Nokia Lumia 920 räumt bei Medien-Awards 12 mal ab

17


2012 war ein wichtiges Jahr für Microsoft und besonders für Nokia. Zunächst veröffentlichte Nokia die ersten Lumia-Modelle in weiteren Märkten und Ende des Jahres kamen die ersten Windows Phone 8 Geräte auf den Markt. Für Nokia steht dabei aber noch mehr auf dem Spiel, verglichen mit anderen Windows Phone Herstellern, wie Samsung oder HTC.
Denn der Konzern stand im letzten Jahr bis zur Veröffentlichung schwer unter Druck, da er wegen der derzeitigen Umstellung von Symbian auf Windows Phone nur noch auf dieses Betriebssystem setzen kann.

Gute Verkaufszahlen?

Daher wird es für Nokia sehr erfreulich sein, immer wieder von der großen Beliebtheit des Windows Phone 8 Flaggschiffs Nokia Lumia 920 zu hören. Nicht selten wurde in letzter Zeit bei vielen großen Händlern von ausverkauften Lumias gesprochen, jedoch ist noch nicht bekannt, ob dies tatsächlich mit den guten Verkaufszahlen zusammenhängt, oder damit, dass Nokia aufgrund niedriger Produktionszahlen nicht im Stand ist, die Nachfrage zu decken.
Spätestens am 24. Januar, wenn Nokia seine Quartalszahlen für 2012 offenlegt, sollte dieses Geheimnis gelüftet sein.

„Smartphone des Jahres 2012“

Im letzten Jahr konnte das Lumia 920 aber bei vielen Konsumenten punkten, was sich bei den User’s Choice Awards am besten abzeichnet.
Bemerkenswert war, dass sich das Nokia als klarer Underdog in vielen Fällen gegen das Apple iPhone und das Samsung Galaxy SIII durchsetzen konnte. Bei den Kunden punktet das Lumia allem Anschein nach aufgrund der innovativen Kamera, des sehr reaktiven Displays und wegen der Möglichkeit, es kabellos aufzuladen.

Wir berichteten kürzlich ebenfalls, dass das Lumia 920 von der australischen Gizmodo-Seite und bei Areamobile zum Smartphone des Jahres gewählt wurde.
Laut dem offiziellen Nokia Blog konnte das Windows Phone 8 Flaggschiff im Jahr 2012 bei 12 größeren unabhängigen Awards abräumen und darf sich in vielen Fällen mit dem Titel „Smartphone des Jahres“ rühmen:

  • V3.co.uk – Top Smartphone
  • Gizmodo Australia – Best Mobile Phone of 2012, Readers Choice Award
  • International Forum Design, Germany – iF Award for Outstanding Design
  • Mobile Magazine, Denmark – Mobil Award for Best Smartphone Design
  • The Next Web – Best Smartphones of 2012
  • Mobil, Sweden – Top Score Award
  • CNET – The Best High End Smartphones
  • Arstechnic – Best Productivity Phone, Best Camera Phone, Best Mapping Phone
  • Mashable – Top 25 Tech of 2012
  • Mybroadband, South Africa – Top Smartphone of the Year
  • BGR – Best AT&T Smartphone

Bei unserer Umfrage, welches das Windows Phone 8 Gerät eurer Wahl wäre, antworteten fast 70% mit Nokia Lumia 920.

Keine Erfolgsgarantie

Doch auch dies ist noch kein Garant für den Erfolg des Lumia 920, bestes Beispiel sind die beiden Vorgänger. Die beiden vorherigen Modelle (Lumia 800/900) konnten nämlich bei vielen Awards, vor allem wegen des neuartigen Designs punkten. Sie gewannen sogar einige Preise bei der CES 2012 und den IDEA Design Award.
Trotz der vielen verliehenen Preise, konnten sich diese beiden Flaggschiffe noch nicht gut genug verkaufen, weshalb nun die Hoffnungen auf Windows Phone 8 liegen.

VIA WPCentral
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments