Weitere Lumias erhalten Nokias Amber Update

1.485

Nachdem Nokia das Amber (dt.: Bernstein) Update vor etwa zwei Wochen umfangreich angekündigt hat, erhalten mittlerweile die ersten Geräte die neue Version zusammen mit GDR 2.

Das Lumia 620 mit Vodafone-Branding wird schon seit einigen Tagen mit dem Update versorgt, doch wie es scheint, erhalten auch das Lumia 820 und 920 Amber. Auf Nokias Status-Seite ist dies aktuell noch nicht vermerkt, aber wir gehen davon aus, dass dies demnächst angepasst wird. Update: Laut Nokias Seite erhalten das 820 ohne Branding sowie mit O2-Branding und das Lumia 920 ohne Branding und die Telekom-Variante das Update.

Neben Data Sense, FM-Radio (nicht auf dem Lumia 620), Unterstützung für HTML5 Audio Dateien sowie Qualitäts- und Performance-Updates bieten GDR 2 und Amber die folgenden Verbesserungen laut offiziellem Changelog:

  • „Flip to silence“ – wenn man das Gerät bei einem eingehenden Anruf wendet, wird es lautlos;
  • „Doppel-Tippen“ – das Lumia per Touchgeste aufwecken;
  • „Glance-Screen“ – die Uhrzeit und Benachrichtigungen werden im low-energy Mode auf dem Startscreen angezeigt (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520 und 625);
  • „Storage-Check“ – Detaillierte Auflistung der Speicherbelegung und Möglichkeit temporäre Dateien zu entfernen;
  • „Nokia Smart Cam“/ „Nokia Pro Cam“ – exklusive Kamera-Apps für Nokia Lumia (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520, 620 und 625 im Fall von Pro Camera).
  • Die beiden neuen Apps „Nokia Video Trimmer“ und „Nokia Video Upload“ sind im Windows Phone Store verfügbar – Auf diese Weise lassen sich Videos editieren und direkt über YouTube hochladen. Interessanterweise lässt sich Nokia Video Upload auch auf Geräten ohne das Amber Update verwenden.

Nachfolgend noch einmal die Download-Links für die neuen Nokia-Apps.

Nokia Video Upload (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Pro Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Smart Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Video Trimmer (kostenlos) – Windows Phone 8


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Manometer
Mitglied

Update gemacht, sämtliche Fotos und Musik weg!
Für mich hat sich keinerlei Neuigkeit durch das Update ergeben, das ich als nützlich empfinde.
Man, das L820 war die größte Fehlinvestition dieses Jahr!

Kann ich den Update-Vorgang irgendwie wieder rückgängig machen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Bilder/Musik komme? Irgendwo muss das noch sein, denn meine Kontaktbilder und auch die Klingeltöne zu meinen Kontakten sind noch da. Habe aber, auch am PC, schon sämtliche Dateien durchsucht :/

Bratapfl
Mitglied

Denke mal dass Deine Kontaktbilder via Hotmail synchronisiert werden und nur deswegen noch vorhanden sind.
Schade wenn das Lumia für Dich die Fehlinvestition des Jahres war, eigentlich sind die Lumias, wie ich finde, tolle Geräte…
Waren die Fotos auf einer Speicherkarte? Falls ja, ist das sicher noch vorhanden. Nur mal über die Einstellungen auf die MicroSD zugreifen und mal schauen ob die noch voll ist, wenn ja sollte die Musik App die Dateien eigentlich finden…
Ein Backup der Fotos & Musik wäre hier sicherlich nützlich gewesen.

Manometer
Mitglied
Hotmail? Habe ich garnicht, so weit ich weiß. Da ich den ganzen Clouds und so nicht traue, habe ich nichts, wo meine Daten synchronisiert werden. Wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Ich schließe mein Smartphone zwischendurch an den PC an und lade die Videos und interessante Bilder auf den PC um das Handy nicht ganz so voll zu haben… Die Musik und Bilder waren auf der SD-Karte gespeichert. Komischerweise sind die Bilder, die ich mit dem Lumia gemacht habe alle noch da, auch die die ich zB via Whatsapp bekommen habe. Aber die, die ich vom PC aus in… Read more »
Bratapfl
Mitglied
Ich musste beim L820 nach dem Update nur in den Einstellungen wieder die Micro SD „aktivieren“, dann wurden die Fotos wieder angezeigt in der Foto App.. Bei dir sind die Fotos aber ganz weg? Also nicht mal wenn Du die Micro SD direkt am PC ansteckst findest Du die Fotos? Naja, die meisten Deiner Punkte sprechen dann dafür dass ein Android Handy eher das richtige für Dich wäre. iPhones und WindowsPhones mit geschlossenen Systemen erlauben nun mal keinen „Datei Explorer“ usw. Nur zur Musik: Wenn die Musik pausiert wird und die app dann per zurück Knopf geschlossen, ist die Musik… Read more »
derJan
Mitglied

Kann mir jemand sagen, wie viel MB für das Amber Update herunter geladen werden müsen?

Vielen Dank und Grüße

derJan

Alexi
Mitglied

Hat noch jemand außer mir das Problem das der Lagesensor seit demp Amber Update nicht funktioniert? Egal bei welcher App. Ob beim schreiben oder beim fotografieren, Fotos anschauen usw. Es wechselt einfach nicht mehr ins Querformat. Außer wenn ich z.b. Ein Video auf Youtube oder auf Whatsapp anschaue. Aber dan bleibt das Bild im Querformat bis ich die App geschlossen hab.

Bouga
Mitglied

Endlich habe ich es auch bekommen .
das warten hat sich gelohnt 920 VF

Narandum
Mitglied

Ich habe heute für das 720 das Amber update bekommen, kann aber weder smart cam noch pro cam installieren. hat einer eine Ahnung, warum?
Außerdem bin ich enttäuscht, dass das ach so breit angekündigte tap2awake nicht für das 720 verfügbar ist…

Wordreth
Mitglied

Hol die proshot für 99 cent, ist besser als smartcam.

Narandum
Mitglied

tja, wenn man dann bloß die möglichkeit hätte im store zu bezahlen…
ohne kreditkarte ist man ja aufgeschmissen, oder ist da inzwischen was neues passiert?

claus
Gast

Wenn du ein PayPal Konto hast,kannst du damit auch im Store bezahlen.

Coroner
Mitglied

Kannst mit Kreditkarte bezahlen, evtl. über die Mobilfunkrechnung (hab O2, da geht es) und auch per Paypal möglich.

Narandum
Mitglied

nope, hab ich nichts von….
hatte mal ne o2 karte, aber wurde mir inc des 620 geklaut….

Iceblue
Mitglied

Die apps sind fur dich auch nicht verfügbar. Du musst leider mit dem 720 solche abstriche machen.

Narandum
Mitglied

schade…
aber warum wird dann nie was darüber erzählt?
gab so viele Sachen mit denen man heiß gemacht wurde. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich 50€ draufgelegt und mir das 820 geholt….

torei
Mitglied

Du hättest Dir nur mal den Artikel hier durchlesen sollen! Aus dem Schaubild geht ganz klar hervor, dass die beiden Sachen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind……wer lesen kann, ist klar im Vorteil…..

WinCE-Win8
Mitglied

Na toll, das Update ist da.
Das ist insofern drollig, dass sich bis auf den bedeutungslosen GlanceScreen nichts geändert hat, kein Radio, kein Datasense!
Wozu also das Update?
Lumia 920 / Vodafone

mleppert
Mitglied

Das Radio findest Du unter Musik+Video, nokia pro cam kannst jetzt auch nutzen, sofern bereits installiert, usw…

WinCE-Win8
Mitglied

Danke! Da ist es zwar logisch, hätte aber dort nicht gesucht.
Und DataSense? Das habe ich auch noch nicht gefunden.

mleppert
Mitglied

So wie es aussieht hat VF DataSense blockiert, da sie dafür ne eigene App haben…

Susanne
Mitglied

Der Akku hält deutlich länger!

WinCE-Win8
Mitglied

Das kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
Es hat sich offenbar nichts geändert, das Amber-Update ist bedeutungslos.
Was aber nichts an der Klasse des Betribssystems selbst ändert.
Nur der Hype auf das Amber-Apdate war völlig daneben… 😉

chris1269
Mitglied

Also ich habe das VF Update schon länger, da selbst geflasht und muss sagen, bei mir hält der Akku definitiv um einiges länger, obwohl ich „Blick“ aktiviert habe.

Lycanthrope
Mitglied

Das kann ich bestätigen! Ist viel besser geworden.

DenisCool
Mitglied

Hab gestern für l720 ohne Branding gdr2 & Amber erhalten.
Leider lässt der shop mir trotzdem nicht smartcam installieren. Das ProCam nicht geht bei 720 ist klar. Aber SmartCam sollte schon gehen.
Hat jemand ein Tipp?

snowboarderx
Mitglied

Gib bei WindowsArea.de einfach mal „procam schon jetzt installieren“ ein. Dann kommt ne Anleitung. So kannste auch Smartcam installieren. Die andere App bringt eh net viel finde ich(procam) Zumindest im Auto Modus. Bei nem 920 oder 1020 ist es vieleicht anders. Und bis ich bei den zich Einstellungen das beste gefunden hab, ist mein Motiv schon gestorben 😀

peppchen90
Mitglied

Gehts auch ohne Ota?! Hab kein WLAN…
Müsste doch auch funktionieren wenn ich es am PC anschließe, oder?!

theGunslinger
Mitglied

Ach schade, hab es erst heute Morgen gesehen… Freu mich schon auf heute Abend. 🙂

Robinspapa
Mitglied

Endlich, mein 920 hat es auch heut Nacht bekommen. Hat mir die Nachtschicht verschönert. Ohne Probleme abgelaufen, hat nur um einiges länger gedauert als beim Lumia 520. Mal sehen ob sich das lange warten gelohnt hat! :))

ThomBrink
Mitglied

Lumia 920, Vodafone Branding –> eben Amber erhalten!

torei
Mitglied

Willkommen im Club….;-))

phantom
Mitglied

Wo finde ich Datasense?

TheSpieleaffe
Mitglied

Das gibts bei Vodafone Branding nicht. Das ist abhängig vom Provider, ob der das zulässt

phantom
Mitglied

So eine Sauerei, dass ist eins der wenigen Funktionen die ich seit meinem Umstieg vermisse und auf welches ich seit Monaten warte.

torei
Mitglied

Dann zieh Dir die App von Vodafone…

HCO3
Mitglied

Ist aber halt nicht das selbe! Die Sauerei ist ja nicht, dass es nicht vorhanden ist, sondern, dass es explizit von VF entfernt wurde. Aber wahrscheinlich hat es deshalb do lang gedauert, weil man diese sinnvolle Funktion erst noch entfernen musste.

trat
Mitglied

Rechtswisch in der App Liste

M1k3
Mitglied

Höchste Verbindung 4G aktiviert? Bei Tcom steht neben der Empfangs Stärke ein L bei 4G empfang. In manchen Zellen schwankt dieser aber sehr, hab ich die Erfahrung

patatkopp
Mitglied

Ihr glaubt ja nicht was ich gerade gemacht habe…..Amber ist da!! Auf meinem Vodafone Lumia 920….das ich das nocb erleben darf…:):):)

lars-sh
Mitglied

Hier wird es auch gerade geladen. Trotz „Coming Soon“ bereits auf dem Lumia 920 mit Vodafone-Branding!

HCO3
Mitglied

Ohne DataSense …

Daurun
Mitglied

Dafür gibt es auch die Vodafone App…

HCO3
Mitglied

Wenn dir die App reicht dann sei glücklich damit.
Mir reicht sie nicht.
Die App ist einfach was anderes und bei weitem nicht so komfortabel.

patatkopp
Mitglied

Aber muss man für die Vodafone App nicht azch Vodafone Kunde sein.???

a47cdermarc
Mitglied

Ja muss man da du Login Daten von deinem Vodafon Konto brauchst 🙂

patatkopp
Mitglied

Dann scheidet die Vodafone App für mich ja schon mal aus…

gismo
Mitglied

Die Daten brauchst du nur wenn du dich im Wlan bewegst.

Hurrican1990
Gast

Ja der Login passiert ohne Wlan im Hintergrund und zwar über die Handynummer. Wenn der aber die Nummer nicht erkennt, weil du gar kein Vodafone Kunde bist, bringt dir die App nix.

Enner
Mitglied

Nachdem Vf im eignen Forum keine stellung zu datasense genommen hat und es über umwege bekannt wurde das kein DS bei Vf kommt, wurde bei meinem l820 auf ein freies geflasht. Ging recht einfach und l820 geht wunderbar, datasense fetzt, grade die hotspot suche und der datenzähler, schande über Vf!

Daurun
Mitglied

Wofür Datasense? Installiere die Vodafone App und du hast dein Datasense.. Schreiben die mods eigentlich auch immer darunter…

Enner
Mitglied

Diese vf app hatte ich drauf aber ist mist, die lifetile aktualisiert nicht immer und zeigt keine freewifi an in der nähe.
Und vorallem zeigt die vf app nicht an welche app wieviel daten weg saugt.

buma83
Mitglied

Welche Vodafone App? MeinVF zeigt nur den Verbrauch an. Empfehlen würde ich eher http://performance.vodafone.de/ups/index.html

roflcopter
Mitglied

Und für Firmenkunden funktioniert das nicht………. Sehr schade…………

Enner
Mitglied

Discover hies sie diese app, in verbindung mit der meinvodafone app konnte diese auf der lebendigen kachel den datenverbrauch bzw das verbrauchte datenvolumen anzeigen. Hat aber kaum finktioniert.

mleppert
Mitglied

Saublöde Frage mal, wie seh ich beim 920, dass ich LTE habe? Je besser die Verbindung bei mir ist, desto schlechter funktioniert die mobile Datenverbindung… Hof mal dies wird mit dem Update behoben…

torei
Mitglied

Wenn Du LTE eingestellt hast, sollte es oben links neben den ansteigenden kleinen Balken sein. Dazu streiche im Desktop oder Homescreen einmal leicht ganz oben von oben nach unten…..

Daurun
Mitglied

Bei meinem Vodafone 920 steht dann Lte oben rechts… Aber es kommt mir so vor als hätte LTE viel längere antwortzeiten, was eigentlich ja nicht sein kann…

torei
Mitglied

Dann hast Du aber ein ganz besonderes Lumia……denn bei WP8 steht das LTE doch eigentlich oben links….neben der Feldstärke…..oder ist bei mir etwas nicht in Ordnung?

Daurun
Mitglied

Links\rechts schwäche… Meine natürlich oben links 😉

gismo
Mitglied

Beim 820 steht lte im empfang beim 925 steht 4g

mleppert
Mitglied

Klasse bei mir steht immer höchstens H dran, was ja eigentlich kein LTE bedeutet…

Daurun
Mitglied

LTE auch aktiviert? 😉

FlasHH
Mitglied

Bei mir auch, bzw. H+ … Habe aber auch kein LTE.

mleppert
Mitglied

Klasse, weder H+ noch LTE stand da jemals und ich bin viel in Ballungsräumen unterwegs. Langsam glaub ich VF hat vergessen bei mir LTE, trotz Red-Vertrag freizuschalten…

torei
Mitglied

Kannst Du denn LTE in der Mobilverbindung auswählen??????

mleppert
Mitglied

Jo, alles korrekt eingestellt, ich hab jetzt mal VF ne mail geschrieben, ich wette, da ist was bei der Vertragsumstellung schief gelaufen…

mleppert
Mitglied

Klasse, bei mir war die ZuhauseOption vom Altvertrag noch aktiviert, ZuhauseOption und LTE gleichzeitig gehen aber nicht….
Klasse ein halbes Jahr für LTE gezahlt und nicht nutzen können, da dürfen die sich aber jetzt was einfallen lassen…

a47cdermarc
Mitglied

Ja so sind die bei Vodafon hab da auch solche Erfahrungen gemacht 🙁

SC59
Mitglied

Tätä.
Mein Lumia820 Vodafone gebrandet hat jetzt Amber per OTA
Aber ohne DataSense, Idioten bei VF

buma83
Mitglied
Daurun
Mitglied

Leute!!! Installiert die Vodafone App, sie zeigt euch genau den Verbrauch an… Wie oft noch…

SC59
Mitglied

Witzbold. Dürfte mit einer O2-Sim schwierig werden!
Und den Wlan-Verbrauch zeigt die App wahrscheinlich auch nicht an

lars-sh
Mitglied

Dito.

Drakuris
Mitglied

War Gestern bei mir auch so um ca 20.30 Uhr erhalten.

E4est
Mitglied

Ich weiß, OT…aber ich sehe gerade durch Zufall; knapp über 1400 Kommentare. Wow.

TheSpieleaffe
Mitglied

Vodafone hält den Artikel ja auch am Leben

Bouga
Mitglied

Alle lumias wp8 können soeben das Amber Update bekommen nur das920 bei VF noch nicht. Das ist mein letzter vertrag bei Vodafone (ist nicht nur der einzige grund ) . Als ehemaliges flagschief, bekommt es das Amber bei VF als letztes. Für mich ist Vodafone auch das letzte und hoffe andere sehen es auch so.

torei
Mitglied

Hmm….was hast Du denn für ein Prob?
Funzt Dein Handy nicht mehr?
Meins hat auch wunderbar ohne Amber gefunzt…
Und nun mit Amber läuft auch alles super. Einen Dank an VD, dass sie wirklich so lange getestet und mit der Freigabe gewartet haben, bis alles auch einwandfrei läuft!

Bouga
Mitglied

Also bei den anderen Anbieter läuft es auch ohne Probleme, und ich glaube nicht das Nokia ein update rausgibt ohne vorher getestet zu haben und VF hats in anderen Ländern schon lange freigeheben, deshalb sehe ich das nicht als grund für den späten Zeitpunkt Meiner Ansicht ist es ein Anderer grund wo sie nicht preisgeben wollen. Deshalb brauchen sie uns aber nicht für dumm halten.☺☺

mleppert
Mitglied

Na, jetzt hat sich auch Vodafone entschlossen das Update frei zu geben, 620 / 720 / 820 noch KW 39 und 920 dann KW 40…

patatkopp
Mitglied

Ist echt zum Ko…..! Mein nächstes Lumia wird auf jeden Fall Brandingfrei! Einfach nur Traurig und ein Armutszeugnis von Vodafone! Ich weiß wohl warum ich damals dem Verein gekündigt habe! Habe mein 920 gebraucht gekauft und für mich war das damals kein großes Manko gewesen!! Aber hinterher ist man ja bekanntlich schlauer!

pol_gara
Mitglied

lade grad runter – installiert zurzeit. Lumia 820 mit VF-Branding. Dass VF so lange braucht liegt garantiert (*zwinker*) nur daran, dass sie genau prüfen und wirklich erst dann freigeben, wenn alles korrekt ist. Hoffe, das ist auch der Fall. Werde ich dann in 5-10 Min. oder später (genauere Zeitangaben gibt es leider nicht) sehen können. Aber immerhin: das Update ist da! Fürs 920 kommt es dann bestimmt morgen oder so …

Ergänzung: Dauer von 23.13 bis 00.10, also vom Herunterladen bis zum Neustart. nur zur Info

Bouga
Mitglied

In anderen Ländern hat es VF schon vor vielen Wochen rausgegeben oder glaubs du die Tester nur in ( Germany ), die verarschen uns nach strick und faden , da ist eine ande strategische masnahme dahinter

pol_gara
Mitglied
keine Ahnung, was hier die Strategie ist; es kann jedoch auch nicht im Sinne von VF sein, die Kunden zu vergraulen. Da muss schon noch etwas anderes dahinter stecken! Vielleicht ist die SW in D umfangreicher als im Ausland? Keine Ahnung, was dahinter steckt. Ich bin es auch Leid, wochenlang auf Updates warten zu müssen. Data Sense fehlt ganz … Hier sollte ggf. mal Microsoft mit etwas rausrücken, das für alle passt. Bei meinem N8 und meinem Samsung Tab funzt das auch – völlig anbieterunabhängig! Von daher hoffe ich auf die Entwickler … alles andere funktioniert einwandfrei! Bin froh über… Read more »
torei
Mitglied

Vodafone 820 ist da….20 min war alles fertig…yeah…

peppchen90
Mitglied

Für das 920er bestimmt Ende der 40. Kw

Dave1988
Mitglied

So, nach ein paar Wochen amber auf meinem lumia 820 muss ich sagen, der Akku hält bedeutend länger als vorher und die Kamera hat sich unglaublich verbessert!
Als negativ ist für mich zu betrachten, dass der ‚Glance screen‘ beim laden ständig leuchtet und da ich mein Handy nachts lade, ist es deaktiviert, weil es echt nervt… Obwohl es ein tolles Gimmick ist.

Manfredk1
Mitglied

Kannst ja deaktivieren,dann leuchtet auch nichts! 😉

Dave1988
Mitglied

Ja, aber jeden abend deaktiveren ist auch nicht die Lösung, reicht schon die vibration immer umständlich im Menü zu deaktivieren…
Der Glance screen ist (leider) permanent deaktiviert und gut.

EME
Mitglied

Glückwunsch! Ich bin auch sehr froh über das Update.
Beim Laden ist die Uhr tatsächlich auch mit der Einstellung „Nachsehen“ immer an. Du kannst zusätzlich zum herunterdimmen auf rot (mit „Zeit einstellen“) auch das Handy beim Laden einfach umdrehen damit der Sensor verdeckt ist. Oder man überdeckt ihn manuell mit irgendwas, wenn es unbedingt mit Display nach oben liegen muss. 😉

3dz9j56
Gast

Ich leg immer mein Reinigungstuch(08/15 microfaser) auf die obere „Leiste“, dann ist Ruhe. Die Uhr stört mich eigentlich kaum, mehr stört mich das „dunkelgrau“ vom Rest des Bildschirms.

Wo wir schon beim Wünschen sind, es wär toll, wenn Nokia bzw. dann Microsoft die Helligkeit der Tasten der Umgebungshelligkeit anpassen würden.
Die Bildschirmhelligkeit bei Nacht ist perfekt, die Tasten blenden aber.

xmi
Gast

Gut das ich diese probleme beim 520 nicht habe 😉
Da leuchtet nichts:-)

wpDiscuz