beliebigen Knopfdruck eingeschaltet werden kann. Das schont einerseits die teuren OLED-Pixel, für die meine Schwiegereltern gutes Geld bezahlt haben (danke nochmal btw) und andererseits spart es Strom.

LG hat nun allerdings andere Pläne für seine teuren Produkte und führt nun wie Hisense, TCL, Xiaomi, Amazon, Roku und Google TV ebenfalls Werbung als Screensaver ein. Wobei eher Screen Destroyer es hier eher trifft, zumindest, wenn ich die Pressemitteilung richtig verstanden habe.

Darin behauptet LG, dass die Mehrheit seiner Kunden (93%) ohnehin andere Dinge gleichzeitig macht, während sie vor dem Fernseher sitzt: Dazu gehört das Schreiben von SMS, Social Media, das Zocken von Handyspielen und Shopping. „Durch Tests haben wir bestätigt, dass Screensaver-Werbung eine wertvolle Gelegenheit für Marken darstellt, auf dem größten Bildschirm im Raum im Mittelpunkt zu stehen.“, sagt dazu Dave Rudnick, CTO bei LG Ads. Die Tests zeigten aber nicht nur das: Benutzer schenken der Werbung auf ihren beinahe zwei Meter großen Glasplatten, die sich auch oft mitten in ihrem Sichtfeld befinden, anscheinend auch dann Aufmerksamkeit, wenn sich darauf Werbung befindet, sogar während der vermeintlichen IDLE-Zeit des Fernsehgeräts. Die Untersuchungen von LG ergaben einen Anstieg von 2,9 Prozent bei der Markenbekanntheit seiner Partner, 16,2 Prozent bei Frauen mit einem Haushaltseinkommen von über 80.000 USD im Jahr und sogar 19,7 Prozent mehr Markenbeobachtung bei Erwachsenen ab 45.

Grund genug für LG, seine teuren Produkte künftig ebenfalls als größte Werbeleinwand im Wohnzimmer seiner Kunden nutzen zu wollen: Darum hat der Hersteller nun offiziell seine Bildschirmschoner-Werbung auf LG Smart TVs eingeführt, die nun im Vollbild-Format während der Offline-Zeit des Fernsehers dargestellt wird. Dies soll insbesondere die Markenbekanntheit von LGs Werbepartnern erhöhen, während es die Lebensdauer seiner Fernseher für Nutzer verringert, den Stromverbrauch erhöht und Aufmerksamkeit von anderen, womöglich wichtigeren Aktivitäten im Leben stiehlt. Wundervoll.

In meinem eigenen Test schaltet sich übrigens bei aktivierter „Screen Saver Promotion“ der Bildschirmschoner überhaupt nicht ein, sondern belässt es über mehrere Minuten hinweg bei jenem statischen, hellen Bild, das gerade am Fernseher dargestellt wird. Schaltet man sie aus, geht der Fernseher nach wenigen Minuten zur schwarzen Analoguhr über. Das ist tatsächlich ein so mies umgesetztes „Feature“, wie ich das schon lange nicht erlebt habe.

Wenn LG nur derart schnell wäre beim Rollout von Sicherheitsupdates für seine Fernseher…

Mein Rant darüber als Video

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11 24H2 Update: Diese Nutzer bekommen das Update nicht

News

Windows 11 24H2 ist verfügbar: So installiert ihr es sofort

News

Microsoft veröffentlicht Windows 11 24H2 Evaluierungsmedien

News

Ein umfassender Leitfaden zur Erstellung von UML-Diagrammen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments