News

Windows 11: Neues Menü erlaubt Anpassung von KI-Aktionen

Seit einiger Zeit arbeitet Microsoft bereits an seinen neuen KI-Funktionen für Windows 11, darunter auch das neu eingeführte Click-To-Do. Es handelt sich hierbei um ein exklusives Kontextmenü für Copilot+PCs, das verschiedene KI-Aktionen innerhalb des Systems ermöglicht.

Click-To-Do wird beim gemeinsamen Drücken der Windows-Taste sowie der linken Maustaste aktiviert, woraufhin Windows unterschiedliche Vorschläge anzeigen kann, was konkret unterschiedliche Apps dort anfangen können. Aktuell unterstützt Click-To-Do ausschließlich Bilddateien und beim „Windows+Click“ auf eine gewünschte Bilddatei, werden momentan Optionen zum Entfernen des Hintergrunds in Paint sowie weitere in der Fotos-App angezeigt.

Schnittstelle für Click-To-Do in Arbeit?

Microsoft scheint nun im Hintergrund an einer Schnittstelle zu arbeiten, welche die Integration anderer KI-Apps ins „Click-To-Do“-Menü erlauben soll. Dafür hat der Konzern in der aktuellen Windows 11 Dev-Build 26120.3576 eine neue, bislang ungesichtete „KI-Aktionen“-Seite in den Einstellungen (Apps > Actions) implementiert. Dort können Nutzer allerdings momentan nur entscheiden, ob die Fotos-App und Paint im Menü angezeigt werden sollen oder nicht. Denkbar ist künftig, dass Microsoft beim „Click-To-Do“-Klick auf eine Audiodatei künftig Tools wie Audacity erlauben wird, Vorschläge zu machen, um beispielsweise Stimmen oder Hintergrundgeräusche zu entfernen. Fraglich ist natürlich wie immer, ob Windows-Entwickler sich für diese neue Funktion des Systems überhaupt interessieren werden.


via WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11: So bekommt ihr das neue Windows 11 Startmenü

News

Microsoft Edge testet KI-Verlaufssuche – lokal, aber nicht unumstritten

News

Microsoft-Ingenieur rettet Windows Mixed Reality mit eigenem SteamVR-Treiber

News

Neue Xbox-Oberfläche kommt auch auf andere Windows-Handhelds

Schreibe einen Kommentar