Telekom-hilft: Nokia Lumia 900 ist nicht „Software-Update-fähig“

15

Heute ist es endlich so weit, wir erhalten höchstwahrscheinlich Informationen zu der Updatefähigkeit von aktuellen Windows Phones direkt von Microsoft. Doch davor noch einmal ein (Fast-)Gerücht zu diesem Thema.

Nach Angaben des Telekom Hilft – Teams wird das Nokia Lumia 900 kein Update erhalten, dies sei angeblich der Grund dafür, weshalb die Telekom das Lumia 900 nicht verkauft. Noch nicht einmal ein Feature-Update (wir berichteten) soll es demnach geben, denn es sei nicht „Software-Update-fähig“  – dies kann man allerdings unterschiedlich auffassen. Hier das komplette Statement von Meike vom Telekom Hilft Team in der Feedback – Community:

So da bin ich. Und diesmal habe ich etwas mehr im Gepäck als nur ein „…wird es nicht geben.“ Aber ich fange vorne an: Es wird das Lumia 900 bei uns nicht geben! Ich habe mich wirklich ins Zeug gelegt und habe eure Bitte an verschiedenen Stellen platziert. Um aufmerksam zu machen, dass das Interesse doch sehr groß ist. Und ich habe eine Begründung erhalten, warum wir das Gerät nicht anbieten werden. Und diese ist für mich auf jeden Fall nachvollziehbar und absolut stechend:

Wir werden das Lumia 900 nicht in unsere Produktpalette aufnehmen, da es nicht Software-Update-fähig ist. Das heißt konkret, wenn das neue WP 8 im vierten Quartal 2012 kommen soll, kann das Lumia 900 nicht geupdatet werden. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns würde sich nicht aufregen, wenn er quasi ein niegel-nagel-neues Handy hat, aber die neueste Software nicht nutzen kann? Dann wären die Beschwerden sicherlich noch einmal um ein Vielfaches höher.

Mit unserer Entscheidung stehen wir auch nicht alleine da. Sicherlich waren auch für andere Anbieter diese Fakten der Auslöser für die Entscheidung, das Gerät nicht in die Produktpalette aufzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig mehr Informationen geben und ihr könnt besser nachvollziehen, warum wir uns gegen das Gerät entschieden haben. Meike

Der Nutzer „mulle87“ schreibt, dass es das Lumia 900 in Österreich bei der Telekom gibt, die Frage, warum nicht hier, stellt sich da schon. Jeder kann sich dazu natürlich seine eigene Meinung bilden, doch meiner Einschätzung nach hat niemand bei der Telekom genauere Informationen über solche Updates. Es spricht schon Bände, wenn man dort denkt, dass ein Lumia 1000 existiert. Der Nutzer „gordon.breuer“ merkte an, dass Android – Smartphones auch nur sehr selten Updates erhalten und sie trotzdem verkauft werden.

Die Argumentation auf Seiten Telekoms ist hier sehr dünne und es wirkt fast so, als ob das „Wissen“ über die Updatefähigkeit nur eben gegooglet (oder gebingt?) wurde. Somit sollten wir weiter auf offizielle Statements warten.

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments