Nachdem wir erst kürzlich darüber berichtet haben, dass Microsoft die eigenen Windows-Zubehör Programme in den Store schicken will, scheinen die Redmonder noch an einem größeren Projekt zu arbeiten, der eine dieser Anwendungen betrifft.
Jedem Windows-Nutzer dürfte das Programm Paint ein Begriff sein und die Anwendung hat sich seit Windows 7 praktisch nicht verändert oder verbessert. Das simple Programm ist für die einfachsten Aufgaben der Bildbearbeitung gedacht und wie es aussieht, arbeitet Microsoft an einer Modernisierung des Tools. Ein Link zum Store zeigt das Project „Newcastle“, das intern für die neue Paint-App steht. Diese ist aktuell noch nicht zum Download verfügbar, allerdings rechnen wir damit, dass Microsoft die Paint-App wahrscheinlich noch mit dem Anniversary Update ausliefern wird.
Die Kollegen von mspoweruser konnten außerdem einige Screenshots ausfindig machen von der neuen Paint App für Windows 10. Ob es sich hierbei um eine Universal App handelt, ist aktuell nicht bekannt, allerdings sieht die Anwendung auf jeden Fall so aus. Rechts oben befindet sich das typische Hamburger-Menü, daneben auf der Titelleiste einige Optionen, beispielsweise ein Auswahlwerkzeug, Text-Tool und Formen. In der Mitte ist selbstverständlich eine weiße Zeichenfläche und unten rechts besteht die Möglichkeit zum Zoomen. Interessant ist, dass anscheinend auch 3D-Objekte unterstützt werden. Wir haben einige Screenshots der App unten für euch eingebettet, sodass ihr euch selbst einen Eindruck davon machen könnt.
Wie gefällt euch die Paint-App für Windows 10?
Quelle: mspu