Acers Beziehung zu Microsoft und seinem neuen Betriebssystem ist von einem inneren Widerstreit geprägt, der von Zeit zu Zeit nach außen dringt. Auf der einen Seite schimpfte Acer-Manager Linxian Lan Anfang November über Microsofts Hardware-Pläne und verglich das Surface Tablet mit „hartem Reis“, der schwer verdaulich sei.
Andererseits zählt Acer zu den Herstellern von Windows 8 Geräten, die den Markt relativ schnell mit den eigenen Produkten versorgt haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Acer W510 zählt weiterhin zu den besten.
Vor kurzem äußerte sich Acer Chef Jim Wong gegenüber der Wirtschaftswoche kritisch in Bezug auf Windows 8, demgemäß das neue Betriebssystem zu kompliziert sei:
Ich glaube, Windows 8 ist zu kompliziert. Die Menschen verstehen das System nicht. Dabei müssen wir ihnen nun helfen. (Jim Wong)
Aus diesem Grund habe man sich dazu entschieden die sogenannten Experience-Center demnächst auch „im Rest Europas, in China und Singapur“ zu eröffnen, um den Kunden das neue Betriebssystem verständlich zu machen. Dies ist allerdings nicht die einzige Kritik, die Microsoft/Windows 8 sich gefallen lassen muss. Wong bezeichnete die Absatzzahlen im Laptop-Markt als „enttäuschend“ und gibt als Ursache hierfür Windows 8 an.
Seiner originären Intention entsprechend, wird Microsoft diese Beanstandung nur mühsam nachvollziehen können. Der Konzern aus Redmond wirbt schließlich mit der Schlichtheit seines Betriebssystems.
Unter Geräte in der Charm-Bar.Zu allen anderen Kommis: Ich liebe Windows 8, aber ich kann die User verstehen, die sagen, dass das Betriebssystem erst einmal wahnsinnig kompliziert aussieht bzw. si wirkt. Ich fände es einfach toll, wenn man beim ersten Start von Windows 8 ein gutes Tutorial bekommt, indem man das neue OS gut kennsn lernt und danach weiß, wo man was bekommt.
Kann mir jemand sagen wo ich meinen Drucker finde ?
@blau34ich verstehe nicht wo das Problem ist? Der Desktop an einem PC ist wichtig und ist durch einen Klick zu erreichen. Das Startmenü ist die Schnittstelle zu WP, Tablet RT und XBox. Dieses läßt sich auch klasse personalisieren. Außerdem kann es auch einige gewohnten Desktopanwendungen ersetzten. Im Büroalltag sehe ich jedoch wirklich wenig nutzten. Wie ich in Zukunft meine Programme für den Desktop starte ist doch aber egal und das klappt auch im Büro. Ich glaube die meißten Nörgler kennen WP8 aus den negativen Berichten oder aus einer kurzen Bekannschaft beim MediaMarkt.
Das man alles machen kann steht ja außer Frage. Es geht darum, das ein großteil der Leute das Neue Startmenü- was so aber gar nie als Startmenü gedacht war. Nicht wollen. Punkt.
Ausschalten des PCs via Maus dauert definitiv länger. Suche ist definitiv schlechter.
Ergebnisse der Gruppierungen werden nicht auf einem Blick angezeogt. Metro auf einem System mit zwei Bildschirmen ist definitiv nicht Produktiv. Warum kann ich als Anwender nicht frei Entscheiden auf welchem meiner beiden Bildschirme das Widget startet. Warum wird mir immer mein Hauptmonitor damit zugekleistert? Also es gibt durchaus berechtigte Kritik an diversen Sachen. Mehr hat der Typ von Acer ja auch nicht gesagt.
Wechsel zwischen Vollbild und Windowskonzept.
Dazu sag ich nur: „Read the fuckin manual!“
Der ist warscheinlich noch bei Windows 3.11^^
Ok! 😀
es ist schon beschämend…wie mart-und electronikprofis wie Acer..die MS so viele jahrzehnte die Stange gehalten haben…hier von der Ms-division Schlaf-germany beleidigt werden…so ein gekaufter laden hier..regelrcht ARROGANT..na wie dieses land überall auftritt..und selber nur was durch ausbluten anderen auf die bein bekommt.
Das ist Philosophisch in intelektuell gemaint. Schämt ihr Euch ar nicht so mit durcdachter Industriekretik umzugehen….ohne es mal einen Moment wirken zu lassen. Ein ganz verkommenen und überdrehtes Forum hier. Schäme mich sehr für Euch alle.
Hallo verbitterter, griesgrämiger, ausdrucksschwacher und kritikfaschistischer Mensch…
hast du keine anderen Hobbys, als andere Menschen, die genauso wie du ihre Meinung äußern ständig zu beleidigen?! Lerne doch bitte erst mal, wie es sich sozial leben lässt, bevor du hier aufkreuzt und jeden dumm von der Seite anmachst.
Das ist langsam nicht mal mehr witzig.. das ist krankhaft und psychisch grenzwertig, was du hier für ein Theater abziehst. Ich wundere mich, dass du hier überhaupt noch schreiben darfst.. sei froh.
ihr müsst mal überlegen….wieviel Kapital…geld und auch Mitarbeiter…Forschung und Produktion…wie viele Familien…usw..da dran hängen wenn so ein unfertiger Zwitter als die neue Solution auf den Makt geworfen wird. allein das ist ein skandal der schon mächtig in wirtschaftliche und soziale bereiche ganzer volkswirtschaften eingreift.
Ich würde hier mal langsam das Hirn einschalten.
Alle haben etwas zu bieten…Spanier, Griechen, Türken, Portugiesen, Irländer…alles..stellt Euch mal vor die würden so was Unfertiges der Welt anbieten…da wäre aber das Geschrei groß!
WOOOOOHOOOOOOOO!! He is back!!!!!!!!!
Für mich ist Windows 8 das beste Windows aller Zeiten, es macht spass täglich herauszufinden wie was gelöst wurde. Im grunde ist es doch ganz einfach, das Startmenü ist nun auf dem ganzen Bildschirm verteilt und funktionen wie drucken und einstellungen befinden sich bei apps immer an der gleichen stelle rechts im balken. Ich dachte vorher dass mich die touchoberfläche am pc stören wird, aber ich finde vieles geht jetzt viel schneller und einfacher als vorher und es ist einfach nur cool.
Genau, das ist die größte Änderung.
Der Knopf ist zum Vollbildschirm geworden.
Aber mal Hand auf’s Herz: Wer nutzte unter Win 7 den Startknopf???
Ich benötigte unter Win 7 den Start-Button einzig und allein zum Ausschalten des Rechners!!
Und ob der „Ausschalter“ nun links oder rechts ist – ist mir persönlich egal. Ist ja schließlich an jedem Gerät auch unterschiedlich positioniert.
PCs wird es bald nicht mehr geben.Tablets und Smartphons sind jetzt momentan noch der Renner.Aber heute wurden von Samsung im TV Oledfolien vorgestellt.Diese sind ultraleicht,dünn wie ein Blatt Papier und angeblich unkaputtbar.Erste Geräte dieser Bauart kommen bald auf den Markt.
Und ob es PC’s noch geben wird.
Man bedenke alleine die Spiele-Industrie….
Gamern reichen nicht nur Konsolen, oder popelige Mini-Games á la AngryBirds und co.
Ein PC ist in diesem Bereich unschlagbar und wird es auch immer bleiben, denn er ist im Gegensatz zur Konsole immer wieder aufrüstbar
Es wandelt sich, klar, aber austerben? Nein!
Windows 8 ist einfach in vielen Dingen neu. Dadurch dauert die Eingewöhnung länger, als sie von Vista auf 7 dauerte. Außerdem ist vieles eigentlich für einen Touchscreen optimiert, was die Bedienung mit der Maus erschwert. Das Betriebssystem ist also für die Zukunft geplant und deswegen anders, als sich Windows bisher präsentiert hat.
Das wahre Problem mit den sinkenden Absatzzahlen liegt doch nicht an Windows8, sondern eher daran, dass sich in Sachen subjektive PC-Leistung seit ein paar Jahren nicht mehr viel tut.
Mein Laptop ist drei Jahre alt und ich kann trotzdem noch nahezu jedes Programm ausführen.
Meine Mittelklasse CPU ist auch nach drei Jahren sehr gut. Die Zeiten sind vorbei, wo die nächste PC-Generation die alte bei weitem in den Schatten stellt. Subjektiv kann ich keinen Unterschied zwischen einem I5 1.Generation und einem I5 3.Generation feststellen. Und genau da liegt das Problem. Objektiv hat sich auf jeden Fall eine Menge getan, aber Subjektiv kommt da bei Ottonormalverbraucher wenig an. So lange der PC flüssig läuft, wird eher ein neues Smartphone angeschafft, als sich nen neuen auf dem Papier schnelleren PC anzuschaffen.
Du hast das schon richtig erkannt. Das war aber mehr oder weniger schon immer so.
Und mit dem Neuen Windows was jeder haben wollten kauften die Leute einen Neuen PC. Weil nur auf Neuer Hardware lief es super. Jetzt da es eben nicht mehr wie Windows aussieht wollen die Leute es eben nicht unbedingt.
Stimmt so sicher nicht – denn es steigen viele auf Win8 um OHNE neue Hardware anzuschaffen, eben weil Win8 so wenig Ressourcen benötigt.
Das stimmt so auf alle Fälle.
Nur Fans, Profis und IT begabte steigen selber um.
Das sind die Lizenzen die MS selber verkauft hat. Es geht hier aber um das Thema Neue Geräte mit Win 8 zu verkaufen. Und da stockt es. Und ich habe doch nicht gesagt das die Leute nicht umsteigen. Diesmal aber mit dem alten PC statt mit einem Neuen. Normale Anwender steigen in der Regel mit einem Neuen Pc zu einem Neuen Betriebssystem um. Leute denkt mal ein bissel weiter als nur an Euch.
Ihr seit nicht die Masse. Ich auch nicht.
Kann ich voll bestätigen. Mein altes Notebook läuft mit Win8 so schnell wie noch nie – das ist ja echt super – aber halt dumm für die Wirtschaft weil ich somit kein neues Gerät brauche.
Nutze Windows 8 auch schon seit Beginn und kann nur sagen, Ja am Anfang ist es durchaus etwas komplizierter, aber das legt sich sehr schnell, man muss sich halt erstmal reinfinden.
Aber dann will man nichts mehr anderes!
Meiner Meinung nach finde ich es zum Teil ignorant es einfach als „zu kompliziert“ abzustempeln…. Seit wann war was komplett Neues von Beginn zu 100% einsichtig?
Es wird nun mal einem nicht immer alles direkt in den A**** geschoben.
Menschen sind Gewohnheits Tiere. Das war schon immer so. Ein PC sollte dem Anwender die Wahl lassen wie er arbeiten möchte. Das war mal der Grund für den großen Erfolg dieser Geräteklasse. Das Vollbildkonzept am PC ist dumm.
Aber schön das auch Apple seit nun ein paar Jahren vermehrt auf das Vollbildkonzept beim OS X setzt.
Ich persönlich finde, auf z.B. web.de meine Mails lesen einfach toll im Vollbildmodus.
Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. 😉
Da stell doch einfach mal zwei Explorer Sessions nebeneinander. Oder drei.
Viel Spass beim probieren. Wann endlich verstehen die Leute das die eigenen Ansprüche nicht immer die masse repräsentieren.
Und das mit Mac OS X stimmt so nicht.
Sie setzten das bei den Apps ein. Apple zwingt einen nicht in den App Mode.
Muss dem Mann auch recht geben. ZU kompliziert würde ich nicht sagen, aber komplizierter ist es schon. Die Metro-Oberfläche an sich nicht, und die Desktop-Oberfläche an sich auch nicht, aber diese Kombination fand ich anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwie auch Quatsch. Habe meinen Windows 7 Laptop geupdatet und dort jetzt Windows 8 drauf. Und im Prinzip hab ich jetzt viele Sachen doppelt. Ich habe Skype als Desktopanwendung und als Metro-App. Ich habe Hotmail einmal als Desktopanwendung und dann nochmal ein Mailprogramm in der Metro-Oberfläche. Genauso den Internet Explorer. Ich komm damit schon klar, nicht dass ihr mich falsch versteht. Und ich finds auch echt schick. Aber dieser Mix kann nervig und verwirrend sein.
Windows 8 ist das beste Betriebssystem was ich je hatte! Kompliziert ist da meiner Meinung nach gar nichts. 😉
Ich sage “Nein”
Windows 8 ist nicht zu kompliziert!
Es ist anders und somit erweckt es den Eindruck dass es zu kompliziert ist. Die Verbraucher müssen sich mit dem neuen System auseinander setzen was für viele eine relativ große Hürde ist. Experience Center zu schaffen ist der richtige Weg, nicht aber zu sagen dass Windows 8 zu kompliziert sei! Das ist es nämlich nicht. Windows 8 ist innovativ es erleichtert sogar die Funktionen die der von mir angesprochenen Verbrauchergruppe am wichtigsten sind Email, Surfen und Entertainment.
Aber nicht jeder will nur ein bissel E-Mail machen. Es ist für die normalen Menschen einfach komplizierter. Vielen Funktionen sind einfach zu schlicht. Sich selbst als einzigen Maßstab zu setzen ist ein großer Fehler.
Ich bin Entwickler und sehe mich als Power User und ich sehe für mich noch weniger Probleme mit Windows 8! Die Nutzbarkeit allein mit der Tastatur wurde erheblich verbessert Windows-Taste drücken und anfangen zu tippen was ich will egal ob ich ein Programm öffnen möchte oder eine Einstellung in den Systemsteuerung suche (Ok das ging bei Windows 7 auch schon aber da hat es es mehrere Sekunden gedauert bis ich zum gewünschten Ergebnis gelangt bin Falls es überhaupt in der Ergebnisliste aufgetaucht ist).
Gerade die Suche ist schlechter. Unter Windows 7 sehe ich alle Dateitype schön gruppiert. In Windows 8 muss ich zwischen den Typen wechseln.
Viele wollen aber gar nicht mit Tastenkürzel arbeiten. Hätte Microsoft dem User auf dem Desktop die Wahl gegeben. Metro oder Startmenü wär es besser angekommen. Mit zwei Monitoren finde ich es noch grausamer. Ich mag es allerdings auf meinem Surface. Metro ist primär für Touch entwickelt. Tastatur und Mausnutzung wurden nur drangefrickelt.
Naja wie gesagt ich für mein Teil habe bis jetzt kein Einschnitt in meine Produktivität gespürt würde sogar sagen das sie sich verbessert hat!
Und mit zwei Monitoren habe ich auch keine Probleme also bevor wir uns weiter im Kreis drehen würde ich sagen das einige Funktionen und Handhabungen offensichtlich nicht jedem Geschmack entsprechen.
Ich kanns nicht mehr hören … es ist nur eine Massenpanik – Win8 ist doch fast wie Win7 nur halt Metro (ModernUI) sieht als neues Startmenü etwas anders aus … ich bin kein IT-Freak, hab mich aber sofort bei Win8 zurecht gefunden. Es ist super schnell und stylisch. Ich mag es 😉
Also für die die es noch nicht wissen bzw gemerkt haben. Eine W8 app kann man sehr wohl einfach benden. Einfach an den oberen rand in der mitte gehen, und dann linksklick und ganz runter ziehen. Dann ist die app zu. Ich liebe mein W8 und mein lumia, und auch wenn es sicher noch parr schachen zu verbessern gibt, so ist es für mich das beste windows aller zeiten.
Da sollte sich der gute Chef von Acer mal doch ein kleines Beispiel an Steve Jobs nehmen, denn der liebte gerade die Herausforderungen und ihm war nix unmöglich! Mit dieser Einstellung sollte er es lieber lassen….
Außerdem liegt der geringe Absatz von PCs nicht an Windows 8, sondern wird schon die letzten zwei Jahre beobachtet, weil sich immer mehr Kunden für ein Tablet entscheiden.
Win8 ist schon Klasse! Und ich kann gar nicht nachvollziehen, wo das Problem liegen soll…
ich gebe zu, Windows 8 ist anders als die vorigen Versionen. allerdings bedeutet anders nicht das es kompliziert ist, im Gegenteil: ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass alles wesentlich flotter von der Hand geht. Angefangen beim Start des OS bis zum arbeiten mit alltäglichen Sachen. Das Problem ist einzig und allein nur, dass sich die User umgewöhnen müssen und das scheint einiger sehr schwer zu fallen, so schwer dass sie anfangen böse über Win8 zu reden. ich verstehe sowas nicht…
Nun liebe Fans,
ich muss sagen der Mann hat zum teil einfach recht.
Bevor ihr alle jetzt schreit denkt erst mal nach. Es gibt elementare Dinge, welche mit einem Windows 8 ohne Zusatz Software einfach komplizierter sind. Ich nutze mein Win 8 auf dem Desktop sehr intensiv. Aber eben zu 98% im Desktop Modus. Auf einem großen Monitor ist das Vollbildkonzept vom Metro einfach dumm. Ich will bewusst zwei Explorer Fenster und auch ein Word zur gleichen Zeit offen haben. Rechner neu starten ist für einen Umsteiger fast nicht zu finden. Metro ist nur fürs Tablett effektiv zu gebrauchen. Auf dem Desktop ist es nur ein Widget Ersatz. Ohne Start 8 hätte ich keinen unserer Firmenrechner umrüsten können. Es würde die Mitarbeiter nur ausbremsen. Es soll ja auch noch Menschen geben, welche ihren Rechner mit richtigen Programmen nutzen. Wenn MS den Desktop Mode nicht wieder als „First Choise“ Option einführt, wird das nichts in den Firmen. Und bei vielen normalen Anwendern nicht. Das Konzept des Store ist für Firmen nahezu unbrauchbar und viel zu teuer. Apps sind für gewisse Geräteklassen toll. Aber dann kaufe ich mir eben gleich ein solches Gerät. Klar ist vieles Gewohnheitssache. Aber eben genau darin liegt ja der Grund für ein evtl. nicht wechseln oder kaufen eines Neuen Gerätes. Warum nutze ich trotzdem Win8. Weil es einfach im unterbau wirklich brauchbar ist.
Mir gefällt W8 auch super!
Meine Freundin tut sich schwer mit Win8 und nutzt entsprechen fast ausschließlich den Desktopmodus. Unsere Kinder sind da unbefangener und nutzen Metro. Ich bin von Metro begeistert, besonders mit dem Acer W510 macht es Spass. Alles geht schnell uns einfach von der Hand.
WP8 ist halt nicht’s für Dummys, welche jahrelang auf einem Startknopf gedrückt haben und diesen nun nicht mehr finden bzw. nicht mehr wissen was jetzt zutun ist.
Also ich kann nur sagen, das Windows8 ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich hatte Anfangs schon die Beta und bin sofort zurecht gekommen. Und das mit den Metro-Apps ist auch so gewollt, denn eigentlich sollen die auch im Hintergrund mitlaufen und deshalb wurden keine Beenden-Buttans eingebaut. Die meisten Benutzer habe ich festgestellt sind irgendwie einfach nur festgefahren von dem was sie von Windows gewohnt sind. Wenn man nämlich genau überlegt musste man vorher genauso viele Mausklicks machen wie jetzt. Nur der unterschied ist, das man vorher auf das Startmenüsymbol klicken musste. Die Benutzer müssen endlich mal von ihrer Engstirnigkeit abkommen. Jeder will immer das Neuste und Beste, aber wenn mal ne kleine Veränderung gibt, wird gleich gemault. Aber wahrscheinlich dann IOs oder Android als Handybetriebssystem, was nach meiner Meinung alles voll unpraktisch und verkompliziert gestaltet ist. Ich kann nur sagen Hut ab für die gewagte Veränderung und ich bin echt begeistert.
Ich finde windows 8 einfach und nicht zu kompliziert wie kommt der gute Mann den auf sowas tztztz
ich nutze auch WIn8 und bin zufrieden damit.
aber jetzt mal Hand aufs Herz, viele bekannte Dinge sind jetzt schwieriger oder umständlicher. Wenn ich alle Programme des Startmenü sehen will muss erst einen rechts klick auf der neuen Metro Oberfläche machen und dann auf alle Programme klicken. zum herunterfahren muss ich rechts unten auf die ecke dann auf Einstellungen und unten auf das Symbol zum beenden, die Systemsteuerung erreiche ich nur über den Desktop, dann muss ich rechts unten in die ecke und auf Einstellungen. Alle Apps von der Metro Oberfläche muss ich nun über STRG+F4 beenden oder links oben auf die Ecke und dann draufgehen und rechts klick dann schließen. ein Simpler Zurück Button oder das kleine x rechts oben waren da schon einfacher. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, aber selbst mir als junger und offener Mensch für neues fällt vieles noch schwer unter Win8, man hätte nicht gleich alles so über Bord werfen sollen.
Bei win8 braucht man keine apps mehr zu schließen
Mein Sohn ist 12Jahre und der kommt mit Win8 super klar.Die suchen eines Schuldigen. Der PC Bereich stagniert allgemein, bzw ist rückläufig. Wenn ich sehe, was ich alles mit meinem WP machen kann oder wenn ich n Tablett nutze, da brauche ich für viele Sachen keinen Rechner mehr.Ausserdem wird doch in der Presse sehr schlecht über Win8 geschrieben. Da halten sich viele zurück.
Naja, kompliziert… Quatsch. Anders, und wer gewöhnt sich schon gerne um. Sei es fürs ab und zu mal surfen und texten zuhause,oder auf der Arbeit mit einem Produktivsystem. Das das den Notebookmarkt bedrängt, glaube ich sogar. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum es kaum lieferbare Tablet/Netbook Hybriden gibt. Bzw warum diese meistens kein UMTS-Modul haben.Asus tf810 mit sim wäre ein Traum.Wenn man fragt, heisst es warten, aber dann heisst es, keine Nachfrage, also keine neuen Produkte…
In Zeiten von Betriebiebssystemen wie iOS und Android kann ein vollständiges Betriebssystem im Mantel eines mobilen OS schon überfordern. Es geht wohl eher um die reinen Tablet Nutzer die nun meinten Windows 8 sei nun iOS. Tatsächlich wagt Win8 den Spagat zwischen beiden. Ich finds gut – ITler mögen es weniger und Computerunerfahrene merken… hä? Was ist eine Datei, was ein Dienst, … ein Desktop?
Naja, gewohnte Dinge sind eben nicht mehr an gewohnter Stelle zu finden. Muss man sich eben mit befassen.
Das os ist nicht kompliziert, nur die daus davor werden immer dümmer! Das merke ich jeden Tag im Laden…
Alzheimer, eindeutig alzheimer. Anders kann man das ja nicht erklären 😉