UPDATE: Laut dem Nokia Finnland Blog arbeitet Rovio bereits an einer Version, die zu Geräten mit 256MB RAM kompatibel ist. Zwar ist noch kein Release-Datum bekanntgegeben worden, doch wird dieser Umstand die Enttäuschung der Lumia 610 Käufer dämpfen. Es bleibt zu hoffen, dass die übrigen Entwickler nachziehen und ihre Apps ebenfalls für Low-End Windows Phones kompatibel machen.
Ursprüngliche Meldung
WindowsPhoneApps.es hat das untere Hands-Ond Video zum Nokia Lumia 610 veröffentlicht und im Laufe des Videos präsentiert, wie flüssig Nokias Windows Phone trotz 800MHz CPU und 256MB RAM arbeitet. Zusätzlich zu diesem angenehmen Feedback reiht sich bedauerlicherweise eine weitere Erkenntnis des Video-Machers: Neben Skype für Windows Phone (wir berichteten) lassen sich weitere namhafte Apps/Games wie in etwa Tango Video Calls, Angry Birds und Pro Evolution Soccer (PES) auf dem Nokia Lumia 610 nicht installieren. Alle aktuell betroffenen Apps und Games im Detail:
- Photosynth
- Skype
- Tango
- Navigon
- Nokia City Lens
- Sid Meiers Pirates
- PES 2012
- NFS Hot Pursuit
- Let’s Golf 2
- Angry Birds (Rovio arbeitet an Lösung)
- Plant vs Zombies
- Deer Hunter 3D
- Assassin’s Creed
- Monopoly
- The Sims 3
- Rocket Riot
- Dodonpac hi maximum
- Fragger
- Bug Village
- MiniSquadron
- Doodle God
- Spider Jack
- Orbital
- Collapse
- IonBallEX
- Cro-Mag Rally
- Beards & Beaks
- Tentacles
- Hydro Thunder GO
- Fable: Coin Golf
- Reto Mental HD
- Halo Waypoint
- Glyder: Mundos de aventura
- The Harvest
- Bejeweled Live
Während Microsoft zwar schon im Februar 2012 erklärte, dass 5% der Apps aus dem Marketplace (noch) nicht kompatibel zu Windows Phones mit 256MB RAM sein werden, verschwieg der Software-Konzern, dass viele große und zugleich wichtige Apps zu diesen 5% zählen. Microsoft legt mit Windows Phone Tango gewiss den Grundpfeiler für Low-End Windows Phones, die es mit Android-Equivalenten aufnehmen sollen.
Da dieser Schritt offensichtlich jedoch nur auf Kosten der App-Auswahl erreicht werden kann, scheint Microsoft sich mit einer zumindest teilweisen Fragmentierung unter den Windows Phones abgefunden zu haben. Zumindest sollten Microsoft und die jeweiligen OEMs den Kunden vor dem Kauf eines solchen Windows Phones auf diesen wichtigen Fakt hinweisen.
Lässt sich Eurer Meinung nach Fragmentierung vermeiden – und wenn ja, auf welchem Wege?
Der größte Witz ist der,das es teuer verkauft wird wie das Lumia 710.
Dieses Gerät ist keine 100 Euros wert.
Mit 159 Euro bekommt man schon tolle Android Phones wo die wichtigen Anwendungen und Spiele funktionieren.
Typisch WP7 und Nokia,teuer verkaufen und wenig zu bieten.
Ja gut aber meint Nokia denn das sich dadurch, das sie da gar nix machen, sich das Handy besser verkauft? versteh Ich nich so ganz. Solang es nur eines der Nokia Serie betrifft finde Ich das nich so schlimm aber komisch finde Ich das schon …
Nokia hat ja schon bei Skype versucht was zu machen, nachdem sie ankündigten, dass die App auf den Lumia 610ern laufen wird. Scheinbar hatten sie sich das leichter vorgestellt, als es in Wirklichkeit ist.
Ich denke, dass es bei Skype auch nicht mehr allzu lange dauert bis ein Update kommt, denn:
– in einem WPCentral-Podcast benutzte einer von Nokia oder Microsoft (vergessen wer genau) ein Nokia Lumia 610, der Podcast funktioniert über Skype und alles lief reibunglos
– Skype läuft auf dem 610er angeblich auch ziemlich rund (Side-Loading)
Dass es auf dem Lumia 610 lief ist ja bekannt… ich konnte es nicht persönlich ausprobieren, wie gut die App nun lief. Aber wahrscheinlich hat sich vor allem Nokia mehr erhofft. Mal schauen was kommt. Wenn Rovio sich dranhängt, werden andere bestimmt auch nicht auf sich warten lassen 😉
War nich die rede davon das Angry Birds einer der ersten app`s sein wird wo Fast App schwitsch nachgereicht werden sollte? Aber was Ich sehr schade finde is das Nokia ein Handy auf dem Markt bringt wo die beliebtesten Apps nich funktionieren.
Leider kann Nokia wenig dafür, dass angry Birds und ein paar andere apps nicht funktionieren, sondern meisten die Entwickler der apps. Sie sehen keinen Grund die apps zu optimieren, da es bis jetzt nur ein Handy gibt auf dem es nicht läuft. Es würden mehr Kosten entstehen, wie Gewinn.
Jannik hat leider recht.
Leider sind viele Entwickler, vorallem die Entwickler bekannter Spiele, zu „faul“ ihre Apps zu optimieren. Das beste Beispiel ist ja gerade Angry Birds. Kein Fast App switching, einge neue Level fehlen und sonst fehlt jeglicher support.
Aber ich finde es gut das MS darauf hinweist, dass die App nicht fließend laufen wird. Somit kauft keiner eine App die nicht läuft.
Das macht Google nicht. Eine Arbeitskollegin hat das Samsung Ace. Sie hat darauf Fruit Ninja installiert. Es ist einfach nur unspielbar. Es lagt und lagt und lagt. Sie hat sich dann gewundert, dass es auf meinem WP so fließend läuft. Musste leicht schmunzeln…
Stimmt, was den Hinweis VOR dem Herunterladen angeht ist MS wirklich vorbildlich. Freundinnen mit einem HTC Wildfire oder Samsung Ace mussten oft auch erst nach der Installation feststellen, dass bestimmte Games überhaupt nicht auf dem Smartphone spielbar sind oder nur sehr schlecht.
Ganz zu verhindern ist Fragmentierung natürlich nicht, solange man auch im Low-End dabei sein will. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten dieser Apps mit ein wenig Optimierung auch auf dem Lumia 610 laufen würden. Das Problem sind hier die Entwickler bzw. Publisher. Höchstwahrscheinlich hat sich niemand von Rovio mal hingesetzt und geguckt, was man denn bei Angy Birds optimieren könnte. Gleiches gilt für z.B. PvZ, das noch nicht einmal ein Mango-Update erhielt.