News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

Microsoft plant, am 20. Mai neue Surface-Hardware in Form eines ARM-betriebenen Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 auf einem Event in Seattle vorzustellen. Nun wurden erste Benchmarks des Surface Pro 10 gesichtet, die statt des erwarteten Snapdragon X Elite den Snapdragon X Plus zeigen.

Benchmarks enthüllen Leistungspotenzial des „schwächeren“ Chips

Das Surface Pro 10 mit dem Snapdragon X Plus hat in einem Geekbench-Test, der DirectML-Leistung misst, beeindruckende 2410 Punkte auf einem ausgeglichenen Energieplan erreicht. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass der Snapdragon X Plus, ein bisher unangekündigter SoC von Qualcomm, eine ernstzunehmende Alternative zum wohl auch teureren Snapdragon X Elite darstellt. Im Vergleich zu Apples M3 ARM-Prozessoren mit 11.815 Punkten in Geekbench-Multicore schafft der Snapdragon X Plus stolze 12.800 Punkte laut nun durchgesickerten Folien des Herstellers. Dies sind allerdings möglicherweise nicht die Ergebnisse, die mit einem Surface Pro 10 erreicht werden können, da das durchgesickerte Ergebnis keine Multicore-Ergebnisse enthält. Apples CPUs scheinen jedoch bei Single Core-Workloads jeweils mehr Leistung pro Chip zu bieten als die Snapdragon-Äquivalente, welche künftig einen Teil der Windows-Welt betreiben werden.

Der stärkere Snapdragon X Elite schafft in durchgesickerten Benchmarks übrigens stolze 13.943 in Geekbench Multicore. Damit knüpfen die Snapdragon-Chips erstmals leistungstechnisch an die ARM-basierte Konkurrenz aus Cupertino an, allerdings ist zum Stromverbrauch noch nichts bekannt. Qualcomm hatte während der Entwicklung seiner Oryon-Kerne einige Schwierigkeiten in Bezug auf die Effizienz, sodass spannend bleibt, wie ausdauernd die Geräte damit unter Last sein werden.

Erwartete Spezifikationen des Surface Pro 10

Abgesehen von der beeindruckenden Leistung des Snapdragon X Plus, wird das Surface Pro 10 voraussichtlich mit 16GB RAM ausgestattet sein, was auf den neuen Baseline-Standard für AI-PCs hindeutet. Zudem wird gemunkelt, dass Microsoft eine neue OLED-Displayoption anbieten wird, die höheren Kontrast und tiefere Schwarzwerte im Vergleich zu den bisherigen LCD-Displays bieten kann.

Das Surface Pro 10 will und muss für Microsoft ein Wendepunkt für Windows-PCs werden, und die Spannung steigt, da das voraussichtliche Release-Datum im Juni näher rückt. Mit seiner fortschrittlichen Hardware und den vielversprechenden Benchmarks könnte das Surface Pro 10 eine neue Ära für mobile Computing-Geräte einläuten.


Quelle: Geekbench | via WL | Quelle: videocardz

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11 KI-Explorer: Lokale Ausführung bestätigt - Neue Details enthüllt

News

Microsoft lässt Windows 10-Nutzer mit schwerwiegendem Update-Fehler allein

News

PC-Verkäufe wachsen 2024 erneut um 3 Prozent

News

Lenovo Legion Toolkit: Die beste Alternative zu Lenovo Vantage

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments