NewsWindows 8

Gerücht: Nokia präsentiert Windows RT Tablet auf dem Mobile World Congress 2013

Nokia ist gegenwärtig in erster Linie aufgrund der eigenen Windows Phone 8 Smartphones und dem rasant wachsenden Portfolio an Exklusiv-Apps im Fokus; was aber ist mit den Windows 8 Plänen der Finnen? Dass Nokia an einem Tablet arbeitet, davon gehen wir mittlerweile aus. Diese Annahme lässt sich auf die Äußerung des Designchefs bei Nokia, Marko Ahtisaari, gegenüber der finnischen Zeitung Kauppalehti Optio stützen. Demnach verwendete Ahtisaari damals einen Drittel seiner Zeit auf die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Tablets. Im Anschluss daran hörten wir indessen kaum mehr etwas von diesen Plänen – bis heute.

Denn Digitimes berichtet nun, dass Nokia sich in Gesprächen mit Microsoft, Qualcomm und Compal Electronics befindet, die sich um ein 10 Zoll Tablet mit Windows RT geht. Überdies werde Nokia das Tablet höchstwahrscheinlich während dem kommenden Mobile Word Congress (25. – 28. Februar 2013) in Barcelona vorstellen. Diese Informationen bezieht Digitimes laut eigener Aussage von taiwanesischen Zulieferern, was ihre Aussagekraft erheblich stärkt.

Ursprünglich intendierte Nokia bereits im 1. Quartal 2012 ein eigenes Windows RT-Tablet mit 10 Zoll großem Display sowie Qualcomms S4 Prozessor zu entwickeln und 200.000 Einheiten seitens Compal fertigen zu lassen. Die verhältnismäßig geringe Menge soll darauf zurückzuführen sein, dass Nokia zunächst „den Markt erkunden“ wollte. Nachdem allerdings das Microsoft Surface überraschend präsentiert wurde, konzentrierte sich Nokia zunächst auf die eigenen Smartphones und verschob die Pläne im Hinblick auf das 10 Zoll Windows RT Tablet. In diesem Zusammenhang könnten die im Oktober aufgetauchten Design Patente von Nokia interessant werden.

Was erhofft ihr euch von einem möglichen Nokia Tablet und wie steht ihr dem Einsatz von Windows RT gegenüber?

Hinweis: Das oben zu sehende Nokia Tablet ist nur ein Fan-Konzept.
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Windows Recall verschoben: Microsoft rudert zurück

News

Bericht: MediaTek möchte ins PC-Geschäft einsteigen

News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

News

Windows 11 24H2 Update: Microsoft startet finale Updates im Dev-Channel mit Build 26120.770

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

21 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments