Nur rund einen Monat bevor die neuen Lumia Geräte 820 und 920 auf den Markt kommen, hat Ilari Nurmi – Vizechef für Produktmarketing bei Nokia – das Unternehmen verlassen. Auf Twitter gab er folgendes bekannt:
I have left Nokia. I am thankful for almost 15y there. I wish Nokia all the best and look forward to getting Lumia 920 once available.
— Ilari Nurmi (@IlariNurmi) Oktober 7, 2012
Natürlich lässt dieser Tweet die Frage nach den Gründen unbeantwortet. Reuters geht allerdings davon aus, dass die Investoren davon enttäuscht waren, dass am 5. September weder der Launchtermin noch der Preis für die neuen Lumias genannt wurde. WMPoweruser meint, dass der Grund für das Verlassen des Unternehmens das Nutzen professioneller DSLRs statt des Lumia 920 für die Videos und Bilder, die im Internet zur Promotion benutzt wurden.
In dem Teaser-Video, das vor dem 5. September bereits gepostet wurde, war ein Auto zu sehen, in dem professionelles Equipment steckte. Daraufhin musste Nokia zugeben, das Lumia 920 nicht für dieses Video benutzt zu haben. Besonders ärgerlich war es für Nokia, dass man das Lumia 920 durchaus hätte benutzen können, da man in vielen Hands-On Videos sehen konnte, dass die optische Bildstabilisierung im Lumia 920 sehr gut funktioniert.
In jedem Fall kann man davon ausgehen, dass Ilari Nurmi Nokia nicht freiwillig verlassen hat.
Ich denke der Mann hat erkannt dass das Schiff verlassen werden muss.. Vorallem wenn es sich nur noch wage über Wasser hält..Die wirkliche Wahrheit wird man uns wohl nie verraten..
Von der Seite könnte man das auch sehen.
Aber das Schiff mit dem Namen MS-Windowsphone wird´s schon richten.
Hoffentlich gibt´s bald eine Böhe. 🙂
Passte gerade so schön zum Thema Schiff.
P.s.: schaut euch doch mal den typen an. An spiessigkeit kaum zu überbiete.. Die jungs von google stellen sich mit hoodie und alten jeans auf die bühne und präsentieren locker aus dem handgelenk. So etwas braucht nokia.
Naja bei dem marketing wundert es mich nicht. Die bunten lumia spots in denen die kacheln vorgestellt wurden und im tv liefen waren teilweise dermassen plump… Das hätte vor 5 jahren gezogen. Aber jetzt muss man sich schon mehr einfallen lassen. Nokia braucht neues blut.
Ein nötiger Schritt.
Wahrscheinlich ist er zwar nur der Sündenbock, aber ich glaube es läuft einiges schief bei Nokia im Marketing.
Ich weiß nicht warum, aber die vermarketen ihre meist sehr nützlichen Features einfach auf ne dumme Weise. Die große Masse sieht nicht die exorbitanten Vorteile eines Nokias!
Die gratis Navigationslösung von Nokia hat sich zumeist durch Mundpropaganda öffentlich gemacht.
->Why?! Das ist ein Megafeature gewesen, das Apple und Google jetzt nachgemacht haben.
Nichts draus gemacht.
Die brauchen ganz schnell neue Leute im Marketing!
Das mit den „gefaketen“ Filmaufnahmen war aber auch ein verdammt dummer Fehler…
Allerdings denke ich, dass diese Story viel zu sehr aufgeblasen wurde. Mir kann keiner sagen, dass andere Unternehmen – egal welcher Branche – nicht faken. Sowohl in der Werbung als auch bei Präsentationen. Nur bei Nokia wurde so vernichtend negativ drüber berichtet. Und, dass man die Finnen als Sündenbock genutzt hat finde ich wiederum schade, um es simpel auszudrücken.
Klar ist es schade, besonders, wie schon im Artikel beschrieben, weil es nicht nötig war. Deswegen finde ich eben auch, dass es ein dummer Fehler war.
klar tricksen die anderen auch, aber die lassen sich halt nicht dabei erwischen. Fakt ist, dass es heutzutage möglich ist solche Sachen aus einem Video zu entfernen und wenn man das nicht macht(vor allem wenn so viele Menschen das Video schauen) dann kommt halt so eine Reaktion.
Ach die anderen werden auch erwischt, siehe z.B. hier: http://news.softpedia.com/news/Apple-Exposed-As-Liars-in-Faked-iPad-Promo-146566.shtml
Es schert sich nur halt keiner drum…..
Tsia, so schnell kann es gehen.