UPDATE: Microsoft hat sich nun endlich zum Update-Problem geäußert. Die Ursache liegt demzufolge in den digitalen Zertifikaten der Apps und hindert einige User daran App-Updates zu installieren. Außerdem konnte eingegrenzt werden, welche Nutzer konkret betroffen sind: Es sollen lediglich Windows Phones, die ursprünglich von einer älteren Windows Phone Version (d.h. alles vor WP7.1 NoDo) auf Windows Phone 7.5 aktualisiert haben, mit diesem Problem konfrontiert sein. Dagegen sollen Smartphones, auf denen Windows Phone 7.5 vorinstalliert war, keine Probleme diesbezüglich aufweisen.
Microsoft rät dringend davon ab Apps zu deinstallieren, um sie erneut zu installieren. Dies ändere nämlich nichts an dem hier dargestellten Problem. Infolgedessen hat Microsoft das Einreichen von Apps in den Marketplace temporär gestoppt. Hier die wichtigsten Auszüge der Stellungnahme (zu finden hier und hier):
We’ve run into an issue with the digital certificates used to sign apps, and this is preventing some phones from installing some apps published during the last couple of days.
We’ve investigated and determined the issue only affects phones that upgraded to Windows Phone 7.5 from an earlier version of the operating system. It does not appear to impact phones sold with Windows Phone 7.5 preinstalled. (…)
We know what’s causing the issue and are already planning to roll out a fix. Until that’s finished, we’re going to temporarily stop publishing new apps in Marketplace.
Ursprünglicher Bericht
Wir berichteten gestern davon, dass Whatsapp zusammen mit einem Update wieder im Marketplace erschienen ist. Dabei gab es bei vielen Nutzern Probleme beim Update, das auch durch eine Neuinstallation nicht zu lösen ist. Wie es scheint, ist nicht nur Whatsapp davon betroffen, sondern auch viele andere Apps, die ein Update erhielten. Das Update wird hier immer bei 75% abbrechen – also während der Installation.
Was genau der Fehler ist, steht derzeit noch nicht fest. Möglicherweise haben diese Update-Probleme aber mit dem kürzlich erfolgten „Umbau“ des App Hubs ins Dev Center und der damit verbundenen Verschlüsselung (wir berichteten) zu tun. Auch scheint es mehr vom Glück abzuhängen, ob man problemlos updaten kann oder nicht, als von Betriebssystemversion oder Gerät.
Sobald eine offizielle Stellungnahme von Microsoft vorliegt, aktualisieren wir diesen Artikel.
Mit welchen Apps habt ihr derzeit Probleme beim Update?