Windows Phone Tango ab März in China zu sehen

0

Windows Phone Smartphones von Nokia, HTC, LG und ZTE erscheinen im März 2012 mit Windows Phone Tango in China, dem Mutterland aller Smartphones. Es werden laut WPDang alle Mango Geräte auf Tango updatebar sein, die China-Variante von Tango wird jedoch einigen Modifikationen unterzogen:

  • Tango China enthält keine Xbox LIVE Funktion.
  • Anstelle von Twitter wird WeiBo integriert sein und statt Facebook kommt RenRen zum Einsatz. Der Hintergrund ist, dass von China aus weder Twitter noch Facebook erreichbar bzw. nutzbar sind. So wären diese Dienste für die WP7 Nutzer dort überflüssig.
  • Bing Suchergebnisse basieren auf einer Kombination von Bing und BaiDu – die Nr. 1 Suchmaschine in China.
Während viele in diesem Zusammenhang von Fragmentierung sprechen, können wir  das nur hinsichtlich des Wegfalls der Xbox LIVE Funktion nachvollziehen. Für Facebook und Twitter besteht in China schlichtweg kein Bedarf  (wenn auch zwangsweise), daher ist der Austausch gegen andere Dienste nachvollziehbar und sollte keinen Anlass geben Grundsatzdiskussionen zu führen.

 

 VIA

 

Über den Autor

16 Jahre alter Windows Phone Besitzer, noch Schüler und derzeit mit dem HTC Mozart unterwegs.