News

[Update] Nokia Aktien steigen, während Apple nachlässt – Lumia 920 als Mitauslöser?

Wir berichteten in letzter Zeit des öfteren zum Lumia 920 und dessen (möglicherweisen) Erfolg und erst vor kurzem kündigte Nokia an, sein Flaggschiff beim weltgrößten Netzbetreiber China Mobile – mit 700 Millionen Kunden – noch vor Ende des Jahres anbieten zu wollen. Hinzu kommt, dass die Finnen erst gestern mit dem Lumia 620 ihr günstigstes Windows Phone 8 Smartphone ankündigten.

All diese Geschehnisse spiegeln sich zumindest indirekt im Aktienkurs der letzten Tage wider, denn dieser steigt signifikant, während Apples Kurs ebenso deutlich sinkt. Dies lässt sich der obigen Grafik entnehmen, wobei darauf hinzuweisen ist, dass dies lediglich ein Ausschnitt der letzten fünf Tage ist – Aktienmärkte können sehr launisch sein. Möglicherweise hat Apples Rückgang aber etwas mit dem Umstand zutun, dass das iPhone 5 nur über die kleineren Anbieter China Unicom und China Telecom angeboten wird. Apple Anleger und Freunde müssen die Hoffnung diesbezüglich aber nicht aufgeben, denn die Verhandlungen sind scheinbar noch im Gange, sodass ein Release des iPhone 5 bei China Mobile – zwar verspätet aber immerhin – im Februar 2013 (Chinesisches Neujahr) erwartet wird:

„Nokia announced that they are launching one of their Lumia phones with China Mobile, and there was some hope that Apple would launch their iPhone on that network,“ Gus Papageorgiou, ein Analyst bei Scotia Capital Inc. in Toronto, in einem Interview. „I think they still will, but they’ll probably launch closer to Chinese New Year.“ (Quelle)

Passend in diesem Zusammenhang ist eine Untersuchung, die Georg, einer der Entwickler in unserem Team, durchgeführt hat. Er beobachtete die Statistiken der WParea App im Hinblick auf die jeweiligen Geräte der Leser. Während das Lumia 800 bisher das mit Abstand meist genutzte Windows Phone unserer Leser war, wurde dieses allerdings am Dienstag den 4. Dezember vonseiten des Lumia 920 deutlich überholt.

Mit anderen Worten: Das Nokia Lumia 920 ist nun das meist genutzte Windows Phone in unseren (App-)Statistiken und es brauchte weniger als einen Monat hierfür. Zur Veranschaulichung ein Video, das wir aufgenommen haben:

Auf der X-Achse wird die Anzahl der Besuche pro Tag und pro Gerät angegeben. Das heißt zu Beginn des Videos zählt die Statistik ca. 1600 Besuche pro Tag für das Lumia 800 (grüner Kreis). Der Zeitraum läuft vom 4. November bis zum 4. Dezember 2012, und beobachtet werden sollte die Device ID des Lumia 920, namentlich „Nokia – RM-821„, von der in der Statistik zwei verschiedene existieren (oranger- und gelber Kreis). Dies ist wohl abhängig vom Branding bzw. Nicht-Branding.
Besonders der gelbe Nokia RM-821 Kreis ist auffällig und bewegt sich sehr schnell auf das Lumia 800 zu. Deshalb überrascht es nicht, dass der ehemalige Leader schließlich am 4. Dezember vom Lumia 920 überholt wird (ca. 2000 Besuche/Tag). Zählt man die täglichen Besucherzahlen des zweiten Lumia 920 Kreises (orange) hinzu, liegen wir bei deutlich über 2000.

Selbstverständlich lässt sich von der Geräte-Statistik zur WParea App weder auf die weltweite, noch auf die deutschlandweite Verteilung schließen. Auch erscheint es möglich, dass unsere Leser begeisterter vom Lumia 920 sind als der „Otto-Normal-Windows Phone Nutzer“. So belegt das Lumia 920 in den Statistiken der Fahr in München App „nur“ den dritten Platz, hinter dem Lumia 800 und Samsung Omnia 7. Immer noch beeindruckend, aber im Ergebnis anders.

Update (06.12.2012): Nachdem einige Leser in den Kommentaren nach der gesamten Liste an genutzten Geräten gefragt haben, stellt Georg diese freundlicherweise im Forum zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die Statistik vom 5. Dezember.
Zur Erklärung der Geräte: Die mit RM-821 beginnenden Geräte stehen für das Lumia 920. Die mit RM-825 beginnenden stehen für das Lumia 820.

Wir überlassen die Interpretation und Gewichtung dieser Fakten euch, da jeder eine unterschiedliche Meinung hierzu haben wird – wie es oft der Fall ist.

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Start11: "Lifetime"-Lizenz gilt nicht für "Start11 v2"

News

Microsoft vereint erneut Windows- und Surface-Sparten

News

Durchgesickerte Bilder zeigen weiße Variante der Xbox Series X - ohne Laufwerk

News

Copilot-Knopf entscheidet, ob ein Computer die ‘KI PC’-Bezeichnung bekommt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

23 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments