IllumiRoom von Microsoft Research ist ein Konzept, dessen Umsetzung und Machbarkeit mit einem Video auf Youtube erst neulich publik gemacht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Technologie, die Spielinhalte der Xbox in die Umgebung des Fernsehers projiziert, um ein komplett neues Gaming Gefühl zu erschaffen.
Ermöglicht werden dieses Projektionen mithilfe einer Kinect Kamera und einem Projektor, welcher die Grenzen zwischen dem Fernseher und dem Zimmer verblassen lässt. So entsteht ein nahtloser Übergang zwischen der virtuellen und unserer physischen Welt. Als Beispiel nehme man ein Zimmer, dessen Wände und Boden dank IllumiRoom für ein erweitertes Sichtfeld dienen (siehe Bild oben).
Das System des IllumiRooms bedient sich dabei dem Erscheinungsbild und der Geometrie des durch die Kinect Kamera erfassten Raumes, um eine Projektion in Echtzeit zu ermöglichen – d.h. ohne vorher noch die Grafiken separat zu verarbeiten. Was unten im Trailer gezeigt wird, wurde tatsächlich in Echtzeit und ohne Zusatz spezieller Effekte aufgenommen.
Ein sehr interessanter Ansatz von Microsoft Research Richtung Augmented Reality. Sollte IllumiRoom komplett ausgreift sein und zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden, müssten sich andere Konsolenhersteller warm anziehen. Denn die hier angebotene Technik existiert bis jetzt bei keinem anderen Konsolen-OEM.
Weitere Informationen zu IllumiRoom sollen laut Microsoft Research während der ACM CHI 2013 veröffentlicht werden.
Wie gefällt euch der Trailer? Schon Lust auf nächtelange Xbox Sessions?