Windows 10

Windows 10 Desktop & Mobile Build 14951 bringt Verbesserungen für Windows Ink, Kamera-Performance und Interface sowie Touchpad-Einstellungen

Microsoft Surface Book Review Test Deutsch

Update: Wie es aussieht, lässt sich die Aktualisierung nicht auf allen Smartphones problemlos installieren. Sehr viele Nutzer stehen vor dem Problem, dass bei der Update-Installation die Fortschrittsleiste bei 0 Prozent bleibt. Microsoft hat den entsprechenden Blogpost aktualisiert und hinzugefügt, dass man nach einer Lösung sucht.

Das Unternehmen hat damit erneut eine ganze Reihe an Verbesserungen ausgerollt und sich bei diesem Update auf die Desktop-Version des Betriebssystems konzentriert, nachdem vor genau einer Woche eine Reihe von Neuerungen in Windows 10 Mobile Einzug hielten.

Daneben gibt es eine ganze Reihe von Fehlern, welche vor allem unter Windows 10 Mobile den einen oder anderen Insider zum Wechsel auf eine stabilere Build bewegen könnten. Wir raten dringend, die ganz unten aufgelisteten Fehler in dieser Build aufmerksam durchzulesen.

Weitere Verbesserungen an den Touchpad-Einstellungen und Gesten

Microsoft hat nun weitere Optionen hinzugefügt, darunter auch eigenes Tool zum Erstellen von Shortcuts. Ihr könnt nun einfach eure favorisierte Tastenkombination mit einem von euch benötigten Befehl verbinden.

Zudem lassen sich seit Build 14946 auch die Touchpad-Gesten den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren. Nun ist bei den Standardgesten eine weitere Option hinzugekommen und zwar können Nutzer künftig über Gesten am Touchpad Änderungen an der Lautstärke vornehmen. Zum Zurücksetzen aller Touchpad-Gesten hat Microsoft einen eigenen Knopf integriert, der nun mittels eines kleinen Häkchens darüber informiert, dass der Prozess abgeschlossen wurde. Zudem wurde nun auch geändert, dass die Optionen für 4-Finger-Gesten auch bei Geräten angezeigt wird, die nur Eingaben mit maximal drei Fingern unterstützen.

Verbesserungen für Windows Ink

Microsoft hat daneben auch noch einige von Insidern gewünschte Änderungen vorgenommen. Bei der Auswahl eines Stifts könnt ihr nun direkt Änderungen an der Farbe und Dicke vornehmen oder dafür mehrmals im Menü darauf klicken zu müssen. Sobald ihr zu zeichnen beginnt, verschwindet dieses Menü.

Außerdem hat Microsoft mit Build 14951 Schablonen eingefügt, beispielsweise einen Winkelmesser, der zugleich als Kompass dient. Damit lassen sich leichter als je zuvor Kreise zeichnen, indem ihr einfach entlang der Ränder der Schablone zeichnet. Auch das Lineal hat ein Update bekommen, womit das Zeichnen von Winkeln noch weiter vereinfacht wurde.

Verbessertes Interface, Performance der Kamera & lebendige Bilder für Surface-Geräte

camera-app-update2

Die in Windows 10 und Windows 10 Mobile integrierte Kamera-App hat bereits vor wenigen Tagen ein Update erhalten, welches das Interface etwas umgekrempelt hat. Wir haben in einem vorherigen Artikel die Änderungen bereits aufgeführt, jedoch gibt es eine weitere Neuerung für Surface-Tablets.

Mit der neuen Kamera-App können von nun an auch lebendige Bilder aufgenommen werden. Hierbei handelt es sich um kurze Video-Aufnahmen die vor dem Auslösen getätigt werden.

Performance-Verbesserungen

Außerdem soll Microsoft eine Reihe von Performance-Verbesserungen mit der neuen Kamera-App für Windows 10 Mobile ausgerollt haben. Es gibt nun bessere Unterstützung für schnelle Aufnahmen hintereinander, besseres Feedback beim Speichern von größeren Videos auf SD-Karten, eine schnellere Startzeit der App sowie weitere Verbesserungen.

Kein Neustart beim aktivieren des Entwicklermodus

Ein erfreuliches Feature hat Microsoft ebenfalls mit Build 14951 ausgerollt, das vor allem Entwickler freuen wird. Es ist ab sofort nämlich kein Reboot mehr erforderlich, nachdem das Windows Developer Modus-Paket heruntergeladen und installiert wurde.

Windows Subsystem für Linux

  • Offizielle Unterstützung für Ubuntu 16.04
  • Windows-Binärdateien direkt in der Linux Shell starten

Weitere Verbesserungen in Windows 10 Mobile Build 14951

  • Französische Tastatur dementsprechend aktualisiert, dass vor und nach Setzung des Komma, Semikolons, des Frage- und Rufzeichens ein Leerzeichen eingefügt wird.
  • Problem behoben, dass der Kamera-Auslöseton nicht in den Einstellungen zu finden war.

Weitere Verbesserungen in Windows 10 Build 14951

  • Bluescreen im Standby bei Surface Book und Surface Pro 4 wurde behoben
  • Fehlercode 0x80073cf9 bei der Installation von manchen Store Games wurde behoben
  • Problem behoben, das verursachte, dass größere Store Games nicht gestartet werden konnten.
  • Konsolenfenster sollten sich nun bei mehreren Displays mit unterschiedlicher DPI korrekt in der Mitte „anheften“ lassen.
  • Fehler behoben, dass beim Kalender in der Taskleiste sämtliche Ereignisse in derselben Farbe eingefärbt waren.
  • PIN hinzufügen-Knopf sollte nun bei Geräten in einer Domäne angezeigt werden.
  • Änderungen gewisser Tasten in der Registry werden zukünftig beibehalten.
  • Adobe Photoshop Express sollte nun korrekt funktionieren.
  • .csv- oder .xlsx-Dateien, welche in Microsoft Edge heruntergeladen wurden, wurden als gesperrt angezeigt, weil sie ein anderer Nutzer angeblich verwendete. Dieses Problem wurde behoben.
  • Problem mit RemoteFX-Adapter behoben.

Bekannte Fehler unter Windows 10 Mobile

  • Erneutes Einloggen in Microsoft-Apps mit dem eigenen Microsoft-Account wird nicht funktionieren.
  • Wie von einigen Insidern, darunter auch uns selbst, bemerkt, scheint der Bootvorgang öfters beim Windows-Logo stehenzubleiben. Zwei Bugs sind dafür verantwortlich, dass die Boot-Zeit zwischen 20 und 30 Minuten dauern kann. Setzt das Gerät auf keinen Fall mittels Softreset zurück! Wenn, dann über das Windows Device Recovery Tool.
  • Excel Mobile stürzt beim Hinzufügen von Mappen ab.
  • Insider mit aktiviertem Datenlimit werden dauernd Benachrichtigungen erhalten, dass dieses überschritten worden sei. Zur Lösung müsst ihr das Datenlimit neu einstellen.

Bekannte Fehler unter Windows 10

  • Erneutes Einloggen in Microsoft-Apps mit dem eigenen Microsoft-Account wird nicht funktionieren.
  • Nutzung des Winkelmessers in den Skizzen könnte diese zum Abstürzen bringen.
  • Ein installiertes Anti-Virus-Produkt könnte dazu beitragen, dass die Installation dieser Build scheitert.

Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

27 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments