Update: Der Umzug auf einen anderen Server ist nun vollzogen. An sich sollte jetzt alles wieder wie geplant laufen. Zu 100% können wir es jedoch nicht sagen. Es wird sich die nächsten Stunden/Tage zeigen, ob alles ohne Probleme funktioniert. Aber wenn ihr diesen Artikel als Toast oder LiveTile erhalten habt, ist es schon einmal ein guter Anfang.
Hallo ihr Lieben,
wie ihr wahrscheinlich alle bemerkt habt, haben wir ein paar kleine Probleme mit unserer App. Genauer gesagt, es ist ein großes Problem was zu mehreren kleinen führt.
Unsere App hängt an zwei verschiedenen Servern. Der eine ist der WParea.de Server, über den alle Artikel, Forum, Kommentare usw. laufen. Der andere dient lediglich dazu, einige Features der App zu verwalten. Dazu gehören das Live-Tile, die Anzahl ungelesener Artikel auf dem Tile, die Toast-Benachrichtigungen sowie die Einstellungen. Bis zur Veröffentlichung der App lief alles super, doch genau seit letzten Samstag haben wir massive Probleme mit dem zweiten Server. Wir wissen den Grund dafür leider nicht genau. Wir vermuten das Problem jedoch beim Anbieter. Der Server ist oft mehrere Stunden selbst für uns nicht erreichbar und auch der Support ist absolut unzuverlässig. Wir haben nun beschlossen, den Anbieter zu wechseln. 😉
Was heißt das für die App?! Nun ja, wir geben unser Bestes und hoffen, dass der Umzug auf einen anderen Server möglichst schnell abgeschlossen ist. Bis dahin müssen wir leider mit dem auskommen, der uns zur Verfügung steht. Georg, einer der Entwickler, arbeitet derzeit unter Hochdruck daran, den neuen Server einzurichten. Dies könnte schon sehr bald gelingen und alle Probleme lösen.
Es ist sehr ärgerlich und es tut uns furchtbar leid, dass es genau zum Release der App Probleme gibt. Eine positive Sache ist jedoch, dass Fehler nicht bei der App selber liegt. Somit ist kein Update nötig um alles wieder in den Gang zu bekommen.
Desweiteren hoffen wir, das euch unser kleines Baby gefällt! Wir haben bereits einige sehr positive Bewertungen im Store gesehen, was uns natürlich sehr freut! Solltet ihr Kritik, Anregungen oder Probleme mit der App haben, dann teilt uns das bitte in diesem Beitrag mit oder schreibt eine Mail an mich (app[at]WindowsArea.de). Wir werden euch natürlich informieren, sobald wir uns sicher sind, dass alle Features wieder funktionieren.
Zum Schluss noch ein paar Facts über die App und damit noch einmal vielen Dank an euch, ihr seid wirklich spitze! Innerhalb von 4 Tagen habt ihr von der App aus
- knapp 4.000 Artikel gelesen,
- über 125 Kommentare verfasst,
- über 30 Tipps an uns gesendet.
- Und in der ganzen Zeit ist die App nur 3 mal aufgrund eines Fehlers gecrasht!
Das ist wirklich top! Wir hätten nie damit gerechnet, dass die Statistik so gut aussieht. Großes Lob an euch, macht weiter so…


Irgendwie funktionieren bei mir Toast und ungelesene Artikel anzeigen schon seit ein paar Tagen nicht mehr…hab die app schon mehrmals neu installiert..
Hi Eugler,
Geht es bei dir eigentlich mittlerweile wieder? Die Deinstallation und Neuinstallation müsste eigentlich in jedem Fall funktionieren. Kann es ansonsten vielleicht sein, dass der Batteriesparmodus aktiv war? Wenn der an ist, lässt das Handy die Benachrichtigungen nicht durch.
Ich liebe die App 🙂
Useability, Übersichtlichkeit und Content sind echt löblich hochwertig!Dazu noch schöne und nützliche Details – einfach nen Top-Job macht ihr :-)Danke
Dies möchte ich gerne unterstreichen… ;-)<3 TOP JOB <3
Super gesagt, und entspricht absolut den Tatsachen 🙂
Wparea for ever
WParea.de —–> THE BEST!!!
„Spread the word!“ würden die Amis jetzt sagen 😉
OT: @ Okan: Kann man die Worterkennung/Wörtervorschläge beim Nokia Lumia 610 deaktivieren? Irgendwie ist das anders als bei meinem Omnia7.
Update kam sofort an 🙂
Habe sie auch schon geladen, ist top!
Designsprache eingehalten, Funktionalität übernommen, Eigenheiten des Systems beachtet. Signature 😉
Wieviele arbeiten bei euch eigentlich?
Schau dir in der App die „Über die App“ Seite an 😉
Wobei wir aktuell einen neuen Autor (zefug) dazu bekommen haben 😉
10 Leute 🙂
Jungs, macht euch keinen Stress. Ihr liefert so gutes Zeug ab, da können wir gerne drauf warten.Und wehe morgen kommt hier iiiiirgendwas veröffentlicht.Es ist Feiertag 😉
Das kann ich dir leider nicht versprechen! 😀
Durchhalten , ihr schafft das schon 🙂
Gerade Support ist natürlich unglaublich wichtig bei einem Provider. Ich kann euch wärmstens Neue Medien Münnich empfehlen. http://www.all-inkl.de der Support ist super. Ich habe dort mehrere Accounts. Auf einem hatte ich mal kleinere Probleme mit der Performance, so dass auf meine Bitte i der folgenden Nacht ein Umzug auf einen anderen Server vollzogen wurde… Vllt. Hilft es es euch.
Danke für den Tipp. Wir nutzen diesen Anbieter bereits für die Website. Für die App haben wir bereits einen neuen Provider gefunden und richten derzeit auch schon alles ein. Es kann sich nur noch um Stunden handeln 😉
Wieso wollt ihr denn auf zwei unterschiedliche Provider setzen… bzw. Wieso überhaupt zwei Verschiedene?
Das liegt daran, dass Georg, mein Kollege beim Entwickeln, bereits einige andere Apps hat. Diese laufen eben alle schon über seinen Server, somit haben wir die WParea App auch über diesen laufen lassen. War einfacher für uns, da der schon dafür hergerichtet ist.
Na das klingt schlüssig. In jedem Fall wünsche ich viel Glück mit dem neuen Server!