Weitere Lumias erhalten Nokias Amber Update

1.485
Amber-Phones

Nachdem Nokia das Amber (dt.: Bernstein) Update vor etwa zwei Wochen umfangreich angekündigt hat, erhalten mittlerweile die ersten Geräte die neue Version zusammen mit GDR 2.

Das Lumia 620 mit Vodafone-Branding wird schon seit einigen Tagen mit dem Update versorgt, doch wie es scheint, erhalten auch das Lumia 820 und 920 Amber. Auf Nokias Status-Seite ist dies aktuell noch nicht vermerkt, aber wir gehen davon aus, dass dies demnächst angepasst wird. Update: Laut Nokias Seite erhalten das 820 ohne Branding sowie mit O2-Branding und das Lumia 920 ohne Branding und die Telekom-Variante das Update.

Neben Data Sense, FM-Radio (nicht auf dem Lumia 620), Unterstützung für HTML5 Audio Dateien sowie Qualitäts- und Performance-Updates bieten GDR 2 und Amber die folgenden Verbesserungen laut offiziellem Changelog:

  • „Flip to silence“ – wenn man das Gerät bei einem eingehenden Anruf wendet, wird es lautlos;
  • „Doppel-Tippen“ – das Lumia per Touchgeste aufwecken;
  • „Glance-Screen“ – die Uhrzeit und Benachrichtigungen werden im low-energy Mode auf dem Startscreen angezeigt (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520 und 625);
  • „Storage-Check“ – Detaillierte Auflistung der Speicherbelegung und Möglichkeit temporäre Dateien zu entfernen;
  • „Nokia Smart Cam“/ „Nokia Pro Cam“ – exklusive Kamera-Apps für Nokia Lumia (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520, 620 und 625 im Fall von Pro Camera).
  • Die beiden neuen Apps „Nokia Video Trimmer“ und „Nokia Video Upload“ sind im Windows Phone Store verfügbar – Auf diese Weise lassen sich Videos editieren und direkt über YouTube hochladen. Interessanterweise lässt sich Nokia Video Upload auch auf Geräten ohne das Amber Update verwenden.

Nachfolgend noch einmal die Download-Links für die neuen Nokia-Apps.

Nokia Video Upload (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Pro Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Smart Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Video Trimmer (kostenlos) – Windows Phone 8


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

1.485 Kommentare on "Weitere Lumias erhalten Nokias Amber Update"

  1. Update gemacht, sämtliche Fotos und Musik weg!
    Für mich hat sich keinerlei Neuigkeit durch das Update ergeben, das ich als nützlich empfinde.
    Man, das L820 war die größte Fehlinvestition dieses Jahr!

    Kann ich den Update-Vorgang irgendwie wieder rückgängig machen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Bilder/Musik komme? Irgendwo muss das noch sein, denn meine Kontaktbilder und auch die Klingeltöne zu meinen Kontakten sind noch da. Habe aber, auch am PC, schon sämtliche Dateien durchsucht :/

    • Denke mal dass Deine Kontaktbilder via Hotmail synchronisiert werden und nur deswegen noch vorhanden sind.
      Schade wenn das Lumia für Dich die Fehlinvestition des Jahres war, eigentlich sind die Lumias, wie ich finde, tolle Geräte…
      Waren die Fotos auf einer Speicherkarte? Falls ja, ist das sicher noch vorhanden. Nur mal über die Einstellungen auf die MicroSD zugreifen und mal schauen ob die noch voll ist, wenn ja sollte die Musik App die Dateien eigentlich finden…
      Ein Backup der Fotos & Musik wäre hier sicherlich nützlich gewesen.

      • Hotmail? Habe ich garnicht, so weit ich weiß. Da ich den ganzen Clouds und so nicht traue, habe ich nichts, wo meine Daten synchronisiert werden. Wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Ich schließe mein Smartphone zwischendurch an den PC an und lade die Videos und interessante Bilder auf den PC um das Handy nicht ganz so voll zu haben…

        Die Musik und Bilder waren auf der SD-Karte gespeichert. Komischerweise sind die Bilder, die ich mit dem Lumia gemacht habe alle noch da, auch die die ich zB via Whatsapp bekommen habe. Aber die, die ich vom PC aus in Alben gelegt hatte sind weg. Ebenso meine Musik. Meine Musik ist komplett weg, aber zB die Bilder der Cover die mit in den Ordnern waren sind noch da. Andererseits sind alle Videos noch da… Und das war aber auch alles auf der SD-Karte gespeichert. Kosequenterweise hätte ich jetzt verstehen könne, wenn das ALLES weg gewesen wäre, aber so?

        Und ja, das Lumia war wirklich verschwendetes Geld. Ich habe da wirklich MASSENWEISE Punkte, die mich massivst stören… * Angefangen da, wo ich früher selbst bestimmen konnte, was ich wohin speichere, * viele aktuelle apps gibts für WP8 nicht, * bin es gewohnt einzelne Dateien sperren/passwortschützen zu können, * dann dieser Kalender ist Schrott, * Lautstärkenregelung, * Musik nur pausieren können, * Einschränkung im Zuordnen von Tönen, * Abhängigkeit vom Store,* ewige Fehlermeldung dass der Speicher voll sei, * keine Favoriten mehr im Telefonbuch, * Bilder und Videos werden zigfach gespeichert – lösche ich eins sind aber alle weg, * keine Profilfunktion mehr, etc… Ja, ich weiß für vieles gibts inzwischen die eine oder andere app. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein! Dann könnten die ja gleich einen Rohling verkaufen, wo man sich durch apps sein Handy selbst zusammenstellen kann? Im Ernst, ich kann doch nicht für alles was mir nicht passt eine app runterladen. Ich kriege ja jetzt schon ständig die Meldung, der Speicher sei voll. Apps kann ich aber auch nicht einfach auf der SD-Karte speichern um dieses Problem zu umgehen… Puuuh, das nervt alles einfach nur noch…

        • Ich musste beim L820 nach dem Update nur in den Einstellungen wieder die Micro SD „aktivieren“, dann wurden die Fotos wieder angezeigt in der Foto App.. Bei dir sind die Fotos aber ganz weg? Also nicht mal wenn Du die Micro SD direkt am PC ansteckst findest Du die Fotos?
          Naja, die meisten Deiner Punkte sprechen dann dafür dass ein Android Handy eher das richtige für Dich wäre. iPhones und WindowsPhones mit geschlossenen Systemen erlauben nun mal keinen „Datei Explorer“ usw. Nur zur Musik: Wenn die Musik pausiert wird und die app dann per zurück Knopf geschlossen, ist die Musik auch ganz gestoppt. Soweit ich weiß verschwindet das dann auch nach kurzer Zwit aus der Schnellzugriff Leiste, die sich öffnet, wenn man im Startmenü auf lauter leiser drückt :)

  2. Hat noch jemand außer mir das Problem das der Lagesensor seit demp Amber Update nicht funktioniert? Egal bei welcher App. Ob beim schreiben oder beim fotografieren, Fotos anschauen usw. Es wechselt einfach nicht mehr ins Querformat. Außer wenn ich z.b. Ein Video auf Youtube oder auf Whatsapp anschaue. Aber dan bleibt das Bild im Querformat bis ich die App geschlossen hab.

  3. Ich habe heute für das 720 das Amber update bekommen, kann aber weder smart cam noch pro cam installieren. hat einer eine Ahnung, warum?
    Außerdem bin ich enttäuscht, dass das ach so breit angekündigte tap2awake nicht für das 720 verfügbar ist…

  4. Na toll, das Update ist da.
    Das ist insofern drollig, dass sich bis auf den bedeutungslosen GlanceScreen nichts geändert hat, kein Radio, kein Datasense!
    Wozu also das Update?
    Lumia 920 / Vodafone

  5. Hab gestern für l720 ohne Branding gdr2 & Amber erhalten.
    Leider lässt der shop mir trotzdem nicht smartcam installieren. Das ProCam nicht geht bei 720 ist klar. Aber SmartCam sollte schon gehen.
    Hat jemand ein Tipp?

    • Gib bei WindowsArea.de einfach mal „procam schon jetzt installieren“ ein. Dann kommt ne Anleitung. So kannste auch Smartcam installieren. Die andere App bringt eh net viel finde ich(procam) Zumindest im Auto Modus. Bei nem 920 oder 1020 ist es vieleicht anders. Und bis ich bei den zich Einstellungen das beste gefunden hab, ist mein Motiv schon gestorben 😀

  6. Endlich, mein 920 hat es auch heut Nacht bekommen. Hat mir die Nachtschicht verschönert. Ohne Probleme abgelaufen, hat nur um einiges länger gedauert als beim Lumia 520. Mal sehen ob sich das lange warten gelohnt hat! :))

  7. Höchste Verbindung 4G aktiviert? Bei Tcom steht neben der Empfangs Stärke ein L bei 4G empfang. In manchen Zellen schwankt dieser aber sehr, hab ich die Erfahrung

  8. Nachdem Vf im eignen Forum keine stellung zu datasense genommen hat und es über umwege bekannt wurde das kein DS bei Vf kommt, wurde bei meinem l820 auf ein freies geflasht. Ging recht einfach und l820 geht wunderbar, datasense fetzt, grade die hotspot suche und der datenzähler, schande über Vf!

  9. Saublöde Frage mal, wie seh ich beim 920, dass ich LTE habe? Je besser die Verbindung bei mir ist, desto schlechter funktioniert die mobile Datenverbindung… Hof mal dies wird mit dem Update behoben…

  10. Alle lumias wp8 können soeben das Amber Update bekommen nur das920 bei VF noch nicht. Das ist mein letzter vertrag bei Vodafone (ist nicht nur der einzige grund ) . Als ehemaliges flagschief, bekommt es das Amber bei VF als letztes. Für mich ist Vodafone auch das letzte und hoffe andere sehen es auch so.

    • Hmm….was hast Du denn für ein Prob?
      Funzt Dein Handy nicht mehr?
      Meins hat auch wunderbar ohne Amber gefunzt…
      Und nun mit Amber läuft auch alles super. Einen Dank an VD, dass sie wirklich so lange getestet und mit der Freigabe gewartet haben, bis alles auch einwandfrei läuft!

      • Also bei den anderen Anbieter läuft es auch ohne Probleme, und ich glaube nicht das Nokia ein update rausgibt ohne vorher getestet zu haben und VF hats in anderen Ländern schon lange freigeheben, deshalb sehe ich das nicht als grund für den späten Zeitpunkt Meiner Ansicht ist es ein Anderer grund wo sie nicht preisgeben wollen. Deshalb brauchen sie uns aber nicht für dumm halten.☺☺

    • lade grad runter – installiert zurzeit. Lumia 820 mit VF-Branding. Dass VF so lange braucht liegt garantiert (*zwinker*) nur daran, dass sie genau prüfen und wirklich erst dann freigeben, wenn alles korrekt ist. Hoffe, das ist auch der Fall. Werde ich dann in 5-10 Min. oder später (genauere Zeitangaben gibt es leider nicht) sehen können. Aber immerhin: das Update ist da! Fürs 920 kommt es dann bestimmt morgen oder so …

      Ergänzung: Dauer von 23.13 bis 00.10, also vom Herunterladen bis zum Neustart. nur zur Info

      • In anderen Ländern hat es VF schon vor vielen Wochen rausgegeben oder glaubs du die Tester nur in ( Germany ), die verarschen uns nach strick und faden , da ist eine ande strategische masnahme dahinter

        • keine Ahnung, was hier die Strategie ist; es kann jedoch auch nicht im Sinne von VF sein, die Kunden zu vergraulen. Da muss schon noch etwas anderes dahinter stecken! Vielleicht ist die SW in D umfangreicher als im Ausland? Keine Ahnung, was dahinter steckt. Ich bin es auch Leid, wochenlang auf Updates warten zu müssen. Data Sense fehlt ganz … Hier sollte ggf. mal Microsoft mit etwas rausrücken, das für alle passt. Bei meinem N8 und meinem Samsung Tab funzt das auch – völlig anbieterunabhängig! Von daher hoffe ich auf die Entwickler … alles andere funktioniert einwandfrei! Bin froh über die Uhr im Display. Wenn der Akkuverbrauch dadurch ggf. höher sein sollte, darf dies ruhig sein. 😉

    • Ist echt zum Ko…..! Mein nächstes Lumia wird auf jeden Fall Brandingfrei! Einfach nur Traurig und ein Armutszeugnis von Vodafone! Ich weiß wohl warum ich damals dem Verein gekündigt habe! Habe mein 920 gebraucht gekauft und für mich war das damals kein großes Manko gewesen!! Aber hinterher ist man ja bekanntlich schlauer!

  11. So, nach ein paar Wochen amber auf meinem lumia 820 muss ich sagen, der Akku hält bedeutend länger als vorher und die Kamera hat sich unglaublich verbessert!
    Als negativ ist für mich zu betrachten, dass der ‚Glance screen‘ beim laden ständig leuchtet und da ich mein Handy nachts lade, ist es deaktiviert, weil es echt nervt… Obwohl es ein tolles Gimmick ist.

    • Profilbild von EME EME

      Glückwunsch! Ich bin auch sehr froh über das Update.
      Beim Laden ist die Uhr tatsächlich auch mit der Einstellung „Nachsehen“ immer an. Du kannst zusätzlich zum herunterdimmen auf rot (mit „Zeit einstellen“) auch das Handy beim Laden einfach umdrehen damit der Sensor verdeckt ist. Oder man überdeckt ihn manuell mit irgendwas, wenn es unbedingt mit Display nach oben liegen muss. 😉

      • Ich leg immer mein Reinigungstuch(08/15 microfaser) auf die obere „Leiste“, dann ist Ruhe. Die Uhr stört mich eigentlich kaum, mehr stört mich das „dunkelgrau“ vom Rest des Bildschirms.

        Wo wir schon beim Wünschen sind, es wär toll, wenn Nokia bzw. dann Microsoft die Helligkeit der Tasten der Umgebungshelligkeit anpassen würden.
        Die Bildschirmhelligkeit bei Nacht ist perfekt, die Tasten blenden aber.

      • Ja, aber jeden abend deaktiveren ist auch nicht die Lösung, reicht schon die vibration immer umständlich im Menü zu deaktivieren…
        Der Glance screen ist (leider) permanent deaktiviert und gut.

    • Schau mal bei google….NSU ….da wird dann alles weitere beschrieben…
      Vorher natürlich alles sichern, denn beim Flashen wird alles gelöscht.
      NSU-Nokia Software Updater

      Aber ich würde jetzt die paar Tage noch warten. Denke mal, kommende Woche ist es bei Vodafone auch so weit!

      • Ich denke, wenn er NSU sucht kommen eher Zeitungsartikel… Lieber Nokia Software Updater.
        EDIT: Scheinbar gibts da noch was mit Motorrädern…

  12. Wie lange hat es in der regel bei den anderen amber updates gedauert bis der status der availability seite von „coming soon“ auf „available“ gesetzt wurde?

  13. Hey Ihr lieben! Habe gerade Eure Kommentare in Bezug auf Vodafone gelesen. Der SpielFreakMarko schaut ja auch jeden Tag nach dem Amber Update, aber ob über Mobilfunk/LTE noch über Wlan, nach wie vor ausser Spesen nichts gewesen. Gibt Vodafone das nie frei lf, ich habe ein Nokia Lumia 920 Cyan. Übrigens habe,ich jetzt 2 mal gewagt mein Lumia per Bluetooth mit meiner Anlage zu verbinden und wie schon mal beschrieben: 2 mal aufgehangen – nur gut das bei mir der Softreset anstandslos funktioniert. Nun bin ich mir noch sicherer, die ständige Aufhängerei liegt ausschließlich an der Bluetooth Funktionen. Echt mal grosser Mist, denn es ist schon obergeil den X Box Musik Pass locker mit dem Smartphone zu steuern, ausserdem ist das zocken über meine Anlage mit 4 fetten Boxen unerreicht und obercool. Aber bei dem ewigen Stress mit der Aufhängerei, naja! Trotzdem ist alles rund um Windows, Windows Phone u X Box Live geil, überragend, durchdacht und der Avatar mit Requisite, da können Apfel und Co ruhig neidisch drauf sein. Habe mein 920 leider erst seit März und das flashen killt glaube ich die Garantie? Wer mag added mich ( SpielFreakMarko ) und Grüße @ all!

    • Also bei mir hängt sich nix auf wenn ich über den Nokia wireless Receiver musik über die anlange höre. Das geht ja ebenfalls über Bluetooth.

  14. Ich hab’s getan…… Und jetzt habe ich ein Lumia 820 ohne VF Branding, dafür aber mit AMBER ! :) Endlich.
    Also, allen VF geplagten Lumia Besitzern kann ich das Flashen auf eine „freie“ FW,
    wirklich nur Empfehlen. Habe ein bisschen gebraucht um da durchzublicken. Hat sich aber gelohnt.

  15. juhu, beim lumia amber chack ist der status beim vodafone L920 von rot auf gelb geändert. dann kann sichs wohl nur noch um wenige wochen handeln…

    im übrigen sind jetzt alle auf grün oder gelb.

    • Ich hab für mein lumia 620 gestern endlich amber erhalten :) also hat nokia sein Versprechen gehalten mit der Ankündigung, spätestens bis Ende September bekommen es alle.
      Wien, Netz Bob (=A1)

  16. Wann zum teufel gibts das dreckige amber-update für mich?? Noch bevor shimmeldings erscheint?

    Ich hätte niemals die cz-eu version von getgoods behalten dürfen.
    Sehr sehr ärgerlich…

  17. Profilbild von thetruth1986

    eigenartig hab da update fürs a1 lumia920 per retail updater erhalten. keine probleme ersichtlich. sogar data sense is drauf obwohls von a1 geheisen hat dass es nicht kommt

  18. Ich glaub, ich mach mir gleich vor Vorfreude in die Hose: Vodafone Nokia Lumia 820 coming soon….
    Jetzt kann es ja nur noch zwei Wochen dauern…grins

  19. So das Lumia 620 ( ohne Branding ) meiner Frau hat gestern Abend das Amber Update erhalten. Die Installation wurde einmal abgebrochen, nach einem Neustart gings dann problemlos.

  20. Profilbild von xmi

    Update für alle 520 verfügbar…
    Lädt bei mir runter bricht aber bei der Installation ab mit folgender Meldung: update wurde heruntergeladen, lässt sich aber nicht öffnen (8017730f)
    Zurücksetzen des Handys hilft auch nicht, gleiche Meldung .
    Woran könnte es liegen?

  21. Habe das Update jetzt auch schon länger und habe mich drauf gefreut. Habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber zwei dinge ärgern mich.
    1. Der Ordner Andere ist bei mir knapp 6Gb groß, hätte gedacht, Problem würde mit Amber behoben!!
    2. Ich habe mich auf die Funktion FM-Radio gefreut, aber ich finde der Radioempfänger ist recht schlecht, man hört meist nur ein rauschen.

    Ansonsten bin ich mit Amber sehr zufrieden!!!

    • Also 6Gb ist schon enorm. Mehr als 2Gb sollten es nicht sein. Musst vielleicht doch mal zurücksetzen.
      Radio funktioniert soweit ganz gut. Vorausgesetzt man wohnt nicht in einem Tal. Die App selbst ist ein Witz, das stimmt.

  22. Habe noch ein 520 fur meine Tochter auch da noch kein update da sogar über NSU kein update. Bei meinem 820 hat alles über NSU geklappt. Weiß jemand bescheid warum über NSU kein Amber fürs 520 verfügbar ist?

  23. Morgen hab ich Zeit und entbrande mein Lumia 920. Das Vodafone Branding is echt ne Zumutung. Zum Glück bin ich kein Kunde von denen.

    Nachtrag von heute:

    Vodafone Branding ist runter von meinem L920. Freie Country Variant Firmware geflasht. Alles ist gut mit Amber 😉

  24. Hallo zusammen,nach 5 Wochen kamm meine lumia 920 zurück(Vodafone) es ist nagel neues Gerät,aber immer noch nicht von Update,da mir das alles zu blöd war und die Mitarbeiter dort wussten nich mal was von Amber,habe ich gestern Abend selber denn Update drauf gemacht,einfach Super wie ein neues Handy.

  25. Profilbild von claus

    Gestern Abend gab es bei mir ein Update für Blick,3mb groß.
    Sieht alles aus wie vorher,weiß jemand was da neu sein könnte?

  26. Endlich. Nun auch für mein 620. Musste leider feststellen, dass die Funktion „doppelt Tippen, um Ihr Handy aufzuwecken“ ausgeblendet wird unter Einstellungen – Berührung. :( Man kann sogar noch kurze Zeit den Schieber dafür sehen.

  27. Per NSU gibts doch das Amber auch von VF, man sollte nur alles sichern bevor man die FW drauf zieht, quasi einstellungen und sms zu skydrive und bilder und musik aufm rechner sichern. Dann NSU starten und da wurde schon das VF amber release angezeigt als Upgrade. Nach dem upgrade ist die kiste natürlich nackig, dann quasi mit dem account anmelden, und sicherung wiederherstellen. Danach noch alle apps installieren geht zum Glück automatisch und zum Schluss noch die Sysapps aktualisieren. Fertig.
    Hatte zumindest keine probleme bei meinen 920 mit VF brand.

  28. Hallo kann mir jemand weiter helfen,Lumia 920 Vodafone Branding,Wenn ich Handy Update durchführe kommt Meldung (Zurzeit kann nicht nach Update gesucht werden 80072ee2

  29. Hallo!
    Ein Freund von mir hat seit gestern sein eingeschicktes 920er zurück. Das Amber Update wurde anscheinend bei der Reparatur installiert. Er kann jedoch unter seinen „Einstellungen“ die neuen Features wie „Blick“ oder „Anruf- und SMS-Filter“ NICHT finden. Wir haben alle Versionsnummern verglichen, er ist definitiv auf dem aktuellsten stand. Wo ist das Problem?

  30. Dieses Mal übe ich mich halt in Geduld. Keine Lust auf die ganze Arbeit des neu Aufsetzens. :) Und ja, wer weiß, wofür das gut ist, dass VF so lange braucht? Vielleicht kommt ja alles zusammen raus, inkl. GDR3 … Alles wird gut! Ich träume dann mal weiter

  31. Nu komm ich frisch aus dem Urlaub, dachte, 2 Wochen reichen, damit Vodafone das Update rausgibt. Pustekuchen! Über den Updater wurde mir vor 5 Wochen bereits mitgeteilt, dass es ein Update für mein Handy gibt. Wollte nur nicht wieder alles neu installieren müssen, von daher dachte ich, ich warte dieses Mal ab. Was machen die von Vodafone nur so lange?

    • Hab zwar kein lumia mit vodafone-branding, aber der cz-sk397.10 betreiber meines l820 kommt auch net in die pushen.
      Ist ja laut der nokia-update-seite sogar die country-variant. Hab so langsam das Gefühl, dass ich erst im Oktober in den Genuss von Amber komm, und bis dahin darf ich 60 news über gdr3shimmle-dings da lesen. Ärgerlich

      • Sei froh das bei dir noch kein Amber da ist. Ich habe seit Amber mehr Probleme als vorher. Weniger Akkulaufzeit bei vollständig ausgefallener Akkuanzeige, das heißt sie zeigt nur noch 100% an. Auch die App Battery wird nicht mehr aktuallisiert. Alle ca 10 Photos mit ProCam resettet das Phone und meine Bluetoothverbindung zum Kfz spinnt auch nur noch. Vielleicht testet VF nur mehr, damit euch das nicht passiert.

        • Ka was du gemacht hast bzw was mit deinem handy passiert ist, aber mit amber läuft alles runder, viele neue sachen und der akku hält trotz glance screen und double tapp nochmal etwas länger 😀

          • Ich habe das Update für das Lumia 920 VF über NSU gemacht und bin äußerst zufrieden. Der Akku hält jetzt um einiges länger und die Akkuanzeige übers System und Battery Sense ist auch in Ordnung.

              • Nokia Software Updater For Retail (NSU) auf Deinen PC runterladen u. installieren. Es müsste glaube ich die Version 1.3.8 sein. Es gibt hier irgendwo einen Link zu. Dann Dein Lumia anschließen und das Programm zeigt Dir welche Firmware- Version Du drauf hast und welche verfügbar ist. Dann kannst Du das Lumia flashen. Aber Achtung!!! Es gehen sämtliche Daten umd Einstellungen verloren. Also das „Sichern“ nicht vergessen.

        • Profilbild von jpetersfeld

          Das System ist zweifellos auf den ersten Blick intuitiv und bietet zahlreiche Features für Social-Network-Affine. Doch noch immer fehlt dem Kastratensystem die Tiefe. Eine Benachrichtigungszentrale, eine Möglichkeit die Liste rechts vom Homescreen zu sortieren, individuelle Lautstärkeneinstellung, Wiedergabelisten direkt am Handy erstellen sowie eine sinnvolle Struktur der Einstellungen fehlen weiterhin. Viele Optionen wie WLAN oder GPS sind zu kompliziert anzusteuern, es fehlen Schnellzugriffe. Dafür gibt es zwar Apps wie Shortcut-Tiles oder Dashboard, solch grundlegende Features sollte ein Handy-OS aber von Haus aus beherrschen. In Sachen Apps liegt Microsoft eben noch immer hinter Android und iOS, gerade was Apps mit wenig Mainstream-Charakter angeht.

      • Du in letzten 4 Wochen 5
        Mal,wollte meine lumia 920 auf werkseinstellungen zurück setzen was natürlich nicht ging wie bei dem letzte Lumia,das ist der letzte Laden,wurde nur angelogen,aber jetzt weis ich warum es so lange dauert mit meiner Lumia das hängt alles mit dem Update da gibt es ürgend welche Probleme

        • Tja, VF ist leider nicht mehr VF. Wollte auch bei einem anderen VF Shop mein Gerät tauschen, was nicht ging, da ein Laden nichts mit dem 2m weiter zu tun hat. Aber das nur so neben bei. Ist halt alles nur noch Franchise! Genau wie Nokia kein Nokia mehr ist… Aber machen können die Damen und Herren im Laden auch nichts ausser warten auf Updates. Wie haben sie dich denn belogen?

  32. Juhu, mein Lumia 720 heute via NSU ge- ambert.. Soweit scheint alles supi zu laufen :) Schade das kein Pro Cam funzt. Wird die app evt. Auch für das Lumia 720 verfügbar sein? So via update Suche, wollte mein freies 720er das Amber Update nicht. Auf der Nokia Support seite ist es auch noch nicht frei gegeben, sollte dies dann soweit sein wird die Pro Cam app dann verfügbar sein?? Soo jetzt erstmal schauen was alle neuen Features so mitbringen und dann auf das GDR3 Update warten 😉 und danach auf das 8.1 :)

  33. Heute kam noch mal ein Update für Anzeige&Touchscreen. Und nun gibt es den Menüpunkt in den Einstellungen nicht mehr. Blick, Berührung und Anzeige findet man jetzt als einzelne Punkte ganz unten in den Einstellungen.

  34. Profilbild von chk chk

    Demnach im Forum von A1 (Österreich) die Leute mit dem Hinweis, es gibt Probleme mit dem Amber-Update (welche, und wie lange noch getestet werden muss, verraten sie nicht) vertröstet werden, habe ich mein Lumia 920 mit einem brandingfreien ROM, das lt. Nokia-Status Seite schon verfügbar ist, geflasht.
    Jetzt ist Amber mit allen Features drauf und auch die Fotoapps funktionieren endlich. Verstehe sowieso nicht, was die da noch testen müssen, und das auch noch wochenlang …

  35. Profilbild von Micky

    Hat jemand von euch gestern auch ein Update der Kategorie Extras bekommen,habe seit dem in den Einstellungen ganz unten 2 neue Positionen,Blick und Berührung.
    Das interessante daran ist das man beim Menuepunkt Blick außer der Uhr jetzt auch Benachrichtigungen einschalten kann……jedoch im Moment im Glance Screen nur die Uhr angezeigt wird??!!

      • Eigentlich nicht, das ist das komische dran. Unter Hintergrundaufgaben ist auch nichts auffälliges.
        Irgendwas frisst mir den Akku auf, nur was? Das Handy ist grad 9Monate alt. Hhhhmmm, ich werd’s beobachten.

        • Wird es warm beim schnellen entladen? Versuch mal die Ortung zu deaktivieren bzw auch mal schauen ob es an den Datenverbindungen liegen könnte. Hat sich eine App aktualisiert? Oder schon einen Neustart probiert? MfG

          • Also, das mit dem warm werden ist mir gestern auch schon aufgefallen. Habe es anschließend neu gestartet und aufgeladen. Ausser das Amber Update hatte ich die letzte Zeit nicht großartig neue Apps geladen. Aber wenn ihr mir sagt, da es nicht am Amber liegen dürfte, müßte ich tatsächlich meine Apps checken. An den Einstellungen hatte ich auch nichts großartig verändert.
            Den „Blick“ habe ich auf „Nachsehen“ gestellt“, die Doppeltippen Funktion habe ich auch an.

            • Also ich kann zu 100% sagen das die mobile daten verbindung am meisten zieht! Weil dauerhaft das netz gesucht wird weil kaum in allen orten die verbindung ausgebaut ist oder durch hügel etc das netz gestört wird. Was die ganzen apps durch datenverbindung plus ortung mit hintergrund aufgaben es sehr verstärkt. Wie zb xbox games die im hintergrund laufen. Noch dazu kommen selfmade apps die nicht ganz ausgewogen sind und immer daten ziehen wollen, mein tipp ! Achtet immer darauf wie euer phone mit dem akku auskommt befor ihr neue apps installiert. Möglicherweise langt manchmal ein reinstall der app. Ansonsten lasst sie weg. Wenn ihr auf der arbeit seid lasst das mobile netz aus wenn ihr eh nich drauf schaut und schlatet es ein sobald ihr etwas checken wollt. Mein 920 hält. 2 tage wenn es die einstellungen nutzt wie ein 3110. Ich mein damit nur telefonieren. Ist kein Flame zu xbox games. Wenn mob.Datenverbindung ortung plus hintergrundaufgaben aktiv ist hält das mein 920 2 std langer wie ein s4.

    • Die ersten zwei Tage nach Amber Update hatte ich auch dieses Problem mit meinem 820er. Musste am Tag 3 mal komplett aufladen, habe Glancescreen und Doppelklicken deaktiviert und nun ist der Akkuverbrauch sogar niedriger als vorher. Vielleicht muss sich der Akku erstmal an das neue Update gewöhnen.

  36. Seit einer Woche pasiert ja nichts zwecks Amber. Bei Vodafone ist ja das 520 auf coming soon seit über ne woche , ist schon komisch. Andere warten schon langsam aufs gbr3 und wir haben nicht mal Amber. Vielen vielen dank Vodafone ihr seid die besten wenn mann die rangliste verkehrt rum hält. ☺☺

    • Ist ja nicht nur Vodafone die still steht. In Italien hat sich bei allen Betreibern nichts mehr geändert, seit sie die ungebrandetetn freigegeben haben.

  37. Nokia Extra und Info hat gerade ein Update bekommen! Alle Amber Nutzer finden nun die „Blick Einstellung“ ( Glance Screen) , direkt in den Einstellungen! Man braucht nicht mehr danach suchen! :) Danke Nokia

  38. Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde. Mir ist grad aufgefallen,dass wenn das Handy sich automatisch abschaltet weil der Akku leer ist es seit Amber direkt wieder angeht wenns am Strom ist. Vorher hats bestimmt 15-20 Minuten gedauert (aufm Display nur das Ladesymbol) bis es wieder richtig angegangen ist.

    Noch ne Sache, bins Vodafone Branding jetzt endgültig leid bzw will Data Sense haben weil ich sowieso nicht so viel MB hab bis gedrosselt wird. Das Problem is die Vodafone Firmware die ich mit per Nokia Software Update for Retail geflasht haben ist 3049, die freie Amber ROM die ich gefunden hab ist 3047. Wäre ja quasi nen Downgrade und legt mir wohl das ganze Ding lahm?!? Hat einer Links zu ner freien 3049er fürs Lumia 920?

  39. <- Lumia 820 Vodafone Branding !

    Habe vor wenigen Tagen ein Update gehabt und es war nicht das Amber. Weder eine der Apps wie Data Sense bekommen noch sonstiges, nur Akku verbrauch pushen ohne Ende….

    • Ja das dauert bei Vodafone der Service ist halt nicht so kundenfreundlich .
      Ich habs auch noch nicht (auch VF ) ich hoffe das wir es noch diesen Monat bekommen. Vor Vertrags ende werde ich mich umschauen wo ich meine Euros einsetze.

  40. Ist euch auch aufgefallen, dass seit dem Update, wenn man irgendwas am Handy macht und es kurz ‚Überlegen‘ muss, in der Mitte des Displays ein dünner, waagerechter Strich auftaucht?!
    Ist nur ne kleine Sache, aber mich nervt sowas

  41. Habe heute mein Lumia 520 auf Amber geflashed (italienische VF-Variante). Fakt ist: Das Lumia 520 hat kein Double Tap.
    Sehr schade. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, werde aber sobald verfügbar auf die freie deutsche zurück flashen, allein wegen Datasense.
    Hab es nur wegen der Filterfunktion jetzt schon geflasht, weil mich seit Wochen ein Callcenter terrorisiert und ich jetzt einfach alle unbekannten Nummern blocken kann.

      • Was für eine Firmware hast du?
        Kann eigentlich bis jetzt nur eine von Vodafone sein, oder?
        Also bei mir wurden alle Systemapps aktualisiert und unter Anzeige&Touchscreen ist nur das Farbprofil dazu gekommen.
        Was mir eben aufgefallen ist, dass der WA-Push mal wieder hängt… ob das an Amber liegt oder nur wieder mal was temporäres ist weiß ich nicht.

  42. Ich hatte mich aufgeregt dass ich drei Wochen im Urlaub bin und somit das Update nicht durchführen kann. Nun sind in zwei Tagen die drei Wochen schon wieder um und das Update kam noch gar nicht.

  43. Hallo, weiss jemand warum ich mein 920 nicht mehr zu 100% laden kann bei 65% ist es fertig und mehr geht auch nicht es ist zwar 2 sec auf 100% aber nach dem austecken gleich auf 65%.
    Ist aber erst seit dem amber update

    • Bevor Du Dein Handy mit einem vermeintlich defekten Akku einschickst, probiere erstmal die App Akkuentleerer oder so. Dadurch korrigiert sich der interne Zähler u.U. wieder. Der verschluckt sich schon mal.
      Bei meinem 8x hat letztens sogar ein Neustart genügt um die Prozentzahl wieder richtigzustellen.

  44. Hab seit Gestern auch endlich Amber drauf. Data Sense geht, FM radio geht, das mit der Uhr hab ich nicht gefunden und doppelt auf das Display für die Entsperrung zudrücken finde ich auch noch nicht.

  45. Ich habe mich nämlich sehr gewundert als der Nokia Tune so schnell abgespielt wurde. Gefällt mir irgendwie nicht diese Änderung.

  46. Profilbild von Micky

    Was haltet ihr davon dass der Glance Screen keine Miteilungen anzeigt??
    Hätte mich mal interessiert…..

  47. 12 Stunden seit dem letzten laden und noch 91% Akku. WLAN und 2G an. Ok hab heut net viel gemacht. Bissl im Store gestöbert und mich bei WindowsArea rumgetrieben. Aber trotzdem nicht schlecht

  48. Ist es gewollt, das alle Töne z.B. auch der Klingelton, doppelt so schnell abgespielt werden oder ist das ein bekannter Fehler?

  49. Hat auch jemand das Problem das das Handy alles paar Minuten vibriert als ob ne Benachrichtigung da ist, obwohl nix passiert ist. Ist bei mir seit dem Update so. :(

    • Profilbild von claus

      Hatte ich schon einige Male.
      Kennt hier noch jemand das Phänomen das sich Programme /Apps von selbst schließen und sich das Phone dann selbst in den Standby setzt? Sprich man muss es wieder entsperren und die Anwendung neu starten?

      • Hi hatte ich ein paar tage dann gabs noch mal einstellungen update (war glaub ich das 3. seit ich mein o2 925 hab).nach dem zurücksetzten bekommt man nicht alles für amber mit lumia updater bekommst du alles!

    • Mein o2 lumia hats mit o2 sim da gibts ne möglichkeit provider die es nicht haben aus zu tricksen:o2 sim in das lumia neue apps und einstellungen werden geladen dann sim entfernen anderer provider sim wieder rein (da war ne prepay karte drin) und neues setting ablehnen.
      Hab ich allerdings mit nem 900er wp7
      Gemacht das sowieso KEIN datasens hatte aber dann auch daten verkehr und app käufe zugelassen hat.
      Könnte man mal mit nem wp8 testen.

    • Willkommen im Club…grins…
      Genau das ist der Grund….
      Einfach abwarten, wir bekommen es schon und auch uns wird es rocken…smile

        • Ich versteh nicht warum das so lange dauert. Habe Amber nun eine Woche (mit NSU geflasht). Am ROM kanns nicht liegen, läuft tadellos bei mir.

                • @knorzi: NSU erkennt sein Handy nicht im USB, sondern nur im Datenübertragungsmodus. Das ganze hat nichts mit dem Internet zu tun.

                    • Du verlierst die spielstände die du hast und amber wird wohl nicht mehr angezeigt bekommst die Updates alle mit lumia updater.
                      vorher ALLES sichern ,fotos und videos auf sky drive oder rechner.
                      Die apps und spiele werden auch wieder geladen.
                      MS account wird hergestellt mit kontakten und Outlook dokumenten.
                      Bei xbox live natürlich auch alles.
                      Der verlust betrift eigentlich nur Spielstände was eigentlich unverständlich ist zumindest bei xbox live spielen.
                      Ich mach immer erst mal platt und schau was passiert ich hab ca. 30 min zum wiederherstellen gebraucht.

                    • Die Apps neu zu installieren, kein Prob.
                      Spelestände verlieren, egal, aber die ganzen Einstellungen neu tätigen, sei es Apps bzw. Telefon, das ist zu viel.

      • …vielleicht stellt er diese Frage, weil sie kausal mit Amber in Zusammenhang steht?!
        Ich habe bei der Suche Facebook eingegeben und konnte keine ähnliche Frage finden.

      • Genau weil der facebook chat erst seit dem amber update wieder einwandfrei läuft und ausserdem kann ich einen kommentar setzen wo ich will susanne;)

      • sorry,aber warum musst du hier jeden User leicht angreifen,wenn er nur eine Frage stellt! Das ist mir bei dir schon oft aufgefallen. Hier ist sowieso Chaos..von daher..was ist an der Frage verkehrt.?Und .bitte komm jetzt nicht mit Off-Topic, sei mal etwas enspannter..

        • Sie setzt sich für die Themenbezogenheit der Kommentare und Diskussionen ein. Dass der Nutzer einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Amber Update und dem FB Chat sieht, hat sie offensichtlich (irgendwie auch nachvollziehbar) nicht erkannt.

          Wie gefiele dir unsere Kommentarsektion, wenn ein Großteil der Diskussionen auf Themen bezogen wäre, die nichts mit dem Artikel zu tun haben?

          • sorry, Okan aber hier herrscht sowieso Chaos,dann müsstest du jeden 2. Userhier ermahnen,außerdem fällt mir in letzter Zeit auf das hier einiger deiner Daueronline „Stammuser“ hier immer wieder neue User unfreundlich anmachen! Ich lese hier schon sehr lange mit aber das fällt mir in letzter Zeit öfter auf. Hier auf Amber blickt doch sowieso keiner durch,bei anderen Themen ist okay,wenn nicht viel Offtopic geschrieben wird,aber 1. Frage schadet auch nicht,aber du hast sowieso immer Recht

            • Ich habe nicht immer Recht, das behaupte ich auch nicht und du musst auf diese Weise nicht vom Thema ablenken. Deine Argumentation, dass hier „sowieso ein Chaos herrsche“, überzeugt mich übrigens nicht; wende sie mal auf das reale Leben an und du wirst wissen, weshalb… 😉

              • Einfach derartige Kommentare, wenn möglich, ignorieren. Es schreibt sich ja so schön anonym.
                Das sind dann auch die Personen die theoretische alles besser machen aber praktisch nichts auf die Reihe bringen. Ich bin sehr zufrieden mit Eurer Arbeit!!!

                • Oha, was hab ich angerichtet?
                  Dem Kommentar hatte ich nicht angesehen, dass er sich auf Amber bezog. (Der Chat klappt bei mir übrigens seit dem Update der FB Beta. Ich habe kein Amber.)
                  Und es gibt doch einen aktuellen FB Artikel. Deshalb wunderte ich mich, dass der Kommentar hier auftaucht.

                  War das so unfreundlich? Ich hab doch nur gefragt. Und die Frage gleich noch begründet. Der Hinweis war auch als Hilfe und Antwort gemeint.

                  Ja, mir fallen die themenfremden Kommentare auf. Und ja, meiner Meinung nach liest es sich besser, wenn die Kommentare den Bezug zum Artikel behalten. Dort sind sie dann auch hilfreich. Amber auf Lumias interessiert mich z.B. nur am Rande. Die Kommentare zum Facebook-Artikel dagegen lese ich, weil ich die App selbst habe. Den ursprünglichen Kommentar dieser Reihe habe ich nur zufällig gesehen, in den letzten Kommentaren.

                  Aber wie dem auch sei. Die Aufregung kann ich trotzdem jetzt nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn ich im aktuellen Fall im Unrecht bin, weil die Frage ja offensichtlich doch auf Amber bezogen war.
                  Nur weil der Müll schon aus der Wohnung quillt, darf ich noch mehr Müll reinschmeißen? Doofe Begrünung. Also ehrlich.

                  PS.: Das mit dem Müll ist jetzt natürlich nur ein bildlich gesprochenes Beispiel! Nicht dass sich hier jetzt noch jemand durch dieses Wort angegriffen fühlt. So ist es nicht gemeint! Es ging mir nur um die „Chaos“-Begründung.

            • Profilbild von claus

              OT:
              Das mit dem Anmachen neuer User stimmt.
              Und wehe der neue übt Kritik.
              Dann brennt hier die Luft.
              Die „alten“ Hasen hier sollten da mal drüber nachdenken.
              Ein Problem ist natürlich das man hier oft Einträge falsch interpretiert,da kann man noch soviele Smileys malen.
              :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

                • Profilbild von claus

                  @susanne
                  100 %ig nein!
                  Ich habe das nicht auf deinen Hinweis zum falschen Thema angemerkt.
                  Deine Kommentare haben immer Inhalt du strichst hier mit guten Ratschlägen heraus.
                  Meine Anmerkung bezog sich auf einen Satz von @reco.

                  • RUHE im Pott!
                    Jetzt kommt mal klar! Nur weil das hier das Internet ist braucht ihr jetzt nicht wegen so nem Mist rumdiskutieren! Wenn ihr voreinander steht hättet ihr schließlich auch besseres zu tun! Meine Güte.

                    • Profilbild von Hen Hen

                      Ich bin ja mal für ein offizielles WParea Treffen. Bei denen die Diskussionen einmal in Ruhe zu Ende geführt werden können. Gerade passend zur neuen Lumia Generation. Die wird ja früher oder später mal erscheinen. Mit Bühne und Präsentationen.
                      Und wenn man dann eine Runde von über 100 Leuten auf der einen und einer Person und auf der anderen Seite sehen würde, wüssten alle, dass jpetersfeld auch schon eingetroffen ist. 😀

              • …sehe ich anders, finde in den Kommentaren viele neue User die nicht “angemacht” werden, im Gegenteil manchmal werden Probleme gelöst. Kritik sollte nachvollziehbar und nicht pöbelnd formuliert werden, provokante Werbung/Loblieder auf/für iOS/Andro erzeugen hier nunmal oft Aggressionen.

