Viele Windows Phone 7.8 ROMs aufgetaucht

15

In den letzten Tagen sind etliche Windows Phone 7.8 ROMs aufgetaucht, die tatsächlich auch auf einem offiziellen Build von Microsoft beruhen. Da diese ROMs noch sehr unzuverlässig sind, raten wir an dieser Stelle ganz klar ab, diese auf euer Windows Phone zu flashen. Trotzdem wollen wir euch natürlich darüber informieren.

Die wahrscheinlich noch stabilste ROM kommt von Dotcompt und lässt sich nur auf dem HTC HD7 benutzen. Wie bei jedem ROM von dotcompt ist die Homebrew-App DevStore8 installiert. Außerdem enthalten sind die Nokia-Apps Kamera Extras, Contact Share und Zähler (Counters) vorinstalliert. Darüberhinaus ist die Video-Out Funktion freigeschaltet. Falls ihr bereits Erfahrung mit ROMs habt und vielleicht ein nicht mehr genutztes HTC HD7 besitzt, könnt ihr euch hier weitere Details zum auch in deutsch verfügbaren ROM holen.

Die nächste ROM ist wohl für die wenigsten interessant, da sie nur mit dem Samsung Focus kompatibel ist, das bekanntlich nicht in Deutschland erhältlich war. Diese ROM stammt von Jaxbot und soll zwar relativ stabil laufen, aber Probleme gibt es auch hier noch. So ändern z.B. manche Tiles bei einem Farbwechsel nicht die Farbe und ändert man die Größe des Bilder-Tiles, so lässt sich diese nicht mehr zurück ändern. Wer dennoch das Risiko eingehen will und Erfahrung mit dem Flashen von ROMs hat, der kann sich hier schlauer machen.

Für alle, die um jeden Preis das Update haben wollen, gibt es zudem auch noch weitere nicht getestete ROMS.
Unterstützt werden folgende Windows Phones:

  • Samsung Omnia 7
  • Samsung Focus
  • HTC Titan
  • HTC Mozart
  • HTC Surround
  • HTC Trophy
  • HTC HD7
  • Nokia Lumia 710

Das englischsprachige ROM bietet zusätzlich Nokia Apps, die Video-Out Funktion, Flip-To-Silence und Shake-To-Answer. Da diese ROMs allerdings nicht getestet wurden, sind sie wohl sehr instabil. Wer trotzdem das Risiko eingehen will, sollte sich hier umsehen.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
awalter
8 Jahre her

, konnte auf deinen Post irgendwie nicht mehr antworten. Danke dir, habe die Datei nicht auf dem Computer gefunden. Allerdings habe ich unter Programme weder einen Ordner Namens Samsung, noch habe ich einen mit Kies. Wo soll ich die Datei nun hinpacken? Danke dir, echt!!

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  awalter
8 Jahre her

Zum Antworten: Die Verschachtelung der Kommentare hört irgendwann auf 😀

awalter
Reply to  Jannik
8 Jahre her

Okay Okan 😀 Danke Jannik, aber ich gebs jetzt auf, nun kommt folgende Meldung (Habe nen Screenshot hochgeladen): http://s14.directupload.net/images/120924/t4sutyv3.jpg . Ich dachte ich würde es hinbekommen, aber scheinbar bin ich etwas zu doof dafür. Muss ich halt warten bis bald das Update über Zune kommt :/

awalter
8 Jahre her

Mich würde interessieren wie ich die Cusomrom installiert bekomme? Hab mir einen Ordner mit 3 Datein heruntergeladen, weiß aber nicht so recht was damit anzufangen, weil ich über den WP7-Installer kann ich die Dateien nicht hinzufügen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

awalter
Reply to  Jannik
8 Jahre her

Danke dir. Aber irgendwie finde ich folgendes nicht: MAGLDR. Wo kann ich dies herunterladen? Habe etwas gefunden, scheint aber von Android zu sein :S

awalter
Reply to  Jannik
8 Jahre her

Danke dir. Habe alles soweit verstanden. Aber der sagt mir als, dass auf dem Computer folgendes fehlt: RAPI.dll. Was soll ich nun tun? :S

awalter
8 Jahre her

Hat schon jemand was bei dem Omnia 7 getestet? 🙂

justpurealk
Reply to  awalter
8 Jahre her

Ich hab es getestet und funktioniert soweit ganz gut. Das Omnia 7 wird wie schon bei den mirolg ROM als Nokia Device ausgegeben, um so den OEM Market zu nutzen. Leider ist das ROM in nur in englisch. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis es auf deutsch lokalisiert wird. War mit dem TANGO-ROM auch so…

Am besten noch etwas warten bis mirolg ein ROM auf WP7.8-Basis gekocht hat. Seine ROM’s gehören zu den besten der WP-Szene…:-)

Georg
8 Jahre her

gibts die updatemöglichkeit auch über den cab.sender??

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Georg
8 Jahre her

Kann dir das leider nicht sagen, da ich diesen bisher nicht genutzt habe :/

Georg
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

Okay, Danke. 🙂