Die nächsten Tage gehören Microsoft (Sorry, Apple), denn mit dem Windows 8 & Surface Launch diesen Freitag und der endgültigen Windows Phone 8 Vorstellung am nächsten Montag steht wohl die größte Veränderung in Sachen Windows bevor seit Windows 95. Deshalb investiert Microsoft und startet heute vielleicht die teuerste und größte Werbeaktion der Geschichte (wir berichteten).
In den USA hatten sie die Kampagne bereits gut mit einer Surface-Werbung begonnen (wir berichteten) und heute soll die Werbetrommel auf der ganzen Welt (in 42 Ländern) gerührt werden mit neuen Windows 8 Werbungen, bei denen besonders die Musik hervorsticht. Dabei nutzte Microsoft Musik von jungen Bands anstatt die populärsten auszuwählen, wie z.B. Best Coast (USA), Lenka (China) und Hogarth (Brasilien).
Neben TV-Werbungen, Printwerbungen, Online-Bannern, Plakaten wird Windows 8 auch auf großen Events beworben. Zu diesen Events zählen „La Voz“ in Mexiko (mexikanische Version von „The Voice of Germany“), die UEFA Champions League in Irland (Umsetzung unklar) und die MTV Music Awards in Deutschland.
Auf dem Times Square in New York wird vom 25. bis zum 27. Oktober ein riesiger Windows 8-Startbildschirm aufgebaut sein. Außerdem wird es natürlich möglich sein, Windows 8 dort und in den Microsoft Stores auszuprobieren.
Wie findet ihr die Werbungen? Was haltet ihr von der Musik?
Zur der chinesischen Band Lenka: Das ist die japanische Band Scandal mit ihrem Song „Satisfaction“
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich hier in Hamburg (Habichtstr./ Hellbrookstr.) eine Werbetafel zu Win8 gesehen. Ich war leider zu „schnell“ unterwegs, aber ich glaube da stand etwas von „Feel the touch“. Wenn das wirklich der Werbeslogan war, dann ist der echt genial.
Diese Plakate habe ich gestern in Hamburg ca 3-5 x gesehen. Liegst richtig, so lautet das Slogan. 🙂
Apple stellt iPad 4 vor. Die wollen doch damit Microsoft die Show stehlen. http://www.golem.de/news/ipad-4-apple-schockiert-microsoft-1210-95266.html
Deswegen auch Sorry, Apple 😉
Als ich vorgestern bei „die sind doch aublöd“ war um nach Win 8 und dem Logitech Zubehör zu fragen, fing er auch gleich an mit Apple und das es das für den glaube ich Mac gibt.
Daraufhin meine AW: Ne das Fallobst könnt ihr behalten, dass wollen wer nid.
Er musste allerdings leicht schmunzeln.
Win8 und auch das Logitch zubehör, war natürlich nicht da.
Show stehlen ist sone Sache.. bis Freitag wird Apple auf jeden Fall die Schlagzeilen der Techblogs dominieren. Persönlich finde ich ich den Beisatz (Sorry, Apple) eher unschön, auch wenn das hier ein dedizierter Blog ist sind so Sticheleien doch, auf rein professioneller Ebene, eher fehl am Platz. Ist aber auch gut möglich dass ich als persönlichen Angriff werte 😉
Zum Thema: Ich finde die Spots sehr gelungen, sie zeigen mit viel Schwung und Elan, wie sich Windows 8 in den Alltag integrieren lässt. Konkurrenzfirmen bedienen sich dieser Idee auch schon länger (*rethorische Pause einleg* . . . .) Die Musik gefällt mir auch, speziell von Best Coast, und auch wenn ich kein Wort verstehe, von Lenka. Die türkische Band find ich nicht so top, aber ich steh auch einfach nicht auf die Musik. Ist Geschmackssache 🙂
Türkische Band? Welches Video meinst du? 🙂
Man sollte die Stichelei nicht zu ernst nehmen. Aber es ist natürlich auffällig, wie Apple und Google bewusst Termine um Windows 8 und Windows Phone 8 wählen. Das steht jedem frei, aber muss man dann als Unternehmen auch einplanen, dass es anderen auffällt 😛
Ach du grüne neune, das ist Indisch. Wie hab ich mich denn so dermaßen verhört?
Kein Kommentar! 😀
find die Werbespots ganz nett, aber so ein richtiges: Hey das ist doch die Werbung von XY – kommt nicht auf, wie das z.b. bei Apple der Fall ist, man merkt schon nach 1Sek. von wem der Spot ist, aber die Tiles und der Homescreen bügeln das etwas aus, denn die werden sehr hervorgehoben..
Lest doch mal auf Chip.de wie dort schlechte Stimmung zu Win8 verbreitet wird. Die Clips sind aber gut. MS muss sich nicht verstecken und die Strategie sollte doch voll aufgehen.
auf Chip leg ich schon seit Jahre keinen Cent mehr..
Was die teilweise verbreiten.. und die Community besteht auch zum Großteil aus möchtegern Fach-IT-Kräften…
Werbung 3 ist OK. Die anderen sprechen mich persönlich nicht so an.
Aber: Wo bleibt die Werbung für WP8! Kein Mensch weiß, dass es geile Smartphones gibt, die mit Windows Phone 8 laufen!
Vielleicht ging Nokia die Kohle aus. Barca war wohl doch zu teuer. 🙂
Naja das ist eigentlich eine gute Strategie finde ich. Im Moment wird Windows8 komplett in den Vordergrund gestellt. Das ist besonders wichtig. Denn alle Nutzer, die Microsoft für Win8 gewinnen kann, sind potenzielle Kunden für WP8. Und durch diese krassen Werbekampagnen wird einfach das ganze Design (LiveTiles, Kacheln usw) gepusht. Und wenn dann ein paar Tage oder Wochen später die WP8 Werbung kommt, ist das ein Wiedererkennungsmerkmal. Die Leute sehen, dass es zu dem geilen Windows 8 auch ein geiles Smartphone-Betriebssystem gibt, welches sich super an Win8 anpasst. Und schon ist das Ökosystem komplett 😉
Microsoft muss halt echt schauen, ein Ding nach dem anderen zu machen. Lieber Win8 richtig pushen um dann bisschen WP Werbung zu machen, als dass die Leute gleich verwirrt sind vor lauter News.
Frisch, dynamisch & flott 😉
die ersten drei find ich richtig cool. die letzte hat irgendwie nicht so viel…
die dritte ist die beste find ich…
die musik ist überall absolut in ordnung