News

Microsoft Edge für Android unterstützt jetzt uBlock Origin

Microsoft hat seinem mobilen Edge-Browser ein beliebtes Feature spendiert: Ab sofort lässt sich uBlock Origin direkt als Erweiterung in Edge für Android aktivieren, ganz ohne Umwege oder Tricks. Auch uBlock Origin Lite ist verfügbar.

Bester Adblocker jetzt auch mobil verfügbar

uBlock Origin gilt unter vielen als der beste Werbeblocker für moderne Browser. Die Erweiterung ist besonders effizient und bietet umfassende Filtermöglichkeiten. Bislang war die Nutzung auf Smartphones jedoch schwierig: Google Chrome bietet keinerlei Unterstützung für Erweiterungen und selbst andere Chromium-Browser setzen oft auf eingeschränkte Unterstützung von Adblockern, darunter bisher auch Edge mit seiner Integration von Adblock Plus. Letzterer blockt bekanntlich nicht sämtliche Werbung, wenn man nicht das „Opt-Out“ für „zulässige Werbeanzeigen“ aktiviert. Edge geht nun einen anderen Weg und erlaubt ganz offiziell die Installation der Erweiterung unter Android.

Anleitung: So aktiviert ihr uBlock Origin in Edge für Android

  1. Öffnet Microsoft Edge auf eurem Android-Smartphone.
  2. Tippt auf das Menü unten rechts.
  3. Wählt den Punkt Erweiterungen.
  4. Scrollt nach unten zu uBlock Origin oder uBlock Origin Lite.
  5. Tippt rechts auf Hinzufügen.

Nach wenigen Sekunden ist der Adblocker aktiv – ganz ohne Browser-Neustart oder Konto-Anmeldung. Bisher die Erweiterung nämlich nur über die Entwicklereinstellungen des Browsers manuell hinzugefügt werden, da sie Microsoft für die sehr begrenzte Auswahl an Erweiterungen nicht genehmigt hat.

Kleine Probleme noch vorhanden

Nutzer berichten derzeit von gelegentlichen Abstürzen der Edge-App, sobald uBlock Origin aktiv ist. Die Fehler treten laut Microsoft sporadisch auf und sollen mit kommenden Updates behoben werden. Zudem kann es gelegentlich zu Konflikten mit anderen Erweiterungen kommen, wobei dann die Erweiterung selbst abstürzt und manuell neu gestartet werden muss.

Edge wird zur echten Chrome-Alternative

Während Google mit Manifest V3 die Nutzung von Werbeblockern zunehmend einschränkt, bleibt Microsoft offen: In der eigenen Edge-Dokumentation ist der Abschaltzeitpunkt von Manifest V2 noch als „TBD“ gelistet. Firefox plant weiterhin volle Unterstützung für uBlock Origin und Co., aber Edge auf Android bekommt damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal unter den mobilen Chromium-Browsern.

Reichen ein guter mobiler Adblocker und Erweiterungen, um euch zum Wechsel auf Edge zu bewegen? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows sabotiert euer Netzwerk: Script bringt Netzwerk-Standards ins Jahr 2026

News

Windows-Fan kreiert nostalgisches Windows XP Bliss-Wallpaper im Windows 11 Style

News

MacBook Neo: Apple präsentiert seinen "Windows-Zerstörer" 699-Euro-Laptop

News

Fake-News: Windows 12 kommt 2026 als KI-System samt Abonnement

Schreibe einen Kommentar