WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Allgemeines

Nokia Lumia 920: Aktuell bestes Smartphone?

Wo von Windows Phone die Rede ist, da ist das Lumia 920 nicht weit: Zweifelsohne scheint es bis jetzt das beste Smartphone zu sein, auf dem  Microsoft’s mobiles OS läuft. Doch anders als bisher scheint es nicht nur für Nokia oder Windows Phone-Freunde interessant zu sein. Das Flaggschiff von Nokia hat in der Tat einen sehr aktuellen technischen Stand, weshalb er auch viele Menschen interessiert, die bisher bei der Konkurrenz geblieben sind. Ist das Lumia 920 tatsächlich das beste Smartphone, welches bald erhältlich sein wird?

Microsoft Windows Phone 8

Das Nokia kommt mit der neusten Version des mobilen Betriebssystems von Microsoft daher. Neben großen Features wie NFC, oder den neuen Bildschirmauflösungen besitzt es haufenweise kleine Neuerungen, die Microsoft jedoch weitgehend geheim hält – weshalb sie auch nur stückweise ans Tageslicht kommen. Durch die „Live-Kachel“ bleibt der Besitzer nicht nur immer auf dem Laufenden, ohne die entsprechenden Apps zu öffnen, sondern kann sie auch noch der Priorität nach in verschiedene Größen und Positionen verschieben.

Das Display des Lumia

Das Display im neuen Lumia scheint das bisher beste zu sein, welches in einem Smartphone erhältlich ist. Vorbei sind die Zeiten, bei der „Super-AMOLED“ oder „Retina“ vom iPhone auf der technischen Spitze waren. Der „PureMotion HD+“-Bildschirm im 920 ist das bisher hellste, reaktionsschnellste und empfindlichste Display überhaupt. Viele Videos zeigen, dass sich das Handy sogar mit Fingernägeln oder Handschuhen bedienen lässt. So etwas gab es bisher noch nie.

Die wohl beste Smartphone-Kamera

Doch vor allem dieser Punkt scheint die meisten Menschen auf das Lumia aufmerksam zu machen: Die Kamera. Das Smartphone besitzt eine 8,7MP-Kamera der Reihe „PureView“. Das Highlight scheint der optische Bildstabilisator zu sein, welcher verbaut ist. Dieser sorgt nicht nur für weitgehend  ruckelfreie Videoaufnahmen, sondern auch für gestochen scharfe Fotos und verhältnismäßig klare Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen. Auch hier bekommt das Lumia den Weltmeister Titel: Praxistests haben gezeigt, dass es sich gegen das iPhone 5 sowie Samsung Galaxy S3 mit großenm Abstand durchsetzt.

Weitere technische Einzelheiten

Das war selbstverständlich noch nicht alles. Das Nokia Lumia 920 verfügt des Weiteren über viele tolle Extras. So ist es möglich, kostenlos und ohne Anmeldung via „Nokia Musik“ Songs ohne Ende zu hören, und diese sogar runterzuladen (vergleichbar mit Spotify-Premium). City-Kompass, der Skydrive-Cloud Service, Microsoft Office, kostenlose & weltweite (Offline-)Naviagtion und kabelloses Laden sorgen für weitere tolle Funktionen die es in dieser Kombination noch nicht gab.

Selbstverständlich gibt es auch negative Kritik. So ist das Smartphone mit 185 Gramm durchschnittlich eher schwer in der „Flaggschiff“-Klasse.  Der fest verbaute Akku und der fehlende SD-Kartenslot (falls 32GB nicht reichen sollten) sind ebenfalls verbesserungswürdige Punkte. Diese Punkte sind sehr subjektiv zu beurteilen.

Fazit

Das Lumia überzeugt in fast jedem wichtigen Punkt. Display und Kamera sind die Top-Features, die (bisher) alle anderen Handys hinten lassen. Es hat den Titel „bestes Smartphone“ durchaus verdient, auch wenn es schwerer ausfällt als die Konkurrenz. Eine wichtige Rolle spielt vorallem der Preis.
Mit 600€ (Vorbestellung) wäre es im gleichen Niveau wie das S3 bzw. etwas günstiger als das neue iPhone 5. Das enttäuscht etwas, da Nokia eine aggressive Preis-Politik angekündigt hatte, die hier allerdings noch nicht gültig zu sein scheint.

Was haltet ihr vom Lumia 920? Weshalb möchtet ihr es kaufen? Was spricht gegen einen Kauf?

About author

Frischer Fachabiturient im Bereich Physik & Technik. Sehe großes Potential in Microsoft's Betriebssystem - sei es Windows oder Windows Phone.
Related posts
Allgemeines

Telekom vs o2: Wer hat das bessere Mobilfunknetz? Ein Experiment

AllgemeinesEditorial

Filehosting vs. Filesharing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Allgemeines

WindowsArea.de wünscht ein frohes neues Jahr 2020!

AllgemeinesWindows 10

Ratgeber: Sicherheit und Datenschutz im Netz im Wandel der Zeit

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments