Nokia Pulse: Die Messaging-App der besonderen Art

14

Wie alle wissen, hat Nokia, im Gegensatz zu anderen Herstellern, einige Extrafunktionen in seinen Windows Phones. Dazu zählen nicht nur Nokia Navigation und der Datenzähler, sondern auch Nokia Pulse, welches zugleich auch ein Teil der Nokia Maps Suite ist. Doch was Nokia Pulse tatsächlich ist, wissen nur die Wenigsten und aus diesem Grund möchte ich euch die (Beta-)App ein wenig genauer vorstellen. Pulse lässt sich übrigens im Gegensatz zu den anderen Nokia Apps auf allen Windows Phones, gleichgültig welcher Hersteller, installieren.

Was ist Pulse?

Nokia Pulse erinnert stark an Whatsapp oder Viber – jedoch mit einem Touch von Facebook. Wir haben mehrere Gruppen, in denen unterschiedliche Mitglieder sind. In unserem Beispiel haben wir eine Nokia Lumia-Gruppe und eine Smartphone-Gruppe – entweder erstellt man selbst eine Gruppe oder man wird in eine solche eingeladen.

So funktioniert’s

Angenommen, ich möchte etwas in die Lumia-Gruppe posten. Dann gehe ich in der App in das „Send a message“ Feld und gebe „Nokia Lumia“ als Ziel-Gruppe an. Anschließend kann ich etwas schrieben und ggf. ein Bild und meinen Standort anhängen. Wird dieser Post kommentiert, bekomme ich eine Push Nachricht (vorausgesetzt ich habe dies aktiviert), die übrigens sehr zuverlässig funktioniert. Dies erinnert dann an Facebook, wo man ebenfalls Beiträge kommentieren kann, jedoch fehlt Pulse (noch?) ein Like-Button. Es lässt sich aber auch in mehrere Gruppen gleichzeitig schreiben, indem neben Nokia Lumia auch noch „Smartphone“ in das Ziel-Feld eingegeben wird. Man kann natürlich auch eine Gruppe erstellen, in der nur zwei Personen kommunizieren – also wie eine Privatunterhaltung. In diesem Fall erinnert die App wiederum an WhatsApp.

In den unterschiedlichen Gruppen stehen alle Beiträge untereinander – sortiert nach Zeit (wenn also ein Beitrag von vor einem Jahr plötzlich nochmal kommentiert wird, erscheint er ganz oben). Mit einem Klick auf einen  Beitrag erscheinen alle Kommentare. Einen Standort kann sich der Nutzer sogar in Nokia Maps anzeigen lassen, Bilder jedoch werden leider noch in niedriger Qualität hochgeladen und ebenso angezeigt.

Fazit

Nichtsdestotrotz läuft Pulse, trotz Beta-Status, absolut flüssig und stabil, hat dazu ein schönes Interface welches der Metro-Designsprache entspricht.

Herunterladen (kostenlos)

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Ich bin sehr an Computern interessiert und leidenschaftlicher Smartphone-Nutzer. Außerdem erstelle ich Themes für Symbian OS, als Nokia-Fan kenne ich mich sowohl mit Windows Phone als auch mit Symbian gut aus.

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
tiFive
8 Jahre her

Ich habe den Sinn dieser App immernoch nicht erkannt. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu wenig WP-Friends..

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  tiFive
8 Jahre her

Die App ist meines Wissens auch für Symbian und Meego erhältlich. iOS und Android sind laut Website in Planung 😉

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Lucas
8 Jahre her

Wer hinzugfügt werden möchte, sollte seine mailadresse bitte per Kontaktformular an uns senden. Bitte teilt eure Adresse nicht hier im Kommentarbereich.

Kontaktformular: http://WindowsArea.de/kontakt/

Blaubarschboy
Blaubarschboy
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

entschuldigung 😀 aber das wäre doch auf eigene gefahr für mich gewesen falls spamming or what else 🙂 kommt nicht wieder vor 🙂

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Blaubarschboy
8 Jahre her

Ist nur in eurem Interesse 😉
Deine Mail haben wir übrigens erhalten

Markus L
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

Hab meine E-Mail über Tipp Senden geschickt, sollte ja auch ankommen 🙂

Blaubarschboy
Blaubarschboy
8 Jahre her

.

Blaubarschboy
Blaubarschboy
8 Jahre her

würde mich über so eine „WParea“ Gruppe freuen ob in GroupMe oder pulse 😀

dr-death
dr-death
8 Jahre her

Wer mag,kann mir ja mal seine emailadresse zukommen lassen,dann testen wir das mal aus.

dr-death
dr-death
8 Jahre her

Ich auch,wer mag testen? Alternativ bietet sich groupme an,da könnte man auch ne WindowsArea Gruppe erstellen.

Maximilian
Reply to  dr-death
8 Jahre her

Sollen wir für euch User eine offizielle Nokia Pulse Gruppe zur Kommunikationunter euch erstellen? wenn ihr wollt, liked diesen Beitrag! Sofern ihr dann Lust habt, wird die Gruppe dann von uns erstellt und einige Spielregeln zum gemeinsamen Gebrauch veröffentlicht. 😉

Maximilian
8 Jahre her

Bin dabei! 🙂