Weitere Lumias erhalten Nokias Amber Update

1.485
Amber-Phones

Nachdem Nokia das Amber (dt.: Bernstein) Update vor etwa zwei Wochen umfangreich angekündigt hat, erhalten mittlerweile die ersten Geräte die neue Version zusammen mit GDR 2.

Das Lumia 620 mit Vodafone-Branding wird schon seit einigen Tagen mit dem Update versorgt, doch wie es scheint, erhalten auch das Lumia 820 und 920 Amber. Auf Nokias Status-Seite ist dies aktuell noch nicht vermerkt, aber wir gehen davon aus, dass dies demnächst angepasst wird. Update: Laut Nokias Seite erhalten das 820 ohne Branding sowie mit O2-Branding und das Lumia 920 ohne Branding und die Telekom-Variante das Update.

Neben Data Sense, FM-Radio (nicht auf dem Lumia 620), Unterstützung für HTML5 Audio Dateien sowie Qualitäts- und Performance-Updates bieten GDR 2 und Amber die folgenden Verbesserungen laut offiziellem Changelog:

  • „Flip to silence“ – wenn man das Gerät bei einem eingehenden Anruf wendet, wird es lautlos;
  • „Doppel-Tippen“ – das Lumia per Touchgeste aufwecken;
  • „Glance-Screen“ – die Uhrzeit und Benachrichtigungen werden im low-energy Mode auf dem Startscreen angezeigt (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520 und 625);
  • „Storage-Check“ – Detaillierte Auflistung der Speicherbelegung und Möglichkeit temporäre Dateien zu entfernen;
  • „Nokia Smart Cam“/ „Nokia Pro Cam“ – exklusive Kamera-Apps für Nokia Lumia (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520, 620 und 625 im Fall von Pro Camera).
  • Die beiden neuen Apps „Nokia Video Trimmer“ und „Nokia Video Upload“ sind im Windows Phone Store verfügbar – Auf diese Weise lassen sich Videos editieren und direkt über YouTube hochladen. Interessanterweise lässt sich Nokia Video Upload auch auf Geräten ohne das Amber Update verwenden.

Nachfolgend noch einmal die Download-Links für die neuen Nokia-Apps.

Nokia Video Upload (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Pro Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Smart Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Video Trimmer (kostenlos) – Windows Phone 8


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

1.485 Kommentare on "Weitere Lumias erhalten Nokias Amber Update"

  1. Update gemacht, sämtliche Fotos und Musik weg!
    Für mich hat sich keinerlei Neuigkeit durch das Update ergeben, das ich als nützlich empfinde.
    Man, das L820 war die größte Fehlinvestition dieses Jahr!

    Kann ich den Update-Vorgang irgendwie wieder rückgängig machen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Bilder/Musik komme? Irgendwo muss das noch sein, denn meine Kontaktbilder und auch die Klingeltöne zu meinen Kontakten sind noch da. Habe aber, auch am PC, schon sämtliche Dateien durchsucht :/

    • Denke mal dass Deine Kontaktbilder via Hotmail synchronisiert werden und nur deswegen noch vorhanden sind.
      Schade wenn das Lumia für Dich die Fehlinvestition des Jahres war, eigentlich sind die Lumias, wie ich finde, tolle Geräte…
      Waren die Fotos auf einer Speicherkarte? Falls ja, ist das sicher noch vorhanden. Nur mal über die Einstellungen auf die MicroSD zugreifen und mal schauen ob die noch voll ist, wenn ja sollte die Musik App die Dateien eigentlich finden…
      Ein Backup der Fotos & Musik wäre hier sicherlich nützlich gewesen.

      • Hotmail? Habe ich garnicht, so weit ich weiß. Da ich den ganzen Clouds und so nicht traue, habe ich nichts, wo meine Daten synchronisiert werden. Wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Ich schließe mein Smartphone zwischendurch an den PC an und lade die Videos und interessante Bilder auf den PC um das Handy nicht ganz so voll zu haben…

        Die Musik und Bilder waren auf der SD-Karte gespeichert. Komischerweise sind die Bilder, die ich mit dem Lumia gemacht habe alle noch da, auch die die ich zB via Whatsapp bekommen habe. Aber die, die ich vom PC aus in Alben gelegt hatte sind weg. Ebenso meine Musik. Meine Musik ist komplett weg, aber zB die Bilder der Cover die mit in den Ordnern waren sind noch da. Andererseits sind alle Videos noch da… Und das war aber auch alles auf der SD-Karte gespeichert. Kosequenterweise hätte ich jetzt verstehen könne, wenn das ALLES weg gewesen wäre, aber so?

        Und ja, das Lumia war wirklich verschwendetes Geld. Ich habe da wirklich MASSENWEISE Punkte, die mich massivst stören… * Angefangen da, wo ich früher selbst bestimmen konnte, was ich wohin speichere, * viele aktuelle apps gibts für WP8 nicht, * bin es gewohnt einzelne Dateien sperren/passwortschützen zu können, * dann dieser Kalender ist Schrott, * Lautstärkenregelung, * Musik nur pausieren können, * Einschränkung im Zuordnen von Tönen, * Abhängigkeit vom Store,* ewige Fehlermeldung dass der Speicher voll sei, * keine Favoriten mehr im Telefonbuch, * Bilder und Videos werden zigfach gespeichert – lösche ich eins sind aber alle weg, * keine Profilfunktion mehr, etc… Ja, ich weiß für vieles gibts inzwischen die eine oder andere app. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein! Dann könnten die ja gleich einen Rohling verkaufen, wo man sich durch apps sein Handy selbst zusammenstellen kann? Im Ernst, ich kann doch nicht für alles was mir nicht passt eine app runterladen. Ich kriege ja jetzt schon ständig die Meldung, der Speicher sei voll. Apps kann ich aber auch nicht einfach auf der SD-Karte speichern um dieses Problem zu umgehen… Puuuh, das nervt alles einfach nur noch…

        • Ich musste beim L820 nach dem Update nur in den Einstellungen wieder die Micro SD „aktivieren“, dann wurden die Fotos wieder angezeigt in der Foto App.. Bei dir sind die Fotos aber ganz weg? Also nicht mal wenn Du die Micro SD direkt am PC ansteckst findest Du die Fotos?
          Naja, die meisten Deiner Punkte sprechen dann dafür dass ein Android Handy eher das richtige für Dich wäre. iPhones und WindowsPhones mit geschlossenen Systemen erlauben nun mal keinen „Datei Explorer“ usw. Nur zur Musik: Wenn die Musik pausiert wird und die app dann per zurück Knopf geschlossen, ist die Musik auch ganz gestoppt. Soweit ich weiß verschwindet das dann auch nach kurzer Zwit aus der Schnellzugriff Leiste, die sich öffnet, wenn man im Startmenü auf lauter leiser drückt 🙂

  2. Hat noch jemand außer mir das Problem das der Lagesensor seit demp Amber Update nicht funktioniert? Egal bei welcher App. Ob beim schreiben oder beim fotografieren, Fotos anschauen usw. Es wechselt einfach nicht mehr ins Querformat. Außer wenn ich z.b. Ein Video auf Youtube oder auf Whatsapp anschaue. Aber dan bleibt das Bild im Querformat bis ich die App geschlossen hab.

  3. Ich habe heute für das 720 das Amber update bekommen, kann aber weder smart cam noch pro cam installieren. hat einer eine Ahnung, warum?
    Außerdem bin ich enttäuscht, dass das ach so breit angekündigte tap2awake nicht für das 720 verfügbar ist…

  4. Na toll, das Update ist da.
    Das ist insofern drollig, dass sich bis auf den bedeutungslosen GlanceScreen nichts geändert hat, kein Radio, kein Datasense!
    Wozu also das Update?
    Lumia 920 / Vodafone

  5. Hab gestern für l720 ohne Branding gdr2 & Amber erhalten.
    Leider lässt der shop mir trotzdem nicht smartcam installieren. Das ProCam nicht geht bei 720 ist klar. Aber SmartCam sollte schon gehen.
    Hat jemand ein Tipp?

    • Gib bei WindowsArea.de einfach mal „procam schon jetzt installieren“ ein. Dann kommt ne Anleitung. So kannste auch Smartcam installieren. Die andere App bringt eh net viel finde ich(procam) Zumindest im Auto Modus. Bei nem 920 oder 1020 ist es vieleicht anders. Und bis ich bei den zich Einstellungen das beste gefunden hab, ist mein Motiv schon gestorben 😀

  6. Endlich, mein 920 hat es auch heut Nacht bekommen. Hat mir die Nachtschicht verschönert. Ohne Probleme abgelaufen, hat nur um einiges länger gedauert als beim Lumia 520. Mal sehen ob sich das lange warten gelohnt hat! :))

  7. Höchste Verbindung 4G aktiviert? Bei Tcom steht neben der Empfangs Stärke ein L bei 4G empfang. In manchen Zellen schwankt dieser aber sehr, hab ich die Erfahrung

  8. Nachdem Vf im eignen Forum keine stellung zu datasense genommen hat und es über umwege bekannt wurde das kein DS bei Vf kommt, wurde bei meinem l820 auf ein freies geflasht. Ging recht einfach und l820 geht wunderbar, datasense fetzt, grade die hotspot suche und der datenzähler, schande über Vf!

  9. Saublöde Frage mal, wie seh ich beim 920, dass ich LTE habe? Je besser die Verbindung bei mir ist, desto schlechter funktioniert die mobile Datenverbindung… Hof mal dies wird mit dem Update behoben…

  10. Alle lumias wp8 können soeben das Amber Update bekommen nur das920 bei VF noch nicht. Das ist mein letzter vertrag bei Vodafone (ist nicht nur der einzige grund ) . Als ehemaliges flagschief, bekommt es das Amber bei VF als letztes. Für mich ist Vodafone auch das letzte und hoffe andere sehen es auch so.

    • Hmm….was hast Du denn für ein Prob?
      Funzt Dein Handy nicht mehr?
      Meins hat auch wunderbar ohne Amber gefunzt…
      Und nun mit Amber läuft auch alles super. Einen Dank an VD, dass sie wirklich so lange getestet und mit der Freigabe gewartet haben, bis alles auch einwandfrei läuft!

      • Also bei den anderen Anbieter läuft es auch ohne Probleme, und ich glaube nicht das Nokia ein update rausgibt ohne vorher getestet zu haben und VF hats in anderen Ländern schon lange freigeheben, deshalb sehe ich das nicht als grund für den späten Zeitpunkt Meiner Ansicht ist es ein Anderer grund wo sie nicht preisgeben wollen. Deshalb brauchen sie uns aber nicht für dumm halten.☺☺

    • lade grad runter – installiert zurzeit. Lumia 820 mit VF-Branding. Dass VF so lange braucht liegt garantiert (*zwinker*) nur daran, dass sie genau prüfen und wirklich erst dann freigeben, wenn alles korrekt ist. Hoffe, das ist auch der Fall. Werde ich dann in 5-10 Min. oder später (genauere Zeitangaben gibt es leider nicht) sehen können. Aber immerhin: das Update ist da! Fürs 920 kommt es dann bestimmt morgen oder so …

      Ergänzung: Dauer von 23.13 bis 00.10, also vom Herunterladen bis zum Neustart. nur zur Info

      • In anderen Ländern hat es VF schon vor vielen Wochen rausgegeben oder glaubs du die Tester nur in ( Germany ), die verarschen uns nach strick und faden , da ist eine ande strategische masnahme dahinter

        • keine Ahnung, was hier die Strategie ist; es kann jedoch auch nicht im Sinne von VF sein, die Kunden zu vergraulen. Da muss schon noch etwas anderes dahinter stecken! Vielleicht ist die SW in D umfangreicher als im Ausland? Keine Ahnung, was dahinter steckt. Ich bin es auch Leid, wochenlang auf Updates warten zu müssen. Data Sense fehlt ganz … Hier sollte ggf. mal Microsoft mit etwas rausrücken, das für alle passt. Bei meinem N8 und meinem Samsung Tab funzt das auch – völlig anbieterunabhängig! Von daher hoffe ich auf die Entwickler … alles andere funktioniert einwandfrei! Bin froh über die Uhr im Display. Wenn der Akkuverbrauch dadurch ggf. höher sein sollte, darf dies ruhig sein. 😉

    • Ist echt zum Ko…..! Mein nächstes Lumia wird auf jeden Fall Brandingfrei! Einfach nur Traurig und ein Armutszeugnis von Vodafone! Ich weiß wohl warum ich damals dem Verein gekündigt habe! Habe mein 920 gebraucht gekauft und für mich war das damals kein großes Manko gewesen!! Aber hinterher ist man ja bekanntlich schlauer!

  11. So, nach ein paar Wochen amber auf meinem lumia 820 muss ich sagen, der Akku hält bedeutend länger als vorher und die Kamera hat sich unglaublich verbessert!
    Als negativ ist für mich zu betrachten, dass der ‚Glance screen‘ beim laden ständig leuchtet und da ich mein Handy nachts lade, ist es deaktiviert, weil es echt nervt… Obwohl es ein tolles Gimmick ist.

    • Profilbild von EME EME

      Glückwunsch! Ich bin auch sehr froh über das Update.
      Beim Laden ist die Uhr tatsächlich auch mit der Einstellung „Nachsehen“ immer an. Du kannst zusätzlich zum herunterdimmen auf rot (mit „Zeit einstellen“) auch das Handy beim Laden einfach umdrehen damit der Sensor verdeckt ist. Oder man überdeckt ihn manuell mit irgendwas, wenn es unbedingt mit Display nach oben liegen muss. 😉

      • Ich leg immer mein Reinigungstuch(08/15 microfaser) auf die obere „Leiste“, dann ist Ruhe. Die Uhr stört mich eigentlich kaum, mehr stört mich das „dunkelgrau“ vom Rest des Bildschirms.

        Wo wir schon beim Wünschen sind, es wär toll, wenn Nokia bzw. dann Microsoft die Helligkeit der Tasten der Umgebungshelligkeit anpassen würden.
        Die Bildschirmhelligkeit bei Nacht ist perfekt, die Tasten blenden aber.

      • Ja, aber jeden abend deaktiveren ist auch nicht die Lösung, reicht schon die vibration immer umständlich im Menü zu deaktivieren…
        Der Glance screen ist (leider) permanent deaktiviert und gut.

    • Schau mal bei google….NSU ….da wird dann alles weitere beschrieben…
      Vorher natürlich alles sichern, denn beim Flashen wird alles gelöscht.
      NSU-Nokia Software Updater

      Aber ich würde jetzt die paar Tage noch warten. Denke mal, kommende Woche ist es bei Vodafone auch so weit!

  12. Wie lange hat es in der regel bei den anderen amber updates gedauert bis der status der availability seite von „coming soon“ auf „available“ gesetzt wurde?

  13. Hey Ihr lieben! Habe gerade Eure Kommentare in Bezug auf Vodafone gelesen. Der SpielFreakMarko schaut ja auch jeden Tag nach dem Amber Update, aber ob über Mobilfunk/LTE noch über Wlan, nach wie vor ausser Spesen nichts gewesen. Gibt Vodafone das nie frei lf, ich habe ein Nokia Lumia 920 Cyan. Übrigens habe,ich jetzt 2 mal gewagt mein Lumia per Bluetooth mit meiner Anlage zu verbinden und wie schon mal beschrieben: 2 mal aufgehangen – nur gut das bei mir der Softreset anstandslos funktioniert. Nun bin ich mir noch sicherer, die ständige Aufhängerei liegt ausschließlich an der Bluetooth Funktionen. Echt mal grosser Mist, denn es ist schon obergeil den X Box Musik Pass locker mit dem Smartphone zu steuern, ausserdem ist das zocken über meine Anlage mit 4 fetten Boxen unerreicht und obercool. Aber bei dem ewigen Stress mit der Aufhängerei, naja! Trotzdem ist alles rund um Windows, Windows Phone u X Box Live geil, überragend, durchdacht und der Avatar mit Requisite, da können Apfel und Co ruhig neidisch drauf sein. Habe mein 920 leider erst seit März und das flashen killt glaube ich die Garantie? Wer mag added mich ( SpielFreakMarko ) und Grüße @ all!

  14. Ich hab’s getan…… Und jetzt habe ich ein Lumia 820 ohne VF Branding, dafür aber mit AMBER ! 🙂 Endlich.
    Also, allen VF geplagten Lumia Besitzern kann ich das Flashen auf eine „freie“ FW,
    wirklich nur Empfehlen. Habe ein bisschen gebraucht um da durchzublicken. Hat sich aber gelohnt.

  15. juhu, beim lumia amber chack ist der status beim vodafone L920 von rot auf gelb geändert. dann kann sichs wohl nur noch um wenige wochen handeln…

    im übrigen sind jetzt alle auf grün oder gelb.

  16. Dass selbst die leute in bosnien/herzegowina mit ihrem freien l820 amber haben, ist einfach ein armutszeugnis, das seinesgleichen sucht

  17. Wann zum teufel gibts das dreckige amber-update für mich?? Noch bevor shimmeldings erscheint?

    Ich hätte niemals die cz-eu version von getgoods behalten dürfen.
    Sehr sehr ärgerlich…

  18. Profilbild von thetruth1986

    eigenartig hab da update fürs a1 lumia920 per retail updater erhalten. keine probleme ersichtlich. sogar data sense is drauf obwohls von a1 geheisen hat dass es nicht kommt

  19. Ich glaub, ich mach mir gleich vor Vorfreude in die Hose: Vodafone Nokia Lumia 820 coming soon….
    Jetzt kann es ja nur noch zwei Wochen dauern…grins

  20. So das Lumia 620 ( ohne Branding ) meiner Frau hat gestern Abend das Amber Update erhalten. Die Installation wurde einmal abgebrochen, nach einem Neustart gings dann problemlos.

  21. Profilbild von xmi

    Update für alle 520 verfügbar…
    Lädt bei mir runter bricht aber bei der Installation ab mit folgender Meldung: update wurde heruntergeladen, lässt sich aber nicht öffnen (8017730f)
    Zurücksetzen des Handys hilft auch nicht, gleiche Meldung .
    Woran könnte es liegen?

  22. Habe das Update jetzt auch schon länger und habe mich drauf gefreut. Habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber zwei dinge ärgern mich.
    1. Der Ordner Andere ist bei mir knapp 6Gb groß, hätte gedacht, Problem würde mit Amber behoben!!
    2. Ich habe mich auf die Funktion FM-Radio gefreut, aber ich finde der Radioempfänger ist recht schlecht, man hört meist nur ein rauschen.

    Ansonsten bin ich mit Amber sehr zufrieden!!!

    • Also 6Gb ist schon enorm. Mehr als 2Gb sollten es nicht sein. Musst vielleicht doch mal zurücksetzen.
      Radio funktioniert soweit ganz gut. Vorausgesetzt man wohnt nicht in einem Tal. Die App selbst ist ein Witz, das stimmt.

  23. Habe noch ein 520 fur meine Tochter auch da noch kein update da sogar über NSU kein update. Bei meinem 820 hat alles über NSU geklappt. Weiß jemand bescheid warum über NSU kein Amber fürs 520 verfügbar ist?

  24. Morgen hab ich Zeit und entbrande mein Lumia 920. Das Vodafone Branding is echt ne Zumutung. Zum Glück bin ich kein Kunde von denen.

    Nachtrag von heute:

    Vodafone Branding ist runter von meinem L920. Freie Country Variant Firmware geflasht. Alles ist gut mit Amber 😉

  25. Hallo zusammen,nach 5 Wochen kamm meine lumia 920 zurück(Vodafone) es ist nagel neues Gerät,aber immer noch nicht von Update,da mir das alles zu blöd war und die Mitarbeiter dort wussten nich mal was von Amber,habe ich gestern Abend selber denn Update drauf gemacht,einfach Super wie ein neues Handy.

  26. Profilbild von claus

    Gestern Abend gab es bei mir ein Update für Blick,3mb groß.
    Sieht alles aus wie vorher,weiß jemand was da neu sein könnte?

  27. Endlich. Nun auch für mein 620. Musste leider feststellen, dass die Funktion „doppelt Tippen, um Ihr Handy aufzuwecken“ ausgeblendet wird unter Einstellungen – Berührung. 🙁 Man kann sogar noch kurze Zeit den Schieber dafür sehen.

  28. Per NSU gibts doch das Amber auch von VF, man sollte nur alles sichern bevor man die FW drauf zieht, quasi einstellungen und sms zu skydrive und bilder und musik aufm rechner sichern. Dann NSU starten und da wurde schon das VF amber release angezeigt als Upgrade. Nach dem upgrade ist die kiste natürlich nackig, dann quasi mit dem account anmelden, und sicherung wiederherstellen. Danach noch alle apps installieren geht zum Glück automatisch und zum Schluss noch die Sysapps aktualisieren. Fertig.
    Hatte zumindest keine probleme bei meinen 920 mit VF brand.

  29. Hallo kann mir jemand weiter helfen,Lumia 920 Vodafone Branding,Wenn ich Handy Update durchführe kommt Meldung (Zurzeit kann nicht nach Update gesucht werden 80072ee2

  30. Hallo!
    Ein Freund von mir hat seit gestern sein eingeschicktes 920er zurück. Das Amber Update wurde anscheinend bei der Reparatur installiert. Er kann jedoch unter seinen „Einstellungen“ die neuen Features wie „Blick“ oder „Anruf- und SMS-Filter“ NICHT finden. Wir haben alle Versionsnummern verglichen, er ist definitiv auf dem aktuellsten stand. Wo ist das Problem?

  31. Dieses Mal übe ich mich halt in Geduld. Keine Lust auf die ganze Arbeit des neu Aufsetzens. 🙂 Und ja, wer weiß, wofür das gut ist, dass VF so lange braucht? Vielleicht kommt ja alles zusammen raus, inkl. GDR3 … Alles wird gut! Ich träume dann mal weiter

  32. Nu komm ich frisch aus dem Urlaub, dachte, 2 Wochen reichen, damit Vodafone das Update rausgibt. Pustekuchen! Über den Updater wurde mir vor 5 Wochen bereits mitgeteilt, dass es ein Update für mein Handy gibt. Wollte nur nicht wieder alles neu installieren müssen, von daher dachte ich, ich warte dieses Mal ab. Was machen die von Vodafone nur so lange?

      • Du in letzten 4 Wochen 5
        Mal,wollte meine lumia 920 auf werkseinstellungen zurück setzen was natürlich nicht ging wie bei dem letzte Lumia,das ist der letzte Laden,wurde nur angelogen,aber jetzt weis ich warum es so lange dauert mit meiner Lumia das hängt alles mit dem Update da gibt es ürgend welche Probleme

        • Tja, VF ist leider nicht mehr VF. Wollte auch bei einem anderen VF Shop mein Gerät tauschen, was nicht ging, da ein Laden nichts mit dem 2m weiter zu tun hat. Aber das nur so neben bei. Ist halt alles nur noch Franchise! Genau wie Nokia kein Nokia mehr ist… Aber machen können die Damen und Herren im Laden auch nichts ausser warten auf Updates. Wie haben sie dich denn belogen?

  33. Juhu, mein Lumia 720 heute via NSU ge- ambert.. Soweit scheint alles supi zu laufen 🙂 Schade das kein Pro Cam funzt. Wird die app evt. Auch für das Lumia 720 verfügbar sein? So via update Suche, wollte mein freies 720er das Amber Update nicht. Auf der Nokia Support seite ist es auch noch nicht frei gegeben, sollte dies dann soweit sein wird die Pro Cam app dann verfügbar sein?? Soo jetzt erstmal schauen was alle neuen Features so mitbringen und dann auf das GDR3 Update warten 😉 und danach auf das 8.1 🙂

  34. Heute kam noch mal ein Update für Anzeige&Touchscreen. Und nun gibt es den Menüpunkt in den Einstellungen nicht mehr. Blick, Berührung und Anzeige findet man jetzt als einzelne Punkte ganz unten in den Einstellungen.

  35. Profilbild von chk chk

    Demnach im Forum von A1 (Österreich) die Leute mit dem Hinweis, es gibt Probleme mit dem Amber-Update (welche, und wie lange noch getestet werden muss, verraten sie nicht) vertröstet werden, habe ich mein Lumia 920 mit einem brandingfreien ROM, das lt. Nokia-Status Seite schon verfügbar ist, geflasht.
    Jetzt ist Amber mit allen Features drauf und auch die Fotoapps funktionieren endlich. Verstehe sowieso nicht, was die da noch testen müssen, und das auch noch wochenlang …

  36. Profilbild von Micky

    Hat jemand von euch gestern auch ein Update der Kategorie Extras bekommen,habe seit dem in den Einstellungen ganz unten 2 neue Positionen,Blick und Berührung.
    Das interessante daran ist das man beim Menuepunkt Blick außer der Uhr jetzt auch Benachrichtigungen einschalten kann……jedoch im Moment im Glance Screen nur die Uhr angezeigt wird??!!

      • Eigentlich nicht, das ist das komische dran. Unter Hintergrundaufgaben ist auch nichts auffälliges.
        Irgendwas frisst mir den Akku auf, nur was? Das Handy ist grad 9Monate alt. Hhhhmmm, ich werd’s beobachten.

        • Wird es warm beim schnellen entladen? Versuch mal die Ortung zu deaktivieren bzw auch mal schauen ob es an den Datenverbindungen liegen könnte. Hat sich eine App aktualisiert? Oder schon einen Neustart probiert? MfG

          • Also, das mit dem warm werden ist mir gestern auch schon aufgefallen. Habe es anschließend neu gestartet und aufgeladen. Ausser das Amber Update hatte ich die letzte Zeit nicht großartig neue Apps geladen. Aber wenn ihr mir sagt, da es nicht am Amber liegen dürfte, müßte ich tatsächlich meine Apps checken. An den Einstellungen hatte ich auch nichts großartig verändert.
            Den „Blick“ habe ich auf „Nachsehen“ gestellt“, die Doppeltippen Funktion habe ich auch an.

            • Also ich kann zu 100% sagen das die mobile daten verbindung am meisten zieht! Weil dauerhaft das netz gesucht wird weil kaum in allen orten die verbindung ausgebaut ist oder durch hügel etc das netz gestört wird. Was die ganzen apps durch datenverbindung plus ortung mit hintergrund aufgaben es sehr verstärkt. Wie zb xbox games die im hintergrund laufen. Noch dazu kommen selfmade apps die nicht ganz ausgewogen sind und immer daten ziehen wollen, mein tipp ! Achtet immer darauf wie euer phone mit dem akku auskommt befor ihr neue apps installiert. Möglicherweise langt manchmal ein reinstall der app. Ansonsten lasst sie weg. Wenn ihr auf der arbeit seid lasst das mobile netz aus wenn ihr eh nich drauf schaut und schlatet es ein sobald ihr etwas checken wollt. Mein 920 hält. 2 tage wenn es die einstellungen nutzt wie ein 3110. Ich mein damit nur telefonieren. Ist kein Flame zu xbox games. Wenn mob.Datenverbindung ortung plus hintergrundaufgaben aktiv ist hält das mein 920 2 std langer wie ein s4.

    • Die ersten zwei Tage nach Amber Update hatte ich auch dieses Problem mit meinem 820er. Musste am Tag 3 mal komplett aufladen, habe Glancescreen und Doppelklicken deaktiviert und nun ist der Akkuverbrauch sogar niedriger als vorher. Vielleicht muss sich der Akku erstmal an das neue Update gewöhnen.

  37. Seit einer Woche pasiert ja nichts zwecks Amber. Bei Vodafone ist ja das 520 auf coming soon seit über ne woche , ist schon komisch. Andere warten schon langsam aufs gbr3 und wir haben nicht mal Amber. Vielen vielen dank Vodafone ihr seid die besten wenn mann die rangliste verkehrt rum hält. ☺☺

  38. Nokia Extra und Info hat gerade ein Update bekommen! Alle Amber Nutzer finden nun die „Blick Einstellung“ ( Glance Screen) , direkt in den Einstellungen! Man braucht nicht mehr danach suchen! 🙂 Danke Nokia

  39. Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde. Mir ist grad aufgefallen,dass wenn das Handy sich automatisch abschaltet weil der Akku leer ist es seit Amber direkt wieder angeht wenns am Strom ist. Vorher hats bestimmt 15-20 Minuten gedauert (aufm Display nur das Ladesymbol) bis es wieder richtig angegangen ist.

    Noch ne Sache, bins Vodafone Branding jetzt endgültig leid bzw will Data Sense haben weil ich sowieso nicht so viel MB hab bis gedrosselt wird. Das Problem is die Vodafone Firmware die ich mit per Nokia Software Update for Retail geflasht haben ist 3049, die freie Amber ROM die ich gefunden hab ist 3047. Wäre ja quasi nen Downgrade und legt mir wohl das ganze Ding lahm?!? Hat einer Links zu ner freien 3049er fürs Lumia 920?

  40. <- Lumia 820 Vodafone Branding !

    Habe vor wenigen Tagen ein Update gehabt und es war nicht das Amber. Weder eine der Apps wie Data Sense bekommen noch sonstiges, nur Akku verbrauch pushen ohne Ende….

    • Ja das dauert bei Vodafone der Service ist halt nicht so kundenfreundlich .
      Ich habs auch noch nicht (auch VF ) ich hoffe das wir es noch diesen Monat bekommen. Vor Vertrags ende werde ich mich umschauen wo ich meine Euros einsetze.

  41. Ist euch auch aufgefallen, dass seit dem Update, wenn man irgendwas am Handy macht und es kurz ‚Überlegen‘ muss, in der Mitte des Displays ein dünner, waagerechter Strich auftaucht?!
    Ist nur ne kleine Sache, aber mich nervt sowas

  42. Habe heute mein Lumia 520 auf Amber geflashed (italienische VF-Variante). Fakt ist: Das Lumia 520 hat kein Double Tap.
    Sehr schade. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, werde aber sobald verfügbar auf die freie deutsche zurück flashen, allein wegen Datasense.
    Hab es nur wegen der Filterfunktion jetzt schon geflasht, weil mich seit Wochen ein Callcenter terrorisiert und ich jetzt einfach alle unbekannten Nummern blocken kann.

      • Was für eine Firmware hast du?
        Kann eigentlich bis jetzt nur eine von Vodafone sein, oder?
        Also bei mir wurden alle Systemapps aktualisiert und unter Anzeige&Touchscreen ist nur das Farbprofil dazu gekommen.
        Was mir eben aufgefallen ist, dass der WA-Push mal wieder hängt… ob das an Amber liegt oder nur wieder mal was temporäres ist weiß ich nicht.

  43. Ich hatte mich aufgeregt dass ich drei Wochen im Urlaub bin und somit das Update nicht durchführen kann. Nun sind in zwei Tagen die drei Wochen schon wieder um und das Update kam noch gar nicht.

  44. Hallo, weiss jemand warum ich mein 920 nicht mehr zu 100% laden kann bei 65% ist es fertig und mehr geht auch nicht es ist zwar 2 sec auf 100% aber nach dem austecken gleich auf 65%.
    Ist aber erst seit dem amber update

  45. Hab seit Gestern auch endlich Amber drauf. Data Sense geht, FM radio geht, das mit der Uhr hab ich nicht gefunden und doppelt auf das Display für die Entsperrung zudrücken finde ich auch noch nicht.

  46. 12 Stunden seit dem letzten laden und noch 91% Akku. WLAN und 2G an. Ok hab heut net viel gemacht. Bissl im Store gestöbert und mich bei WindowsArea rumgetrieben. Aber trotzdem nicht schlecht

  47. Hat auch jemand das Problem das das Handy alles paar Minuten vibriert als ob ne Benachrichtigung da ist, obwohl nix passiert ist. Ist bei mir seit dem Update so. 🙁

    • Profilbild von claus

      Hatte ich schon einige Male.
      Kennt hier noch jemand das Phänomen das sich Programme /Apps von selbst schließen und sich das Phone dann selbst in den Standby setzt? Sprich man muss es wieder entsperren und die Anwendung neu starten?

      • Hi hatte ich ein paar tage dann gabs noch mal einstellungen update (war glaub ich das 3. seit ich mein o2 925 hab).nach dem zurücksetzten bekommt man nicht alles für amber mit lumia updater bekommst du alles!

    • Mein o2 lumia hats mit o2 sim da gibts ne möglichkeit provider die es nicht haben aus zu tricksen:o2 sim in das lumia neue apps und einstellungen werden geladen dann sim entfernen anderer provider sim wieder rein (da war ne prepay karte drin) und neues setting ablehnen.
      Hab ich allerdings mit nem 900er wp7
      Gemacht das sowieso KEIN datasens hatte aber dann auch daten verkehr und app käufe zugelassen hat.
      Könnte man mal mit nem wp8 testen.