Gestern stellte BlackBerry (ehemals RIM) die neuen Smartphones BlackBerry Z10/Q10 vor und empfängt seitdem grundsätzlich positives Feedback. Dabei wird besonders das Betriebssystem, namentlich BlackBerry 10, und die gestenreiche Bedienung gelobt. Dagegen äußern mehrere Tester (Spiegel Online, The Verge…) Kritik in Bezug auf den Akku, da er während der Tests sehr kurzlebig gewesen sei.
Die Aufmerksamkeit für das kanadische Unternehmen möchte Nokia nun für die eigenen Zwecke nutzen, so dass sie den bisher größten Pluspunkt der BlackBerry Plattform in Frage stellen: Die gute Business-Fähigkeit. Nokia Kanada hat sich kürzlich in einem Facebook-Beitrag zu diesem Thema folgendermaßen geäußert:
Blackberries make a great snack, but for the world’s best business smartphone try a Lumia 920: (Nokia Kanada)
Der Seitenhieb in Richtung BlackBerry ist unverkennbar und wird durch die verlinkte Grafik nur gefestigt. In dieser unternimmt Nokia den Versuch darzulegen, weshalb das Lumia 920 als das „weltbeste Business Smartphone“ anzusehen ist. Dabei wird auf Funktionen wie die Offline-Navigation, die Office Integration, die Möglichkeit Email-Konten zu verbinden und den immer aktuellen Startbildschirm aufmerksam gemacht. Welches der zwei Smartphones beziehungsweise Betriebssysteme den Unternehmensmarkt für sich gewinnen wird, zeigt uns die Zukunft.
In der Gegenwart interessiert uns hingegen ein Direktvergleich der beiden Kandidaten. Telekom-Presse.at hat eine ausführliche Gegenüberstellung beider Smartphones und Video-Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen veröffentlicht, die wir gerne mit euch teilen möchten. Davor aber die wichtigsten Daten zum BlackBerry Z10:
- 4,2 Zoll Display (1280 x 768 Pixel)
- OMAP 4470 Dualcore-Prozessor (1,5GHz)
- 8MP Kamera (+ 2MP Frundkamera)
- 16GB interner Speicher (erweiterbar mit microSD Karte – bis zu 32GB)
- 2GB RAM
- NFC, Bluetooth 4.0, LTE
- 1800 mAh Akku