      • Leute beruhigt euch mal haha
        Ich entschuldig mich hiermit bei susanne da ich etwas über reagiert habe tut mir leid wir sind hier in einem forum wo man sich nicht über kommentare streiten sollte sondern eher über anderes schreiben sollte, tut mir echt leid..

  50. Hallo, lumia speicherüberprüfung mit möglichkeit der nokia Karten auf sd Karte zu speichern gibt es wohl gar nicht mehr?danke und einen schönen Gruß

  51. Profilbild von STP STP

    Mal ne Frage:
    Könnt ihr bei der Bildschirm-Lupe horizontal scrollen?

    Ich meine vor dem Update ging das, bin mir aber nicht sicher!?

    (Amber @ 920)

  52. Korrekt. Mit GDR 2 wurde lediglich ein Bug behoben, der Bilder doppelt speichert. Die Speicherüberprüfung dürfte somit in Zukunft weniger zu tun haben.

  53. Also bei mir hat sich seit Amber die Bootzeit von 60sek. Auf 35sek. Verkürzt..wenn das nichts ist :) 😉 akku hält auch um einiges länger
    Jaaabadabaduuuuuh xD

  54. So, habe nochmal getestet. Whatsapp schickt mir keine Pushs mehr wenn ich bei DataSense das Limit überschriften habe und den „Datensparmodus“ aktiviere. Ist das aus, bekomme ich die Nachrichten. Echt schade…
    Ausserdem aktualisiert meine Live Tile von Battery nicht mehr, scheint bei anderen Batterielevelanzeige Apps dasselbe Problem zu sein.

  55. Kurze Frage: kann man die passcode Aufforderung für die pro cam irgendwie ausstellen wenn man diese auf den Kamera Auslöser zum starten legt? Bei der standart app ist eine passcode abfrage ja nicht notwendig, wenn man sich nicht weiter bewegen will als in der app

    • Nein, geht nicht. Im Gegensatz zur normalen App hat ProCam ja Zugriff auf die auf dem Handy hinterlegten Fotos.

      Das wäre dann eine eklatante Sicherheitslücke!

      • Hat die normale Kamera auch, und was tut man dagegen? Wenn man auf die Bilder zugreifen will, muss man das Passwort eingeben, nicht schon beim Start 😉

    • Steht dein Phone auf Englisch, oder hast du die Beta installiert? Normalerweise ist die Speicherüberprüfung unter Einstellungen zu finden und heißt auch Speicherüberprüfung.

      • Danke, hatte mich etwas komisch ausgedrückt…
        Ich habe es im Menü stehen und auch die app installiert. Funktioniert beides, aber das gab es ja schon vor amber…

  56. Die aktivierung der ,,bildschirmlupe“ hat bei mir ein ruckeln beim öffnen von programmen, scrollen und sperrbildschirm verursacht. Nach deaktivierung läuft alles wieder schön geschmeidig.:-)

    • Hoffe ich auch. Hab grad das neue L820 meiner Frau eingerichtet, ungebrandet, mit Amber. Da kann man schon etwas neidisch werden. Ich selber muß mit meinem Vodafone Branding noch etwas warten :(
      Nervig.

    • Hab da eben etwas hier gelesen. Gib hier bei der Suche mal Nokia Pro cam ein und dann suche nach einem Artikel: Pro cam und andere Installierte…da gibt es eine Möglichkeit, das auch aufs 820 zu installieren

  57. Seit dem amber update kann ich nicht mehr in den landscape modus gehen. Der Bildschirm dreht sich nicht wenn ich das handy drehe. Weiß jemand wie man das beheben kann? Gibt es jetzt iwie seit amber eine drehsperre? Wenn ja wi finde ich die?

  58. Leute hab mir heute das Amber update geladen und bei mir geht gar nichts mehr, ich kann weder die apps wie smart cam und co. nutzen, noch mein Handy ohne Wiederherstellung entriegeln.
    Ich habe im Internet gesucht aber keine sofort Lösung gefunden. Muss ich wirklich mein Handy einschicken oder ein hard reset machen ? Ich hab das lumia 920 und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  59. Seit Amber geht bei mir die Akkuanzeige nicht mehr. Auch die AkkuApp wird nicht mehr aktualisiert. Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Danke MS

    • Nicht gleich verzagen leute. Ein updat gleich für mehrere serien ohne fehler rauszugeben ist einfa nicht möglich. Irgendwo hakt es immer. Ich bin mir aber sicher, das nach und nach die probleme die zweifelsohne existieren behoben werden.

      Auch ich bin nicht ganz zufrieden. Habe mir erlich gesagt mehr erhoft. Das ist halt ms.

    • Manche Leute ziehens an. Selbst geflasht oder OTA? Im 1. Fall nochmal flashen. Im 2. Service Point.
      Bei meinem funktioniert nach Amber per OTA alles

  60. Profilbild von Micky

    Hab Pro Cam als Standard in den Einstellungen gewählt….die Fotoqualität ist der absolute Hammer,jetzt macht das Lumia noch mehr Laune wie bisher schon….absolut top und unerreicht!!!

  61. Auf meinem Lumia 820 ohne Branding mit Amber Update die Pro Cam und der Video Trimmer nicht herunterladen :-/
    Woran kann das liegen?

  62. Hi zwar anderes thema aber habe gerade preis für lumia 1020 von o2 bekommen.
    679 € :-) schwarz oder gelb.
    Finanzierung 27.50 mtl. 24 Monate 19€ sofort.
    Günstiger als vodafon und angeblich 64 gig speicher.
    MfG

  63. Flip to silence funktioniert bei mir nicht obwohl ich es eingeschaltet habe.ich leg es mit dem display nach unten und höre immer noch den klingeton was mach ich falsch

  64. Kann jetzt, durch die Verfügbarkeit des Radios, Here Drive mit TMC Daten gefüttert werden oder funktioniert das irgendwie anders?

    • nur komisch das bei mir die bilder wenn ich sie mir das erste mal anschaue nach bruchteile um einiges unschärfer und verschwommener werden und dann auch so bleiben

        • Ja stimmt, allerdings ist die erste Betrachtung sehr überschärft, zu sehen bei Schrift und ihren überweissen Rändern. Das „fertige“ Bild scheint nur unscharf. Zoom mal rein! 😉 Ich bin ehrlich begeistert. Nur die Frontkamera lässt sich nicht einschalten -> App Absturz

          Zumindest auf dem Lumia 820.

          • Ja aber ich glaube nicht das es so gewollt ist 😉

            Naja begeistert wäre ich vielleicht wenn ich sonst keine Kamera hätte, aber ich bin Hobbyfotograf und mit der Canon 5D MKII unterwegs, da ist das für mich nur eine kleine spielerei, allerdings wenn ich mal wirklich etwas entdecke in der Natur und meine Kamera nicht mit haben sollte kann ich mit der ProCam wenigstens ein „gutes“ erinnerungsbild machen, auch wenn es kein Ersatz ist. Aber dennoch praktisch und nützlich wenn ich meine Kamera nicht mit haben sollte :)

            • Angeber!

              Mit einem Vollformatkamera-Body von über 2000 EUR zzgl. Objektive.

              Ich habe einen Porsche, aber wenn ihn meine Frau hat, fahre ich auch mal Smart. Hallo??

                • @ zGas, das hat absolut nichts mit angeben zu tun, Ist doch normal das für mich die ProCam da wenig sinn macht als Hobbyfotograf.
                  Aber echt interessant das sich hier einige gleich persönlich angegriffen fühlen…

                  @ Micky, Jemanden zu beleidigen weißt von sehr wenig Reife und Anstand, nur mal so nebenbei. Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Kindergarten trifft eure beiden „Aussagen“ sehr gut.

                  In diesem Sinne, vieleicht mal vorher überlegen bevor man andere beleidigt nur aufgrund dessen das er eine etwas teurere DSLR hat…

                  da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln… zum Glück gibts hier auch normale Menschen.

                    • Profilbild von waterflo

                      Und jetzt schalten wir alle einen Gang zurück, das geht auch in einem besseren Ton. Das sage ich euch als Außenstehender, weil mir das Niveau hier am Herzen liegt!

                    • Moment mal…Warst du nicht derjenige, der hier einen Niveaulimbo mit ner unnötigen Beleidigung hingelegt hat? Wie alt bist du eigentlich? 13? In seriösen Foren werden so Typen ganz schnell gebannt, also halt mal den Ball flach und lass weitere Provokationen sein. Nur als Tipp.

                    • Was ich will? Dich darauf hinweisen, dass Beleidigungen (die du mittlerweile rauseditiert hast) hier nix zu suchen haben, ganz einfach. Zeugt nich grad von Niveau und Anstand.
                      So, genug zu dem Thema…

                    • Diplomatie ist aber auch nicht Dein Hauptfach gewesen. 😉

                      Immer die Niveau- und Kindergartenkeule im Holster. :)

                      Ich glaube nicht, dass hier Altersbregenzungen zum Lesen und Kommentieren herrschen in einer offenen Community. Dementsprechend gemischt ist hier das „Niveau“. Man muss ja nicht drauf einsteigen, wenn jemand seine Etikette vergisst. Dazu gibt es Moderatoren.

                  • Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. :)

                    Ich wollte Dir nur unverblümt aufzeigen, wie Deine Worte auf andere wirken. 😉

                    Keiner hier denkt ernsthaft, dass eine Handykamera einen hochwertigen Fotoapparat ersetzen kann in Punkto Bildqualität. Darum ging es mir auch nicht, als ich schrieb, ich sei begeistert. Meine geäußerte Begeisterung huldigt die gestiegene Bildqualität im Vergleich zu davor und die angenehme Bedienbarkeit.

                    In diesem Sinne, frohes Knipsen! :)

                  • Profilbild von Hen Hen

                    Ist doch auch so. Angeberei ist, wenn du z.B. geschrieben hättest: „Hey, was interessieren mich eure Handykameras. Ich hab die geilste Kamera der Welt und die hat mindestens zehnmal so viel gekostet wie euer Rotz.“ War hier aber nicht der Fall.
                    Wer sich bei sowas persönlich attakiert fühlt, der ist ein Neider, der anderen Leuten nicht ihren Spaß gönnt. Dafür hab ich kein Verständnis.
                    Es gibt viele Leute die eine Handykamera nicht als Ersatz anerkennen. Und ganz ehrlich, einmal bei Mediamarkt reinschauen, Digicam für 150€ austesten und die stellt alle Smartphones in den Schatten, bis auf die Modelle wie 1020, etc., die im Schnitt gleichauf sein dürften.

                    • Genau, für Neider hab ich auch kein Verständnis! Wer macht denn sowas? Hab selber so ein Geschoss. Das kann ich absolut nicht verstehen.

                      Keine Sau interessiert sich dafür, ob ich Porsche oder Ferrari fahre. Deswegen erzähl ich sowas nicht. Und wenn doch, ist das gewollt! 😉
                      Aber Smart bietet auch „gute“ Fortbewegungsmöglichkeiten für mich. 😉

                      Wenn Du sagst, Du bist begeistert von Deinem neuen Smart. Und ich sage, ich bin Hobbyrennfahrer, begeistert bin ich von Smart nicht. Ich fahre einen Lamborghini, aber Smart kommt für den Notfall mal in Frage. Wie klingt das? 😉

                      So… Und nu endet es hier, zumindest für mich! Wie gesagt, wünsche glückliches Knipsen! :)

              • Hat nix mit angeben zu tun. Wenn er Hobbyfotograf ist macht die ProCam wirklich wenig Sinn. Das ist eben so. Ich find sie zwar gut aber an meine DSLR kommt sie auch nicht ran.

                • Das ist ja auch gar nicht der Sinn einer Smartphone Cam. Den Weg den Nokia geht ist der, welcher normalen Menschen erlaubt, mal schnell den einen oder anderen Schnappschuss zu machen. und das Smart Phone wird für diese Menschen irgendwann die normale Knippse ersetzten.

                  • Ich wollte lediglich das Verständnis einiger Personen hier mal auf die Sichtweise ANDERER einstellen. Kann ja nicht angehen, dass alle nur egoistisch sind und alles nur aus der eigenen Sicht betrachten und alles andere als falsch und Quatsch abstempeln.

                • Profilbild von STP STP

                  Ich finde genau für Hobby, Amateur und (Semi-)Profi Fotografen macht die ProCam Sinn, denn bei ihr hat man die gewohnten Einstellmöglichkeiten der großen Schätzchen.
                  Für gelegenheitsknipser ist dann der automatkimodus oder eben die standardCamApp besser geeignet.

                • @zGas

                  Hurrycane meinte damit sicher nicht mich 😉 wenn du dir seinen Beitrag davor mal anschaust.
                  Da solltest du vielleicht mal überlegen bei wem es mit der Sichtweiße etwas klemmt…

                  Und natürlich hast du dich angegriffen gefühlt sieht man doch sehr deutlich an deiner 1. Reaktion.

                  Schau wer hier alles meinen Text richtig verstanden hat und keine, laut deiner Aussage „Angeberei“ in meinem Text gesehen hat. Das waren wohl die meisten, aber 2 Personen die gleich persönlich geworden sind und beleidigen!

                  Und dein Vergleich mit Porsche/Ferrari und Smart ist ja wohl was ganz anderes als das was ich geschrieben habe. Logisch das für mich die ProCam wenig interessant ist wenn ich mit meiner DSLR arbeite, dennoch habe ich geschrieben das sie für mich sehr nützlich ist wenn ich mal keine DSLR mit habe. da habe ich weder geschrieben das sie schlecht ist noch das sie nicht zu gebrauchen ist. im gegenteil! Dennoch fühlst du dich angegriffen und beleidigst…

                  • Das war mir schon klar, dass er mich gemeint hat. Meinen anschliessenden Sarkasmus muss man verstehen, als ich seine Aussage auf Dich gemünzt habe. Die hat genauso gut auf Dich, wie auf mich gepasst! 😉

                    Wie schon geschrieben, ich fühlte mich nicht angegriffen. Warum auch? Hast mich doch nicht attakiert. Ich hab Dir nur gesagt, dass Du ein Angeber bist! „ICH bin schließlich Hobbyfotograf. ICH HABE eine 5D. ProCam ist für MICH nur Spielerei.“ Das mag ja alles stimmen. 😉 Aber der Ausdruck macht die Musik. Und wenn Du das so machst, mach ich das auch – „Angeber!“ ganz unverblümt.

                    Als Beleidigung sehe ich das nicht. Das ist eine Charaktereigenschaft, unsympathisch und nicht mehr.

                    Dass Du hier Stimmen zählen musst, um Dich zu rechtfertigen, ist noch so ein Ding, aber hier jetzt nicht. Lass uns weiter WParea und die Artikel geniessen. 😉 Over and out

                • Und noch immer hat so eine Aussage nichts mit angeben zu tun, aber anscheinend sehen idas die meisten hier falsch und du richtig 😉

                  Thema beendet

                  • Ja, so wird’s wohl sein. :)
                    Dann haben 40% die die CDU wählen Recht, nur weil’s die meisten Stimmen für eine der Parteien sind? Ist es nicht vielleicht doch eher eine Ansichtssache? 😉 Nimm’s locker!

                    Es tut bestimmt auch nicht mehr so weh, wenn ich es wiederhole: Angeber! 😉 siehste…! Ganz harmlos.

                    Machs gut!

    • Das wird es auch nie, da der Ordner „Andere“ natürlich auch zig Dateien enthält, die tunlichst nicht einfach so gelöscht werden sollten.
      Oder möchtest du gerne alle deine Videos und Bilder verlieren, die du per WhatsApp bekommen hast und nicht separat gespeichert hast? Willst du deine Spiele noch einmal von vorne beginnen? Willst du das deine Offline Mixe von Nokia Music weg sind usw …
      Der Ordner „Andere“ enthält viele wichtige Dateien.
      Weg können da lediglich temporäre Dateien die von fehlerhaften Apps nicht gelöscht wurden – nachdem sie nicht mehr benötigt wurden und die lassen sich halt mit der Speicherüberprüfung entfernen.

  65. Leute, eine Bitte. Verwendet doch bitte die Antwortfunktion in den Kommentaren. Einfach den Kommentar, auf den ihr antworten wollt gedrückt halten und das Kontextmenü benutzen.
    Macht das ganze hier deutlich übersichtlicher. :)

  66. Sorry, aber einige Apps sind bei meinem Lumia 820 nicht zu installieren. Die Ausnahmen sind also nicht korrekt aufgelistet.
    Des Weiteren kann ich mein Lumia nicht mit Doppeltipp „wecken“. Das Update ist also bicht wirklich dolle…

  67. Ahoi….
    Mir is aufgefallen,das der glance screen beim aufladen nicht aus geht u. der Akku-Status nicht aktualisiert wird! Jemand das selbe „Problem“ ? Ansonsten is Amber echt Super geworden u. mein 820er läuft irgendwie weicher hab ich das Gefühl…
    Ach ja,das mit der Farbsättigung hab ich irgendwie nich verstanden… 😉 irgendwie seh ich da keine Veränderung…

  68. ich glaube jedes branding-freie Lumia 920 auf dieser welt hat mittlerweile das amber update bekommen. nur mein handy sagt weiter fröhlich „deine handy ist auf dem neuesten stand“

  69. Weil der Update noch für Geheimdienste entsprechend angepaßt werden wird.

    „Aktuellen Medienberichten zufolge sollen mehrere Telekommunikationsunternehmen, darunter auch Vodafone, dem britischen Geheimdienst GCHQ beim Abhören ihrer Kunden geholfen haben.“

    • Laut der Verfügbarkeitsseite wird das Update für Vodafonekunden in Italien, den Niederlanden und Spanien schon verteilt. Allerdings finde ich das Update (noch) nicht per NCS (kann das jemand bestätigen?).
      Ich denke die deutschen Vodafonekunden müssen sich nicht mehr allzu lang gedulden. Einerseits finde ich schade, dass freie Geräte später dran sind, andererseits scheint es, dass VF vielleicht einen Deal mit Nokia gemacht hat, dass sie mit die ersten sind, die ausrollen dürfen (durch fast alle Modelle).
      Sobald eine Simlockfreie Version fürs Lumia 520 verfügbar ist (lt. Productcode gibts eine IT und eine DE Version von VF ohne SL), werde ich diese per NCS flashen.

  70. Hey! Einfache Frage: hat schon jemand mit L920 , Vodafone Branding das Amber Update bekommen? Bin etwas verwirrt….überall steht, dass Vodafone es wohl noch prüft und alle sich darüber aufregen wie lang es dauerr, doch eben lese ich auf WindowsPhone, dass jemand mit Vodafone Branding und L920 es schon hat und eine Frage stellt? Danke

  71. Kann denn deutlich höheren Stromverbrauch beim 820er bestätigen. Da ich viel unterwegs bin, frisst das gerade die Vorteile des Updates komplett auf.

    – WLAN aus
    – alle Hintergrundaufgaben deaktiviert
    – Mobiles Internet: 3 G

    Schätze mal es liegt am Mobilen Internet… Schade :-/

          • Ich finde die Akkus der Geräte sowieso generell schlecht. Aber mit dem Amber Update kommt es mit auch vor als wenn mein Smartphone länger hält. Hab auch den Glance Screen an.
            Und seit 2 Wochen auch dauerhaft 4G weil ich nur damit alle Benachrichtigungen bekomme. Das ist echt schrottig, dass die das nicht besser gelöst haben.

              • Tja, mit ’nem Taskmanager könnte man den Stromsauger entlarven oder zumindest eingrenzen. Zwischendurch wird das Handy ohne ersichtlichen Grund sehr warm. Wenn das sich beim 820er erstmal bestätigt, bleibt ja erstmal nur ein Downgrade und hoffen auf Fehlerbeseitigung durch MS, weil so komme ich nicht durch den Tag!

                • Also nokia könnte mal einen raushauen.. Muss ja kein richtiger task manager sein.. Datasense für den akku!
                  Dank datasense hab ich herausgefunden, dass der mail client dafür sorgt, dass ich fast jeden monat nach 1-2 wochen 700mb weg hab

    • In 8 Stunden nachts von 92% auf 47% nur mit Glance Screen und Doppeltippen. Alle Hintergrundaufgaben, Wlan und Mobiles Internet deaktiviert. Ich versteh nicht warum?

      • Meine 820 war heute morgen leer……von 60 auf Null…..Richtig gut wenn man zur Arbeit muss…..Und ja….alles war im Ruhezustand…..

      • Das Glance Screen/Blick und Doppeltippen den Akku leer ziehen sollte jetzt doch nicht wirklich verwundern, da dabei ja das komplette Display an ist, statt wie vorher aus. Steht übrigens auch in der Beschreibung

    • Mein 820 hat auch einen höheren Verbrauch, selbst ohne mobile Datenverbindung. Irgendwas scheinen die bei Amber vermasselt zu haben. Zumindest beim 820. :-\

    • Ich würde erstmal paar Tage warten, um was zum Akku zu sagen. Zum einen spielen viele noch am Gerät nach dem Update mehr herum, als vorher – schließlich muss man ja erstmal schauen, was neu ist. Zum anderen ist die momentane Anzeige der AkkuApps oder des Systems nicht unvedingt aktuell.
      Mein App zeigte gerade noch 74% auf der Kachel, nach öffnen der App plötzlich 63%. Dann wurde auch die Kachel aktualisiert.
      Bei mir scheint es im Rahnen des Verbrauchs vor Amber zu liegen – also keine große Änderung. Doppeltip u. Glance aus.
      Was mich eher beunruhigt ist, dass Datasense mur Anzeigt, dass meine Kontakte am meisten Datenvolumen benötigen. Was ist das – oder was passiert da?

      • 5Minuten über Wlan ins Internet gegangen, zack 5% wieder runter. Musste heute zweimal schon aufladen, also das 820 macht momentan keinen Spaß. Gut, dass ich Urlaub habe:(

    • Dank Amber werde ich mein Lumia heute zum dritten Mal komplett aufladen. Ich wünschte, ich könnte dieses Update rückgängig machen. Entweder kommt ein neues Update, oder ich brauch ein neues Smartphone. Wie soll ich das 820 nutzen, wenn ich auf der Arbeit bin? In 4 bis 5 Stunden entlädt sich der Akku komplett. Gibt es ein Statement von Nokia?

  72. Nur so am Rande, das Lumia 820 gibts Seit November 2012 und erst jetzt hat Nokia/ Windows das Update fürs UKW Radio raus gebracht. Finde ich doch arg lange. Warum gibts die Lumia’s in Europa nicht gleich mit DAB+? Da hätte Nokia wirklich mal einen ordentlichen Vorteile zu anderen Smartphones!

    • Hmm wozu dab+ wenn man internet hat? Und wenn ich mich nich ganz täusche brauchst du ne spezielle antenne für dab+ die am besten zwischen 20-50cm lang ist, das bekommst an kein handy dran gebaut…

          • Hätte mich auch sehr gewundert. Das ich n headset als ukw Antenne verwenden kann leuchtet ja noch ein, aber als dab Antenne würde ich das bezweifeln… Auch im auto brauchst für dab ja ne spezielle Antenne… Und da trotz vieler versuche der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten sich dab in der masse nich nich so ganz durchgesetzt hat, glaub ich auch nicht das es in nächster zeit handys mit dab gibt. Zu n8 Zeiten war dab auch noch neuer und man hatte vielleicht auch einfach die Hoffnung es könne sich durchsetzen…

              • Aber das wird noch dauern….. Als ich mir mein Auto gekauft habe, hätte dieses DAB+ Gschmarri 565€!!! Aufpreis gekostet! Gehts noch? Hör da eh kein Unterschied. Und wenn ist das keine 500€ wert.

                Hätt ich ne niedrigere Grundausstattung genommen, hätte es sogar 965€ gekostet…

                Man hätte zwar dabei ein etwas besseres Radio bekommen (größeres Display und so), aber solange sowas nicht in den normalen Radios zu vernünftigen Preisen angeboten wird, kommt das nicht groß raus. Ich denke Autofahrer sind ein Großteil der Radiohörer.

                • Ich denke auch das im Auto am meisten Radio gehört wird und auf überland Strecken wird es mit dab dann schon wieder eng.
                  Und auf nem handy mit Internet und somit zugriff auf unzählige Musikstraming angebote und Newsfeeds aus aller Welt bleibt auch einfach der Mehrwert von dab aus. Meiner Meinung nach zumindest.

  73. Seit Amber kann ich keine Sicherungen mehr machen . Es kommt die Fehlermeldung: 0x80181548 / Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Hat das noch jemand zufällig bemerkt?

    Greetinx

    Xeomir

  74. Kann mir jemand kurz helfen bitte? Seit dem Amber Update drehen sich bei mir weder Bilder noch Videos (Fullscreen) in dir Landscapeansicht. Hab jetzt bissi gesucht und paar saugeile andere Features gefunden, nur die Loesung zu diesem Problem steht nach wie vor offen :(( Danke Euch

  75. Also mittlerweile geht mir das richtig auf den Sack. Ich war lange tiefenentspannt, aber: Anfangs hieß es, dass das 920 als erstes das Amber bekommt… Und wat nu? Frechheit! Danke Vodafone! Jeder Fraggle-Anbieter bekommt es gebacken, aber ihr müsst noch testen? Was denn bitte? KW 33??? ;-D ist klar! Wir werden mal wieder für dumm verkauft… Und da das Amber Update bis Ende September ausgerollt wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es erst am 30.09. laden kann. Peinlich eure Vorstellung.

    • Geduld muss man jetzt habe wie meine Wenigkeit und andere Nutzer die Branding VF drauf haben. Warum das solange bei den dauert kann ich mir auch nicht vorstellen warum weshalb und wieso.

  76. Geht bei euch nfc im Sperrbildschirm auch nicht mehr? Ich muss jetzt immer erst ensperren, damit nfc funktioniert. Das war früher aber anders…

    • Profilbild von STP STP

      Also ich musste vor dem update auch immer entsperren bevor ich zb jbl box oder ladestation connecten konnte.

      Macht mMn aus sicherheitsgründen ja auch Sinn dass nfc bei gesperrtem Gerät nicht geht.

      Edit: hab sperrbildschirm passwortgeschützt