Windows 10

Windows Light: Plant Microsoft ein echtes helles Windows-Design?

Mit macOS Mojave hat Apple ebenfalls ein helles und dunkles Design für das eigene Desktop-Betriebssystem verfügbar gemacht. Obwohl Microsoft schon mindestens drei Jahre zuvor beide Modi bot, ist weder das dunkle Design, noch das helle Design wirklich konsequent umgesetzt.

Das dunkle Design in Windows 10 ist ein absolutes Chaos, in dem fast jede System-App ein anderes Grau oder Schwarz als Hintergrund verwendet. Das helle Design verfügt über eine schwarze Taskleiste. Konsequent ist das nicht und regelmäßig gibt es von Nutzern den Wunsch, den Hintergrund des Startmenüs sowie die Taskleiste im hellen Design auch entsprechend weiß zu färben.

Diese Wünschen könnten eventuell mit dem Windows 10 19H1-Update erhört werden. Wir hatten bereits zuvor darüber berichtet, dass Microsoft eine getrennte Einstellung für App-Akzentfarben sowie System-Akzentfarben plant. Demnach könnten die Live-Tiles eine andere Farbe haben als die Akzente in verschiedenen Apps.

Zudem enthalten die aktuellen Windows 10 19H1-Builds bereits versteckte Hinweise auf ein „Windows Light“-Theme. Entsprechende Einstellungen sind aktuell versteckt im Betriebssystem und stehen für die meisten Windows Insider nicht zum Testen bereit. Basierend auf diesem Hinweis wird vermutet, dass Microsoft ein helles Design auch auf die Taskleiste und das Startmenü ausweiten wird. Konkrete Beweise hierfür gibt es jedoch nicht. Unklar ist auch, ob und wann Microsoft diese Features in Windows 10 implementieren wird.


Bild via softpedia

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

7 Comments

Schreibe einen Kommentar