Microsoft hatte „keine Zeit mehr“ für ein Notification Center unter Windows Phone 8

32

Viele User waren etwas enttäuscht, dass bei Microsofts kürzlich vorgestelltem OS Windows Phone 8 kein Notification Center enthalten sein wird.  Android und iOS haben beide längst ein System, dass die verschiedenen Benachrichtungen der jeweiligen Applikationen sammelt und zusammen anzeigt, aber Microsoft hat dieses Basiselement auch in seinem neuesten Smartphone-Betriebssystem nicht eingebaut.  Während einer Sitzung zu Notifications im Rahmen der Build-Konferenz gab Microsofts Thomas Fennel bekannt, dass der Softwareriese nun überlegt, ein solches in Windows Phone zu integrieren. Unbekannt ist, in welcher Version von Windows Phone dies passieren könnte.

Wir hatten ganz einfach keine Zeit mehr dafür. Es ist allerdings wirklich sehr wichtig für mich… wir bekommen sehr viel Feedback von Entwicklern, dass diese sowas auch haben möchten. Ich verspreche, dass wir uns unsere Gedanken dazu machen. – Thomas Fennel auf die Frage, warum ein Notification Center fehlt.

Das Fehlen eines Notification Centers ist besonders dann auffällig, wenn eine Benachrichtigung zu einer App ausgelöst wird und danach wieder verschwindet, insbesondere wenn ein Live Tile hierzu auch nicht aktiviert ist. Aber Microsoft scheint so ein System ja nun zumindest in Betracht zu ziehen. Es ist ein Anfang.

Würdet ihr euch über ein Notification Center freuen? Habt ihr es bislang vermisst? Und wie findet ihr Microsofts Haltung dazu?

VIA The Verge

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

... unterwegs mit dem Lumia 920. Totally worth it!

32 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Aratora
8 Jahre her

Ein Benachrichtungscenter ist elementar für ein gutes Betriebsystem. Muss auf jeden Fall mit drauf.

Marco
8 Jahre her

Ich kenne das nur von meinem Android Telefon und finde es sehr praktisch. Ist ja aber auch die einzige Möglichkeit über Facebook oder whatsapp Nachrichten informiert zu werden.

Finde es nur sehr überraschend als noch nicht wphone Nutzer das dies überhaupt notwenig ist.
Dachte die Live Kacheln zeigen einem alle notwendigen Infos auf einen Blick an,also auch Nachrichten usw. Aber jetzt lese ich das solche Nachricht,bzw Anzeigen nicht dauerhaft auf dem Bildschirm zu sehen sind oder verstehe och das falsch.

Gerade das war ein Grund zu wp zu wechseln damit man alle Infos auf einen Blick sieht!?

Marco
8 Jahre her

Ich kenne das nur von meinem Android Telefon und finde es sehr praktisch. Ist ja aber auch die einzige Möglichkeit über Facebook oder whatsapp Nachrichten informiert zu werden.

Finde es nur sehr überraschend als noch nicht wphone Nutzer das dies überhaupt notwenig ist.
Dachte die Live Kacheln zeigen einem alle notwendigen Infos auf einen Blick an,also auch Nachrichten usw. Aber jetzt lese ich das solche Nachricht,bzw Anzeigen nicht dauerhaft auf dem Bildschirm zu sehen sind oder verstehe och das falsch.

Gerade das war ein Grund zu wp zu wechseln damit man alle Infos auf einen Blick sieht!?

Jannik
Reply to  Marco
8 Jahre her

Die Anzeigen, die verschwinden, sind nur die Toast-Benachrichjigungen. Wenn man mal das Beispiel nimmt, dass du eine SMS bekommst, dann bekommst du zuerst eine Toast-Benachrichtigung. Da vibriert/klingelt das Handy und oben erscheint der Absender und der Anfang von dem, was er geschrieben hat. Das geht allerdings nach einer bestimmten Zeit weg, wenn man nicht drauf klickt. Dann gibt es noch die Tile-Benachrichtigung, die du allerdings nur siehst, wenn du die App auf deinen Homescreen gepinnt hast. Dann steht da z.B. eine 1 auf der Kachel/Tile, die dir zeigt, dass du eine neue Nachricht hast. Bei SMS und E-Mails steht auch… Read more »

Markus L
Reply to  Marco
8 Jahre her

Die Nachrichtenanzahl wird auf der Live Kachel angezeigt.
Bei WhatsApp oder Kik eben nur nicht auf dem Sperrbildschirm.

123321
Reply to  Marco
8 Jahre her

…es kann nur eben auch sein dass man nicht jede app auf seinen startbildschirm angepinnt hat. wenn du dann auch noch die toast-benachrichtigung verpasst, würdest du gar nicht mitbekommen dass du noch neuigkeiten in dieser app hast…

DragonCSL
DragonCSL
8 Jahre her

Alles wird gut.

Falke1970
8 Jahre her

2 Jahre Entwicklungszeit und dann noch zuwenig Zeit haben…So reden nur „Loser“ Also ich hab das neue Wp8 heute getestet und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass sich ausser dem Homescreen nicht viel an den Funktions- und Einstellmöglichkeiten geändert hat… 🙁

matheee
Reply to  Falke1970
8 Jahre her

Finde auch, MS hätte sich ruhig etwas mehr ins zeug legen können… was ja nicht heißt, dass mir WP8 nicht gefällt!

kuehne24
8 Jahre her

Ach ja, die Ich-Kachel böte sich dafür natürlich richtig gut an, da stimme ich absolut zu. Nur warum kommt bei MS keiner auf so eine Idee?

kuehne24
8 Jahre her

Live Tiles hin ubd Live Apps her, ohne ein richtiges NC machen Benachrichtigungen keinen Sinn. Erstens such ich nicht jedesmal alle Kacheln ab, zweitens wäre das auch doff, wenn ich die Benachrichtigung gar nicht bemerkt habe und drittens kann ich mir ja den Lockscreen nicht mit endlos Live Apps zupflastern. Also sollte ein NC schleunigst nachgereicht werden, am Besten mit einer optischen Komponente (blinkender Startknopf z.B.)

matheee
8 Jahre her

In erster Linie wäre ich dafür dass man das Benachrichtigungszentrum (oder so) nennt und nicht NC… aber wie wäre es denn mit einer Benachrichtigungskachel?? Die kann derjenige verwenden wer will und die anderen pinnen sich eben die verschiedenen Kacheln auf den Bildschirm… kann ja sein, dass jemand so viele Apps hat, dass er den Überblick verliert…

Blaubarschboy
Blaubarschboy
8 Jahre her

gab ja schon einige „Prototypen“ für sowas ^^ dachte mir eigentlich MS will auf die Live-Tiles setzen, hätte sie von der Konkurrenz abgehoben, aber wenn die Entwickler und User damit nicht zufireden sind ist es gut, dass MS nachbessert… mal gespannt, ich für meinen Teil vermisse sowas ganz und garnicht.

Toxedo
8 Jahre her

Ein Notification Center halte ich für äußerst sinnvoll. Klar habt ihr recht, wenn ihr sagt das der Startscreen die problematic löst. ABER bedenkt bitte ,dass man auf dem startscreen nur eine begrenzte Anzahl von appnotifications anzeigen lassen kann. Wenn das voll ist und man keine apps mehr hinzufügen kann, steht man wieder im dunkeln, wenn man zu spät das handy aus der hosentasche gezückt hat.

mayer
mayer
Reply to  Toxedo
8 Jahre her

Das war der nette Mayer. genau die ich-kachel ist im Moment nur Bildchenanzeige und IM-Staus. hat aber einen bereich benachrichtigungen…da ist alles leer. Dort könnten alle Eingänge von im System integrierten LogIns zu Diensten angezeigt werden. Das wäre eine einfache Verlinkung im eigenen OS.

Mayer…er schreibt jeden Tag einen Tweet an Joe Belfiore…bis er es rein programmiert….jeden Tag gibts den Text…:-)

Markus L
Reply to  mayer
8 Jahre her

^^^ Der freut sich bestimmt 🙂

Barnicle
8 Jahre her

Ich habe ein 4S, das ein NC hat. Das NC benutze ich kaum…werde es folglich auf WP8 nicht vermissen.
Jmd hat hier schon angedeutet, dass man das in der „Ich-Kachel“ oder sonst einer Kachel zusammen fassen könnte….klingt doch toppo!! Die Funktion des NC wäre erfüllt, WP bliebe sich treu….alles geritzt 😉

TAPE90
8 Jahre her

Eine nicht für jeden „wichtige“ Eigenschaft

dani478
8 Jahre her

Brauch ich nicht.

Fantasian
8 Jahre her

Das Problem mit dem Verschwinden der Notifications besteht, dass ist richtig, aber ich glaube nicht, das Microsoft einfach ein NC einbauen sollte, sondern sie sollten einen neuen Weg finden. Etwas einfacheres, etwas schnelleres, etwas schöneres. Zurzeit gleich ich das NC mit meinen Live Tiles aus. Und ab WP8 kann man ja auch die kleinen Tiles verwenden. Ich vermiss es also nicht.

123321
Reply to  Fantasian
8 Jahre her

das ist richtig. sehe ich genauso.
Microsoft wird den eigenen weg finden und nicht nur einfach abkupfern. Es wurde ja auch nur gesagt, dass darüber nachgedacht wird wie man so etwas integrieren kann. Sie haben nicht gesagt: Wir werden ein NC wie bei ios und android machen.

DevilDesire
8 Jahre her

Um es mal so zu beschreiben: ihr bekommt per whatsapp eine nachricht, euer handy macht ding ding, oben erscheint die leiste, soweit so gut.Doch wenn ihr es nicht mitbekommt seht ihr auch nichts im lockscreen z.b.(hoffentlich habe ich es richtig erklärt, wenn nicht. Bitte schreiben ^^)

mayer
mayer
8 Jahre her

Als 1. möchte ich mal sagen….ein richtiges NC braucht WP auch nicht da ja alles live in den interaktiven Kacheln angezeigt wird. Eine Info-und SchnellzugriffFunktion auf alle mich betreffenden Infos intern ganz einfach im system verlinkt ist für mich die ICH-Kachel……so einfach wäre das! Die ist da….wird aber im eigen System WP8 wieder nur rudimentär genutzt. So einfach dort einen kompletten Eingang für systemregistrierte Anwendungen Mails, FB, T,LI,S…usw zu machen…kann man mit na Checkbox auswählen lassen, was dort gemeldet wird.

Alles eigentlich schon da…nur nicht zu ende genutzt. Wieder schade.

Markus L
8 Jahre her

Was soll ein NC denn sein ? Kenne das gar nicht.

123321
8 Jahre her

…kommt ganz drauf an wie es aussieht.

dispage
8 Jahre her

Ich möchte das Handy und vor allem WP 8 erst einmal einem persönlichen Test unterziehen bevor ich sagen kann, ob mir das NC fehlt oder doch alle Informationen auf dem Startbildschirm (Live Tiles) erscheinen.

taka
8 Jahre her

Sehr wichtig, NC für alle