News

Notifications App wurde aus dem Windows Phone Store entfernt

Vor einigen Tagen berichteten wir über die Notifications App für Windows Phone 7, deren Veröffentlichung Windows Phone Hacker zu verantworten hat. Zwar erntete die App nicht durchgehend positives Feedback, gleichwohl schuf sie eine (vorübergehende) Lösung für all jene, die unter keinen Umständen auf ein gesondertes Benachrichtigungscenter verzichten möchten. Doch auch abgeneigte Nutzer müssen gestehen, dass man die App immerhin als einen ersten Schritt werten muss – unabhängig von ihrer originären Umsetzung.

Nun aber wird via Twitter bekannt, dass die zum Preis von 2,99€ erhältliche Notifications App aus dem Store entfernt wurde. Weitere Einzelheiten liegen bislang nicht vor, denn der Entwickler Jaxbot äußert sich zu diesem Punkt „noch nicht“ (s.o.).

Demzufolge ist sich Jaxbot über die Entfernung aus dem Store im Klaren, die Hintergründe möchte bzw. kann er aber noch nicht nennen. Hierfür kommen gleich mehrere Gründe in Betracht, wobei die als zweites benannte Möglichkeit plausibler erscheint:

  • Jaxbot könnte mit seiner Anwendung gegen bestimmte Windows Phone Store Richtlinien verstoßen haben. Dies wäre nicht das erste Mal, es stellt sich aber gleichzeitig die Frage, weshalb die App dann überhaupt zunächst genehmigt wurde. Außerdem ist nicht nachvollziehbar, weshalb Jaxbot über einen solchen Hintergrund „nicht sprechen (können)“ sollte.
  • Einleuchtender dagegen ist die Möglichkeit, dass Microsoft aufgrund eigener Pläne hinsichtlich eines Benachrichtigungscenters (wir berichteten) auf die Entfernung aus dem Store hingewirkt hat. Denn der Entwickler erwähnt ebenfalls in einem Tweet, dass es nicht in seiner Hand liege, etwas zu unternehmen. Obwohl diese Auffassung zumindest aus unserer Sicht überzeugender ist, handelt es sich freilich nur um eine Vermutung.

Solltet ihr euch die Anwendung also bereits gekauft haben, raten wir von einer Deinstallation ab. Denn es ist zurzeit nicht bekannt, ob und wann sie wieder im Store verfügbar sein wird.


VIAWPCentral
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Microsoft PC Manager: Ein nützliches Tool für Windows 11?

News

Elon Musk findet heraus, dass Windows 11 einen Microsoft-Account erfordert

News

Windows 11 24H2 erfordert nun SSE4.2 und schließt weitere, alte CPUs aus

News

KI Super Resolution: DirectSR für Windows 11 wird im März vorgestellt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

16 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments