Wie alle wissen, hat Nokia, im Gegensatz zu anderen Herstellern, einige Extrafunktionen in seinen Windows Phones. Dazu zählen nicht nur Nokia Navigation und der Datenzähler, sondern auch Nokia Pulse, welches zugleich auch ein Teil der Nokia Maps Suite ist. Doch was Nokia Pulse tatsächlich ist, wissen nur die Wenigsten und aus diesem Grund möchte ich euch die (Beta-)App ein wenig genauer vorstellen. Pulse lässt sich übrigens im Gegensatz zu den anderen Nokia Apps auf allen Windows Phones, gleichgültig welcher Hersteller, installieren.
Was ist Pulse?
Nokia Pulse erinnert stark an Whatsapp oder Viber – jedoch mit einem Touch von Facebook. Wir haben mehrere Gruppen, in denen unterschiedliche Mitglieder sind. In unserem Beispiel haben wir eine Nokia Lumia-Gruppe und eine Smartphone-Gruppe – entweder erstellt man selbst eine Gruppe oder man wird in eine solche eingeladen.
So funktioniert’s
Angenommen, ich möchte etwas in die Lumia-Gruppe posten. Dann gehe ich in der App in das „Send a message“ Feld und gebe „Nokia Lumia“ als Ziel-Gruppe an. Anschließend kann ich etwas schrieben und ggf. ein Bild und meinen Standort anhängen. Wird dieser Post kommentiert, bekomme ich eine Push Nachricht (vorausgesetzt ich habe dies aktiviert), die übrigens sehr zuverlässig funktioniert. Dies erinnert dann an Facebook, wo man ebenfalls Beiträge kommentieren kann, jedoch fehlt Pulse (noch?) ein Like-Button. Es lässt sich aber auch in mehrere Gruppen gleichzeitig schreiben, indem neben Nokia Lumia auch noch „Smartphone“ in das Ziel-Feld eingegeben wird. Man kann natürlich auch eine Gruppe erstellen, in der nur zwei Personen kommunizieren – also wie eine Privatunterhaltung. In diesem Fall erinnert die App wiederum an WhatsApp.
In den unterschiedlichen Gruppen stehen alle Beiträge untereinander – sortiert nach Zeit (wenn also ein Beitrag von vor einem Jahr plötzlich nochmal kommentiert wird, erscheint er ganz oben). Mit einem Klick auf einen Beitrag erscheinen alle Kommentare. Einen Standort kann sich der Nutzer sogar in Nokia Maps anzeigen lassen, Bilder jedoch werden leider noch in niedriger Qualität hochgeladen und ebenso angezeigt.
Fazit
Nichtsdestotrotz läuft Pulse, trotz Beta-Status, absolut flüssig und stabil, hat dazu ein schönes Interface welches der Metro-Designsprache entspricht.
Ich habe den Sinn dieser App immernoch nicht erkannt. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu wenig WP-Friends..
Die App ist meines Wissens auch für Symbian und Meego erhältlich. iOS und Android sind laut Website in Planung 😉
OK, ich mach mal grade eine WPAREA-Gruppe auf ^^ Alle die rein wollen schreiben mir bitte eine E-Mail an zoomyy@live.de oder via Kontaktformular 😛
—EDIT—
Ok, die Gruppe ist fertig. Ich werde euch alle hinzufügen sobald ich mit Okan geklärt habe, wie wir das mit den Regeln machen, soll ja alles korrekt sein 😉
Wer hinzugfügt werden möchte, sollte seine mailadresse bitte per Kontaktformular an uns senden. Bitte teilt eure Adresse nicht hier im Kommentarbereich.
Kontaktformular: http://WindowsArea.de/kontakt/
entschuldigung 😀 aber das wäre doch auf eigene gefahr für mich gewesen falls spamming or what else 🙂 kommt nicht wieder vor 🙂
Ist nur in eurem Interesse 😉
Deine Mail haben wir übrigens erhalten
Hab meine E-Mail über Tipp Senden geschickt, sollte ja auch ankommen 🙂
.
würde mich über so eine „WParea“ Gruppe freuen ob in GroupMe oder pulse 😀
Wer mag,kann mir ja mal seine emailadresse zukommen lassen,dann testen wir das mal aus.
Ich auch,wer mag testen? Alternativ bietet sich groupme an,da könnte man auch ne WindowsArea Gruppe erstellen.
Sollen wir für euch User eine offizielle Nokia Pulse Gruppe zur Kommunikationunter euch erstellen? wenn ihr wollt, liked diesen Beitrag! Sofern ihr dann Lust habt, wird die Gruppe dann von uns erstellt und einige Spielregeln zum gemeinsamen Gebrauch veröffentlicht. 😉
Die Gruppe ist fertig. Wer teilnehmen will bitte E-Mail über das Kontaktformular senden
Bin dabei! 🙂